ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

24926 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24926 Antworten

Oh je dann muss ich mal in die werkstatt, vielleicht können sie etwas machen...

am 19. Mai 2022 um 16:34

also ich (kein pano) habe bislang null geräusche, knarzen oder vibrationen. auch das 'klack' geräusch im bremspedal war nur noch selten zu hören. Bin zufrieden.

Ich hab pano und bin ziemlich heikel mit geräuschen aber beim neuen rs3 kann ich keine Geräusche feststellen. Alles i.o. :)

Hört man das Interieur knartschen, ist die Auspuffanlage zu leise :D

Zitat:

Ich hab pano und bin ziemlich heikel mit geräuschen aber beim neuen rs3 kann ich keine Geräusche feststellen. Alles i.o. :)

Auch nicht aus dem Armaturenbrett oder sosnt aus der Verkleidung?

Hab mich gerade wegen Geräuschen (die man bei jedem Hersteller irgendwann mit Dachfenster bekommt) gegen ein Dachfenster entschieden.

Ist bei Coupes auch gerne dass die Fenster Geräusche machen bei Reibung/Karosserieverwindung.

Am besten geholfen hat bei meinen Coupes (auch mit Panodach) nach sehr vielen getesteten Mittel das Koch Chemie Plast Star, hab diese Empfehlung meine ich sogar hier im Motor-Talk gelesen gehabt.

Einfach die Gummidichtungen und Scheibenauflageflächen reinigen, danach mit Plast Star einreiben (das Zeug ist wirklich sehr ergiebig und die 1 Liter Flasche hält gefühlt ewig), kurz antrocknen lassen und mit nem Tuch nachreiben, fertig.

Riecht übrigens auch gut und kann auch als Pflege auf unlackiertes Plastik und auf Gummi aufgetragen werden (macht es dann wieder schön schwarz).

Preislich ist es auch völlig in Ordnung für ~18 € die 1 Liter Flasche.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 19. Mai 2022 um 18:36:55 Uhr:

Hört man das Interieur knartschen, ist die Auspuffanlage zu leise :D

Gebe ich dir recht, aber das Fahrzeug wird in der Stadt ja auch normal gefahren...

Zitat:

@rb9 schrieb am 19. Mai 2022 um 18:39:19 Uhr:

Zitat:

Ich hab pano und bin ziemlich heikel mit geräuschen aber beim neuen rs3 kann ich keine Geräusche feststellen. Alles i.o. :)

Auch nicht aus dem Armaturenbrett oder sosnt aus der Verkleidung?

Nein tatsächlich garnichts. Beim golf 7 hatte ich riesen probleme mit geräuschen und es wurde alles mit filz hinterlegt aber beim rs3 habe ich jetzt keine geräusche. Ich hoffe das bleibt so. :)

Zitat:

@Fabian176 schrieb am 19. Mai 2022 um 18:53:25 Uhr:

Zitat:

@rb9 schrieb am 19. Mai 2022 um 18:39:19 Uhr:

 

 

Auch nicht aus dem Armaturenbrett oder sosnt aus der Verkleidung?

Nein tatsächlich garnichts. Beim golf 7 hatte ich riesen probleme mit geräuschen und es wurde alles mit filz hinterlegt aber beim rs3 habe ich jetzt keine geräusche. Ich hoffe das bleibt so. ;)

freut mich für dich, nervt mich jetzt aber umso mehr... mal schauen was sie in def werkstatt sagen. ist auch schwer die geräusche aufzuzeigen...

Beim 7er golf wurde der rahmen vom schiebedach ausgebaut und mit filz beklebt und dann wieder eingeclipst.

Zitat:

@Fabian176 schrieb am 19. Mai 2022 um 19:01:03 Uhr:

Beim 7er golf wurde der rahmen vom schiebedach ausgebaut und mit filz beklebt und dann wieder eingeclipst.

was kann man gegen das knarzen bei unebener strasse im innenraum tun?

Beim S5 B9 Panoramadach gibt es ja diesen "Windfangrahmen" der beim öffnen des Panodachs vorne hochklappt (mit Federung):

Auf diesen Rahmen hatte ich auch einen dünnen Filzstreifen geklebt gehabt, den der Rahmen hat bei Straßenunebenheiten leicht gefedert und gegen das geschlossene Panodach "geschlagen" (wobei geschlagen übertrieben ist, er hat eher dagegen vibriert).

Von da kamen beim S5 B9 die leisen Geräusche vom Dachfenster.

Falls der RS 3 auch so einen Windfangrahmen hat (weiß ich ehrlich gesagt nicht), wäre das vielleicht auch ein potentieller Lösungspunkt.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 19. Mai 2022 um 19:05:50 Uhr:

Beim S5 B9 Panoramadach gibt es ja diesen "Windfangrahmen" der beim öffnen des Panodachs vorne hochklappt (mit Federung):

Auf diesen Rahmen hatte ich auch einen dünnen Filzstreifen geklebt gehabt, den der Rahmen hat bei Straßenunebenheiten leicht gefedert und gegen das geschlossene Panodach "geschlagen" (wobei geschlagen übertrieben ist, er hat eher dagegen vibriert).

Von da kamen beim S5 B9 die leisen Geräusche vom Dachfenster.

Falls der RS 3 auch so einen Windfangrahmen hat (weiß ich ehrlich gesagt nicht), wäre das vielleicht auch ein potentieller Lösungspunkt.

super, vielen dank!

Ich hatte das Klebefilzband hier bestellt gehabt:

https://www.selbstklebe-filz.de/.../?...

Angebracht habe ich aber keine wirklich langen Streifen, nur rechts und links ein ca. 5 cm langer Streifen und vorne auf die lange Seite noch zwei ca. 5 cm lange Streifen (rechts und links der Mitte).

Bei der Dicke des Klebefilz hatte ich 1 mm genommen, Breite hatte ich (bin mir aber nicht mehr 100% sicher) 15 oder 20 mm.

Am besten den Windfangrahmen mal kurz ausmessen wegen der Filzbreite.

Zitat:

@Corrado schrieb am 19. Mai 2022 um 17:10:19 Uhr:

Zitat:

@belti schrieb am 19. Mai 2022 um 15:57:46 Uhr:

Gerade kurz mit meinem Verkäufer telefoniert.

Auch meiner ist mit Umgebungskameras, Phonebox und Pano lt. System in Produktion mit KW 26.

Hast du den Infobrief bereits bekommen?

Bis jetzt noch keine Post von Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread