Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

OK, also ich bestelle und du entscheidest dann nach dem Lackiertest welche Teile du rausschickst (anhand was besser passt), korrekt? 🙂

Ja korrekt. Habe einen Rahmen hier, den mache ich dann vorab fertig. Habe mich nach Audi Katalog gerichtet, dort ist es als Matt angegeben. Aber ich denke etwas mehr glanz/Kontrast durch das Seidenmatt kann nicht schaden!

Edit: Zum "Scharfen": Wenn man sich die anderen Bilder ansieht die ich vorher gemacht habe sieht es genauso scharf aus. Kann also durchaus an der (Kartoffel)-Kamera liegen!

Denke auch dass ein Tick mehr glänzend perfekt wäre 🙂

@CarbonFabrik,

wenn Du eine größere Anzahl verkaufen möchtest und ziemlich nah an der Serie sein möchtes, dann würde ich ein Audi-Zentrum besuchen und einmal fragen, ob Du die Tafel mit den Muster über das Wochenende leihen kannst. Die haben beide Teile sind im Original als Muster, auf einer kleinen Tafel.

Wäre ein Versuch wert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 1. Juni 2022 um 20:09:27 Uhr:

@CarbonFabrik,

wenn Du eine größere Anzahl verkaufen möchtest und ziemlich nah an der Serie sein möchtes, dann würde ich ein Audi-Zentrum besuchen und einmal fragen, ob Du die Tafel mit den Muster über das Wochenende leihen kannst. Die haben beide Teile sind im Original als Muster, auf einer kleinen Tafel.

Wäre ein Versuch wert.

Gute Idee! Wird erledigt und bei den Teilen entsprechend berücksichtigt. Ferndiagnose ist immer schwer.

Sollte man dann eher mit dem bestellen noch warten um die "beste" Variante in Punkto optisch passend zum Original zu bekommen?

Möchte natürlich ungern bestellen und paar Wochen später gibt es vielleicht eine noch passendere, aktualisierte Version 😁

Bitte nicht falsch verstehen, soll nicht als Angriff gemeint sein.

Nachdem der Liefertermin für meinen RS3 eigentlich letzte Woche war, konnte ich heute ein Übergangsfahrzeug abholen. Ein normaler A3 35TFSI.
Übrigens, laut Aussage meines Verkäufers habe der VW Konzern zur Zeit keine Leihwagen mehr. Deshalb hab ich ein Leihwagen vom Autohaus bekommen, auf Kosten von Audi.

20220601
20220601

Das ist auch mein Ersatzwagen aktuell, der A3 35 TFSI.

Achte mal auf die Infos im Tacho, des Öfteren steht dort beim gemütlichen cruisen:

"2-Zylinder Modus aktiviert" 😁

Also der 8Y kann viele interessante Sachen anzeigen, aber das stand bei meinem
35 TFSI noch nie.

Steht bei mir fast jeden Tag auf dem Arbeitsweg mehrmals und auch immer nur kurzzeitig wenn ich sehr gemütlich mit z.B. 90 Km/h über die Schnellstraße fahre (mehr geht teilweise nicht wegen dem Berufsverkehr).

Bei einer gemütlich gehaltenen Geschwindigkeit und einem bestimmten Drehzahlbereich+Gaspedalstellung kommt dann diese Meldung, hören kann man keinen Unterschied.

Gibt man dann Gas oder geht es leicht bergauf (z.B. Brücke hoch), ist die Meldung wieder weg.

Laut Google heißt das wohl bei Audi:

"cylinder on demand" (kein Scherz)

Die Meldung steht bei mir immer bei der Anzeige für den Durchschnittsverbrauch.
Gab es wohl auch schon beim A3 8V.

Ich wollte es gerade schreiben, beim 8V kenne ich das auch.

Ist wohl tatsächlich so, hat meiner aber echt noch nie angezeigt und ich würde behaupten, auch noch nie gemacht.

KLICK

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 1. Juni 2022 um 20:21:08 Uhr:

Sollte man dann eher mit dem bestellen noch warten um die "beste" Variante in Punkto optisch passend zum Original zu bekommen?

Möchte natürlich ungern bestellen und paar Wochen später gibt es vielleicht eine noch passendere, aktualisierte Version 😁

Bitte nicht falsch verstehen, soll nicht als Angriff gemeint sein.

Einfach bestellen, wie gesagt ich habe einen Vorläufer den ich vorher anpasse. Aber auch so wie es jetzt ist passt es schon sehr gut! Und wenn es wirklich absolut nicht passen sollte (was nicht der Fall ist), kann ich es auch nachträglich nochmal anpassen. Im Preis inklusive.

Gewisse Toleranz muss aber auch vorhanden sein, das ist wie Farben mischen bei Silbertönen, ganz 100% wird es nie.

Aktiviert und deaktiviert er bei mir auf der Hin- oder Heimfahrt (ca. 18 km Arbeitsweg) bestimmt 6-7 mal 😁

2zylinder

Zylinderabschaltung ist schon seit Jahren Gang und Gäbe, hat mein 8V schon angezeigt, und der 8Y zeigt es auch an, aber eben nur in dieser Verbrauchs-Ansicht.
Man kann es sogar spüren wenn man sich drauf konzentriert, im 2-Zylinder-Modus geht ein leichtes Vibrieren durchs Auto.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 1. Juni 2022 um 20:41:14 Uhr:

Aktiviert und deaktiviert er bei mir auf der Hin- oder Heimfahrt (ca. 18 km Arbeitsweg) bestimmt 6-7 mal 😁

Merkwürdig, meiner ist allerdings ein Handschalter, vielleicht kann und macht er das deshalb nicht.

Deine Antwort