Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Danke für das Update, ich bin bei einem Teil in Glanz, also Struktur des Serienteils, sofort dabei.
Ich würde mich über Updates freuen, und gerne vorbestellen. Klingt top für mich!

Ich habe gerade noch ein paar Lacke bestellt mit denen ich mir den Glanzgrad selber einstellen kann. Dazu gibt es dann mehr nächste Woche 🙂

Zitat:

@RS32021 schrieb am 2. Juni 2022 um 11:23:01 Uhr:

Hat einer mal einen Vorzug des Termins gehabt von 2023? Hab 4 Februar bestellt und stehe immer noch auf März 2023.

Habe weder Individuallack, noch Pano oder Umgebungskameras oder Phonebox und auch keine Carbonteile

Ich glaub du kannst ehrlich froh sein wenn er auch wirklich im März23 kommt 🙂

Ich habe Ende Februar bestellt, mit Phonebox und Umgebungskamera, noch keinen konkreten Termin.
Soll lt. meinem Händler an der Umgebungskamera liegen.

Hoffe auch auf Vorziehen, ich meine, einige hier wären eher als vermutet an ihr Fahrzeug gekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rosso_RS3 schrieb am 2. Juni 2022 um 11:35:35 Uhr:

Zitat:

@RS32021 schrieb am 2. Juni 2022 um 11:23:01 Uhr:

Hat einer mal einen Vorzug des Termins gehabt von 2023? Hab 4 Februar bestellt und stehe immer noch auf März 2023.

Habe weder Individuallack, noch Pano oder Umgebungskameras oder Phonebox und auch keine Carbonteile

Wieso das ? Das wären über 13 Monate mit 0 kritischen Teilen ^^

Hab hier schon gelesen das Leute 2 Monate nach mir bestellt haben mit kritischen Teilen und LT vor mir.

Ich denke auch nicht, dass es so lange dauert. Habe Anfang Januar bestellt und schwanke immer zwischen November und Dezember. Daher halte ich den Zeitraum auch für dich realistisch.

Einige Besteller aus Dezember/Januar konnten ihr Fahrzeug bereits in Empfang nehmen. Ich glaube also kaum, dass wir bis 2023 warten werden.

Zitat:

@RS32021 schrieb am 2. Juni 2022 um 13:00:13 Uhr:

Zitat:

@Rosso_RS3 schrieb am 2. Juni 2022 um 11:35:35 Uhr:

Wieso das ? Das wären über 13 Monate mit 0 kritischen Teilen ^^

Hab hier schon gelesen das Leute 2 Monate nach mir bestellt haben mit kritischen Teilen und LT vor mir.

Ich orientiere mich da immer an mir selbst, ich hab 09/21 bestellt, keine kritische Ausstattung außer Sonderlack & bekomme ihn auch erst im Oktober 😁 und 12 Monate warten aktuell wäre normal.

Im Shop habe ich noch ein weiteres Bild hinzugefügt: https://www.carbonfabrik.com/.../audi-a3-s3-rs3-8y-carbon-schaltrahmen

Im Anhang noch ein Bild im Vergleich. Man sollte hier primär den Rahmen mit dem Bereich der Armaturenbrettleiste unter dem Navi vergleichen, da die Lichtverhältnisse (Eintrittswinkel) identisch sind. Mattlackglanzgrade werden in Abhängigkeit vom Eintrittswinkel (60°) angegeben. Das sieht man auch am neuen Bild im Shop, der Winkel ist hier niedriger, und dadurch wirkt das Teil direkt anders und kontraststärker.
Von der Webung her passt es gut, nur gibt es einige Dinge die bei den nächsten Teilen dann noch beachtet werden. Das im Vorab zu wissen ist unmöglich, daher Iterationen.

- Die Fräsungen um Schalter und Wählhebel werden mehr abgesenkt, sodass der Spalt/die Dicke kleiner wird. Ich habe bei diesem ersten Teil auch mehr Harz gemacht als notwendig, um sicherzustellen dass nirgendswo durchgeschliffen wird. Die Flächen sind hier eher unkritisch, nur die Kante vorne und der Bereich um die Schalter. Die nächsten Teile kriegen also allgemein weniger Dicke und werden an den Ausschnitten abgesenkt.

- Die Außenkante wird etwas vergrößert, damit die Passung zum Außenrahmen enger wird (insb. im hinteren Bereich). Auch hier geht das nur über Iteration, ich konnte das Teil nicht selber am Auto anpassen.

- Der Lack wird definitiv Seidenmatt. Im Vergleich sieht man, dass das OEM Teil, entgegen der Aussage "Matt" im Audi Katalog, eher Seidenmatt ist und mehr Licht durchlässt, auch im gleichen Winkel. Mit Seidenmatten Lack wird das Finish nahezu 100% passen und der Kontrast wird stärker.

Rs

Umgebungskamera

Umgebungskamera

Zitat:

@tim-mae schrieb am 2. Juni 2022 um 14:10:39 Uhr:

Umgebungskamera

Danke 🙂
Kann man auswählen, welche Perspektive man haben möchte, oder sogar in 360° um das Auto herum scrollen?

Hallo,

muss aber auch an deinem Händler liegen. Hab am 29.04.2022 bestellt und die AB kam knapp 3 Wochen später. Termin halt 02/2023 aber wurde bestätigt.

Zitat:

@RedWingsFanG schrieb am 2. Juni 2022 um 12:06:07 Uhr:

Ich habe Ende Februar bestellt, mit Phonebox und Umgebungskamera, noch keinen konkreten Termin.
Soll lt. meinem Händler an der Umgebungskamera liegen.

Hoffe auch auf Vorziehen, ich meine, einige hier wären eher als vermutet an ihr Fahrzeug gekommen.

Danke dir für das Feedback, hast du auch mit Kamera / Phonebox bestellt?
Dann werde ich meinen Händler nochmal ansprechen.

Zitat:

@CarbonFabrik schrieb am 2. Juni 2022 um 13:53:36 Uhr:

Im Shop habe ich noch ein weiteres Bild hinzugefügt: https://www.carbonfabrik.com/.../audi-a3-s3-rs3-8y-carbon-schaltrahmen

Im Anhang noch ein Bild im Vergleich. Man sollte hier primär den Rahmen mit dem Bereich der Armaturenbrettleiste unter dem Navi vergleichen, da die Lichtverhältnisse (Eintrittswinkel) identisch sind. Mattlackglanzgrade werden in Abhängigkeit vom Eintrittswinkel (60°) angegeben. Das sieht man auch am neuen Bild im Shop, der Winkel ist hier niedriger, und dadurch wirkt das Teil direkt anders und kontraststärker.
Von der Webung her passt es gut, nur gibt es einige Dinge die bei den nächsten Teilen dann noch beachtet werden. Das im Vorab zu wissen ist unmöglich, daher Iterationen.

- Die Fräsungen um Schalter und Wählhebel werden mehr abgesenkt, sodass der Spalt/die Dicke kleiner wird. Ich habe bei diesem ersten Teil auch mehr Harz gemacht als notwendig, um sicherzustellen dass nirgendswo durchgeschliffen wird. Die Flächen sind hier eher unkritisch, nur die Kante vorne und der Bereich um die Schalter. Die nächsten Teile kriegen also allgemein weniger Dicke und werden an den Ausschnitten abgesenkt.

- Die Außenkante wird etwas vergrößert, damit die Passung zum Außenrahmen enger wird (insb. im hinteren Bereich). Auch hier geht das nur über Iteration, ich konnte das Teil nicht selber am Auto anpassen.

- Der Lack wird definitiv Seidenmatt. Im Vergleich sieht man, dass das OEM Teil, entgegen der Aussage "Matt" im Audi Katalog, eher Seidenmatt ist und mehr Licht durchlässt, auch im gleichen Winkel. Mit Seidenmatten Lack wird das Finish nahezu 100% passen und der Kontrast wird stärker.

Danke für das weitere Foto, das hilft denke ich einigen deutlich mehr bei der Entscheidung.

Wenn die weiteren Teile von dir ja „aktualisiert“ werden, steht meiner Bestellung heute noch nichts mehr im Weg.

Sieht echt gut aus und in seidenmatt dann perfekt, schätze ich 🙂

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 2. Juni 2022 um 15:40:02 Uhr:

Zitat:

@CarbonFabrik schrieb am 2. Juni 2022 um 13:53:36 Uhr:

Danke für das weitere Foto, das hilft denke ich einigen deutlich mehr bei der Entscheidung.

Wenn die weiteren Teile von dir ja „aktualisiert“ werden, steht meiner Bestellung heute noch nichts mehr im Weg.

Sieht echt gut aus und in seidenmatt dann perfekt, schätze ich 🙂

Hier ist noch ein weiteres. Die Punkte wie im Zitat erwähnt werden dann noch umgesetzt. Der Vorläufer ist gerade in Produktion. Davon gibt es dann nächste Woche noch Bilder. Hier sind dann alle aufgeführten Punkte beachtet. Ich bin selber relativ penibel, daher brauch man sich da keine Sorgen drum machen. Ich hatte ja eingangs gesagt, dass es ein Äquivalent und kein eigenständiges Produkt sein soll.

Ich habe mir aber noch ein paar Bilder vom Serienteil angesehen, und tatsächlich gibt es auch da einen doch merkbaren Spalt außen, und die Vertiefungen an den Schaltern. Allgemein ziemliche Schattenfugen, da kann ich leider nix dran ändern. Weiß nicht was Audi sich da gedacht hat.
https://www.funftesrad.com/.../0-41ec76-600x480.jpeg

Ich gebe mein Bestes so nah wie es geht dran zu kommen!

Dbcef5a2-47e5-47ba-8541-624be841bbb3

Bin auch sehr penibel aber guter Dinge zufrieden zu sein 🙂

Meine Bestellung ging vorhin raus.

Deine Antwort