ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25205 Antworten

Mal aus spaß im Service gefragt ^^ Scheiben Beläge vorne hinten neu am 8y meinte mein Händler ca 3.100€

am 17. Mai 2022 um 6:55

beim 8V waren es (zumindest bei meinem audi händler) auch ca. 2800€ für komplett vorne/hinten. das geht ja noch^^ mehr befürchtet :)

am 17. Mai 2022 um 6:58

85% des Betrags machen ja auch nur die vorderen Scheiben und Beläge aus. xD

am 17. Mai 2022 um 6:59

Zitat:

@Winnertyp911 schrieb am 17. Mai 2022 um 07:05:51 Uhr:

Ob die wirklich so weit weg ist?

Vielleicht auch nur Performance Parts.

auch geschmacksache. mit einer gediegenen limo hat das nicht mehr viel zu tun. too much.

also für mich wäre das nichts. mehr leistung gern aber keinen umbau auf gruppe B :D

Zitat:

@CC_36 schrieb am 13. Mai 2022 um 13:33:09 Uhr:

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 13. Mai 2022 um 13:07:06 Uhr:

 

Also ich lese im Artikel nur dass das Fahrzeug im Effizienz-Modus nicht unbedingt einen permamenten Allradantrieb hat (bei gemütlicher Fahrweise), sonst wohl schon.

Aus dem Artikel:

"Im Fahrmodus Efficiency bleiben allerdings die beiden Lamellen-Kupplungen ab zirka 100 km/h bei Geradeausfahrt offen – weil diese Art des "Segelns" Energie spart. Sobald der Fahrer aber schnell lenkt, mit dem Gaspedal spielt, den Gang per Hand einlegt oder in den S-Schaltmodus wechselt, schaltet sich der Allradantrieb wieder zu, betont Diessner. Schließlich kann es sein, dass der Fahrer jetzt überholen möchte – dafür soll ihm der Allradantrieb natürlich wieder zur Verfügung stehen."

Fahre ich also NICHT im Efficienzmodus, wäre der Allradantrieb permant, oder habe ich etwas überlesen?

Jetzt verunsicherst du mich :D

Scheint beim neuen RS3 tatsächlich so zu sein. Kardanwelle läuft immer mit, und ausserhalb des "Effiziencmodus" sind wohl beide Kupplungen geschlossen. In so fern tatsächlich - wenn auch aktiv gesteuert - "permanent" wenn man so will.

 

Audi RS3 - RS Torque Splitter Video

Zitat:

@Winnertyp911 schrieb am 17. Mai 2022 um 07:05:51 Uhr:

Ob die wirklich so weit weg ist?

Vielleicht auch nur Performance Parts.

Das ist kein Audi-Entwicklungsfahrzeug, das ist ein Drittanbieter. Die Audi-Entwicklung hat keine Löbauer Kennzeichen

Das ist APR, sieht man doch auf dem Bild im Hintergrund.

Der APR RS3 ist der aus einem Testvideo von Autobild von Februar:

https://www.autobild.de/.../...otor-leistung-ausstattung-21253117.html

Zitat:

@RS32021 schrieb am 17. Mai 2022 um 08:45:06 Uhr:

Mal aus spaß im Service gefragt ^^ Scheiben Beläge vorne hinten neu am 8y meinte mein Händler ca 3.100€

Ist ja teurer als beim Porsche 911er, wo es 2.200€ kostet. Bleibe bei Porsche

Guck mal bei Lamborghini Vlt wird die Bremse da noch 200€ günstiger, dann kannst du dir den holen

Zitat:

@dare100em schrieb am 17. Mai 2022 um 09:00:21 Uhr:

Zitat:

@CC_36 schrieb am 13. Mai 2022 um 13:33:09 Uhr:

 

Jetzt verunsicherst du mich :D

Scheint beim neuen RS3 tatsächlich so zu sein. Kardanwelle läuft immer mit, und ausserhalb des "Effiziencmodus" sind wohl beide Kupplungen geschlossen. In so fern tatsächlich - wenn auch aktiv gesteuert - "permanent" wenn man so will.

 

Audi RS3 - RS Torque Splitter Video

Wie kommst du darauf, dass außerhalb des E-Modus die Kupplungen "immer" geschlossen sein sollen? Kann ich aus dem Video nicht ableiten.

Dass die Kardanwelle immer angetrieben wird ist logisch, sonst müsste vorne auch noch eine Kupplung sein. Das ist bei allen "Haldex"-quattros so, bei denen die Lamellenkupplung hinten sitzt.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 17. Mai 2022 um 10:49:54 Uhr:

Guck mal bei Lamborghini Vlt wird die Bremse da noch 200€ günstiger, dann kannst du dir den holen

Findest Du den aufgerufenen Preis für ein Bremswechsel angemessen? Noch schlimmer, dass es mehr als bei Lambo kostet!

Hallo,

falls es irgendwen interessiert, da ich im Rahmen meines Kaufs (Stand Information 29.04.2022) gefragt hatte:

Bei der Keramikanlage kostet EINE Scheibe vorne 6000,00€ (ohne nach Rabatt zu fragen, man bekommt ja immer so 2-5% auf die Teile).

Beläge habe ich nicht gefragt weil Teil des Wartungspaketes. An anderer Stelle wurde bereits geteilt, dass es wohl von ABT eine Umbauanlage gibt für Keramikbesteller. Vorderachse dann für 3100,00€ zzgl. Einbau von Keramik auf Stahl. Dazu habe ich keine Infos bekommen, der :) meinte "entweder oder".

Grüße

Zitat:

@RS32021 schrieb am 17. Mai 2022 um 08:45:06 Uhr:

Mal aus spaß im Service gefragt ^^ Scheiben Beläge vorne hinten neu am 8y meinte mein Händler ca 3.100€

Zitat:

Bei der Keramikanlage kostet EINE Scheibe vorne 6000,00€ (ohne nach Rabatt zu fragen, man bekommt ja immer so 2-5% auf die Teile).

Jetzt weist du auch wie beliebt die Keramikbremse bei älteren Gebrauchtwagen werden wird. Wer will schon sowas haben. Außer der Umbau auf Stahl bleibt dann ja keine andere Möglichkeit mehr.

Für die alte 370mm gibt es jetzt Scheiben vom Brembo und ABS zu kaufen für unter 300€ je Scheibe.

 

Und beim 8y sind doch vorne weniger Bremsbeläge, hätte eher erwartet dass das günstiger als beim Vorgänger wäre.

 

Aber würde das sowieso nie für so einen Preis bei Audi machen lassen. Das ist Wucher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread