Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Fahre momentan noch mit abgeflachten rum, aber bekomme im RS mit dem Assistenzpaket auch das runde und juckt mich iwie null ? Also schlimm schaut’s mit Sicherheit nicht aus, da gabs wesentlich schlimmere Standart Lenkräder ( A3 8V zb).
Es fehlen nicht nur der Spurführungsassistent, sondern auch der Notfall- und Effizienzassistent, der letzte würde mir am meisten fehlen.
Zitat:
@audis38L92 schrieb am 14. Mai 2022 um 11:04:58 Uhr:
Fahre momentan noch mit abgeflachten rum, aber bekomme im RS mit den Assistenzpaket auch das runde und juckt mich iwie null ? Also schlimm schaut’s mit Sicherheit nicht aus, da gabs wesentlich schlimmere Standart Lenkräder ( A3 8V zb).
Sehe ich auch so, also wäre es gegangen hätte ich zwar das abgeflachte bestellt, aber fand es so zu keinem Zeitpunkt weniger schön.
Mh tatsächlich waren mir sämtliche Assistenzsysteme rechtschaffen egal. Gerade einen "Effizienzassistenten" halte ich in einem RS3 nur so semi-sinnvoll. XD Der sagt mir dann wahrscheinlich ich möge besser das Schiebedach schließen und weniger Gas geben, auf diese Ratschläge kann ich verzichten. Normaler Tempomat und Verkehrszeichenerkennung, den Rest "brauche" ich nicht. So ein Fahrzeug ist doch dafür prädestiniert selbst zu fahren. Zumindest meine Meinung. 😉
Über ein gescheites Lenkrad freue ich mich allerdings jeden Tag, von daher ist das für mich alternativlos. Das runde Lenkrad schaut aus wie aus einem Standard-A3 und wirkt mMn deplatziert. Nur weil es theoretisch noch schlechter ginge, machts das nicht besser (insbesondere bei Basispreis über 60k).
Ähnliche Themen
Ich brauche nicht mal den Tempomat haha in meinem Cupra 3 mal genutzt in 3 Jahren, ich will selber lenken und Gas geben so wie ich Grad Bock habe und Effizienz beim RS3 und am Besten E10 rein hahaha und die Reifen auch Energysaver hahaha
Würde es den RS3 nur mit rundem Lenkrad geben, hätte ich keinen bestellt, ich finde das nur schrecklich.
Zitat:
@Tobias9 schrieb am 14. Mai 2022 um 11:09:26 Uhr:
Gerade einen "Effizienzassistenten" halte ich in einem RS3 nur so semi-sinnvoll. XD Der sagt mir dann wahrscheinlich ich möge besser das Schiebedach schließen und weniger Gas geben, auf diese Ratschläge kann ich verzichten.
Der Effizienzassistent übernimmt die Geschwindigkeit, die die VZE erkennt, für den Tempomat. Find ich schon hilfreich ^^
Hilfreich ja, aber in einem RS3 jetzt nicht so ein must-have für mich. Ehrlich gesagt hat mich das an dem Auto sehr wenig interessiert. 😁 Das Lenkrad wiederum würde ich als echtes Ärgernis empfinden.
Zitat:
@nicotinjunkie schrieb am 14. Mai 2022 um 11:25:03 Uhr:
Ausfahrt TV hat ein Video zum RS3 hochgeladen dürfte uns die Wartezeit etwas verschönern
Ah cool, dann können wir uns ja schön mit Halbwissen berieseln lassen XD
Kann mich noch gut dran erinnern dass er damals beim 8Y Review abschätzig gesagt hat, dass der A3 in der Basis ja noch mit Halogenscheinwerfern kommt…
Was ich tatsächlich einmal interessiert fände, wäre zu hören wie er sich mit der RS Standard-Abgasanlage im Vergleich zur optionalen RS-Sportabgasanlage anhört. Bisher hatte jedes gezeigte Fahrzeug letztere Option. Ich fand allerdings in einem Video zum Vergleich den RS Q3 mit Standardanlage, was sich nach meinem Empfinden nicht wirklich schlechter sondern nur geringfügig "anders" anhörte. Lautstärke kann man in Videos ja schlecht beurteilen.
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 14. Mai 2022 um 11:21:41 Uhr:
Zitat:
@Tobias9 schrieb am 14. Mai 2022 um 11:09:26 Uhr:
Gerade einen "Effizienzassistenten" halte ich in einem RS3 nur so semi-sinnvoll. XD Der sagt mir dann wahrscheinlich ich möge besser das Schiebedach schließen und weniger Gas geben, auf diese Ratschläge kann ich verzichten.Der Effizienzassistent übernimmt die Geschwindigkeit, die die VZE erkennt, für den Tempomat. Find ich schon hilfreich ^^
In der aktuellen Preisliste auf S.61 steht beim MMI touch, dass der Effizienzassistent dabei ist. Das sollte nicht am Lenkrad hängen, da sollte wohl wirklich nur der Spurführungsassistent und der Notfallassistent zusätzlich dabei sein.
Ja wäre mir neu das wenn man adaptiven Assistent bezahlt und Verkehrszeichen bezahlt das man das Lenkrad braucht das er nach Verkehrszeichen Geschwindigkeit anpasst im ACC
Mir gefällt das runde Lenkrad in perforiertem Leder sehr gut!
Hinsichtlich Assistenten gibt es bei mir schlichtweg kaum Kompromissbereitschaft, auch nicht in einem RS, den ich als Daily nutze.
Fährt man häufig Strecken über 400km, ist die Unterstützung durch Spurhalte- sowie Effizienzassistenten einfach toll.
Finde die gesamte Diskussion auch immer etwas affig, sorry. Manche klingen hier so, als wäre der RS3 ein Ringtool ohne Straßenzulassung, das man im ÖPNV auch niemals normal bewegen kann oder darf. Startet man an der Ampel auch immer in der LC?
Ich für meinen Teil fahre gerne spaßig über Landstraßen , aber eben auch mal ein paar Stunden Autobahn während denen ich entspannt telefoniere oder Podcast höre. Und ja, bei letzterem freue ich mich auch darüber, das der RS nicht per se säuft wie ein Loch.
Zitat:
@ds3001 schrieb am 14. Mai 2022 um 11:49:30 Uhr:
Mir gefällt das runde Lenkrad in perforiertem Leder sehr gut!Hinsichtlich Assistenten gibt es bei mir schlichtweg kaum Kompromissbereitschaft, auch nicht in einem RS, den ich als Daily nutze.
Fährt man häufig Strecken über 400km, ist die Unterstützung durch Spurhalte- sowie Effizienzassistenten einfach toll.
Finde die gesamte Diskussion auch immer etwas affig, sorry. Manche klingen hier so, als wäre der RS3 ein Ringtool ohne Straßenzulassung, das man im ÖPNV auch niemals normal bewegen kann oder darf. Startet man an der Ampel auch immer in der LC?
Ich für meinen Teil fahre gerne spaßig über Landstraßen , aber eben auch mal ein paar Stunden Autobahn während denen ich entspannt telefoniere oder Podcast höre. Und ja, bei letzterem freue ich mich auch darüber, das der RS nicht per se säuft wie ein Loch.
Du schreibst genau das was ich mir auch dachte.
Der RS3 ist bei weitem kein Ringtool und gerade deshalb auch meine Wahl weil es ein Alltagsauto ist mit weniger Aufsehenerregung wie ein M2 oder C63 AMG…
Für mich ist der RS3 einfach auch von Klientel etwas schöner und man muss sich nicht in eine Schublade mit anderen stecken lassen.
Aber es freut mich wie viele das abschätzig sagen wie schlimm das Runde Lenkrad doch ist.