Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Der 5-Zylinder ist alleine schon was besonderes, da es 5-Zylinder nicht wie Sand am Meer bei den Autoherstellern gibt/gab.

4-Zylinder ist Standard und gibt es in fast jedem Modell jeder Größe.
6-Zylinder ist super (ich war mit meinem S5 B9 auch zufrieden, top Motor), aber beim Motorlauf klingt ein 6-Zylinder einfach zu "rund".

Den Gedanken einen C 63 AMG zu holen hatte ich auch mal kurzzeitig, allerdings sehe ich es beim besten Willen nicht ein die hohen Versicherungskosten zu bezahlen.

Als Vergleich:

Mein S5 B9 kostete mich mit Vollkasko und 15.000 km im Jahr (bin bei ~35%) knappe 720 €, der RS 3 soll mich sogar nur 560 € kosten bei komplett gleichen Versicherungsbedingungen.
Beim C 63 AMG war der günstigste Preis laut Online-Preisvergleich ~1.500 € im Jahr, dazu dann noch die jährlich vorgeschriebene Inspektion und Kfz-Steuer und man ist schon fast 2.500 € los und hat das Auto noch keinen Kilometer gefahren!
Hierbei geht es weniger ums nicht leisten können, eher ums nicht leisten wollen.
Ich vermute die Versicherungskosten sind so hoch auf Grund des typischen Leasingklientes beim C 63 AMG.
Der M4 ist übrigens ähnlich gestrickt 😉

Den M3 habe ich mir auch angeschaut, top Auto, absolut super. Von den Fahrleistungen und Werten ganz vorne dabei.
Allerdings, genau wie du sagt, die Folgekosten außer der reinen Anschaffung sind mir dann doch zu viel des Guten für ein Fahrzeug. Ist mir letztlich "too much".

https://youtu.be/TgcP7oILv5k

Mal ein anderes Klangbild.

Klingt sehr geil aber wird wohl in Deutschland mit "catalyst replacement pipe" ein Traum bleiben 😁

Ähnliche Themen

Wie funktioniert das eigentlich mit RS-Modellen mit Individuallackierung? Muss ich dazu zu einem Audi Sport Partner oder Audi Zentrum rennen, oder kann das auch ein normaler Audi-Händler bestellen?

Kann auch der normale Audihändler so bestellen.

Okay, danke.
Ich überlege es mir aktuell, es wäre viel Geld für mich, aber der RS3 ist halt schon seit dem 8P mein absolutes Traumauto, und lange wird es ihn nicht mehr geben.
Bin momentan bei Sportback, Optikpaket Alu und Catalunyarot

Zitat:

Den M3 habe ich mir auch angeschaut, top Auto, absolut super. Von den Fahrleistungen und Werten ganz vorne dabei.
Allerdings, genau wie du sagt, die Folgekosten außer der reinen Anschaffung sind mir dann doch zu viel des Guten für ein Fahrzeug. Ist mir letztlich "too much".

der M3C fünftürer xdrive... geil! wäre ich auch dabei.
aber preislich dann schon noch eine andere nummer. 96.800€ grundpreis ist schon zum ohren schlackern. klar jeder hat da eine andere schmerzgrenze. meine ist da leider überschritten 🙂 trotzdem geile karre m.m.n.

Als Alternative für diejenigen die keine 4 Türen brauchen und ein Spaßauto mit 6 Zylinder wollen kann ich nur empfehlen sich mal die Supra von Toyota anzuschauen. Ich habe es nämlich heute gemacht und war sehr positiv überrascht. Sowohl vom Platzverhältnis ( ich bin 1.79 ..140 kg ) und auch vom Fahren. Macht richtig Spaß und kommt im Juli als Facelift mit mehr Power ( man munkelt das er die 370 PS vom 240i bekommt) außerdem hat Sie humane Lieferzeiten von ca 5-6 Monaten. Im Leasing ist Sie vollausgestattet auch noch günstiger als meine Kassengestell RS3 Konfiguration.

Auf jeden Fall ein schickes Auto, ich fand es nur krass dass Motor usw. ja 1:1 BMW ist (das Infotainment auch aber hier hat die Supra die ältere Generation von BMW bekommen) und der BMW Z4 im Basispreis fast das gleiche kostet.

Für außerhalb EU gibt es die Supra übrigens schon mit 388 PS 😉

DER Supra.
Der!

😉

Ja ich hatte das Auto auch nicht auf dem Schirm aber da ich keine Lust mehr habe irgendwelche Stinkfaulen und Arroganten Audiverkäufer am Allerwerteten zu küssen das Sie mir vielleicht mal Großzügigerweise ein Fahrzeug überlassen habe ich mich halt mal auf die Suche nach Alternativen gemacht. Das BMW Zeug stört mich überhaupt nicht, denn der 240i war ja auch eine meiner Alternativen. Da ich auch außer ein bißchen Musik und alle Schaltjahre mal das Navi benutze stört es mich auch nicht das da eine ältere Variante des Infotainment verbaut ist. Beim RS3 hätte ich auch nahezu alles weggelassen beim Infotainment was extra kostet, da ich es sowieso nicht nutze. Beim Preis hast du recht allerdings recht, der Händler hat mir aber schon ohne irgendwelche Verhandlungen einen ordentlichen Rabatt von sich aus eingeräumt, sodass trotz Vollausstattung eine 5 beim Preis vorne steht. Das wirst du bei einem Z4 eher nicht sehen. Mal ganz abgesehen von der Atmosphäre im Autohaus und beim Gespräch, ich wurde schon lange in einem Autohaus nichtmehr so kompetent, ehrlich und auf Augenhöhe bedient wie heute. Es wurde sogar möglich gemacht das Auto eines Werkstatt itarbeiters (!) mit AC Schnitzer Umbau kurz um den Block zu fahren das ich einen Vergleich habe zu dem Serien Vorführwagen. Insgesamt bin ich bei Leasing mit Vollausstattung fast 200 Euro im Monat günstiger als ein RS3 Kassengestell und das schon inklusive Wartung und Verschleiß, da muss man dann schonmal nachdenken.

Zitat:

@Fahrer5 schrieb am 10. Mai 2022 um 14:45:20 Uhr:

DER Supra.
Der!

😉

Da gibt es 1000 Vermutungen, Beweise gibt es für keine genau bzw. jede hat ein bißchen Wahrheit.

Supra kommt aus dem lateinischen und bedeutet "über" oder oben, ob der oder die steht aber nicht dabei.
In Japan wurde es vermehrt weiblich angesehen, da es eine japanische Göttin gibt die Supra heißt und es gut passt bzw. naheliegend ist mit dem Namen 😉

Den Z4 mit 340 PS gibts bei APL übrigens aktuell als Neuwagen ab 56.062 €.

Jetzt driftet das Thema schon wieder in Richtung Fremdmarken BMW, Toyota sonst was ab, bitte das woanders diskutieren.

Aber um eine umkehrte Erfahrung zu teilen: Audi RS3 Probefahrt gab es problemlos innerhalb weniger Tage, es verhielt sich auch niemand arrogant und ich musste auch nicht zweimal fragen. Im Gegenteil, sehr abschlussorientiert und beim Preis wurde man sich einig, weshalb ich auch einen bestellt habe. Denke das kommt sehr aufs Autohaus bzw. den Verkäufer persönlich an. Kann man denke ich nicht verallgemeinern.

Bei mir war die Probefahrt etwas schwer zu bekommen, aus dem einfachen Grund dass kein Autohaus in meiner Nähe einen RS 3 hatte.

Im November hatte ich angefragt und mir wurde gesagt sie hätten einen RS 3 bestellt für Probefahrten, allerdings würde der wohl erst im Januar/Februar erwartet.

Am Ende ging es dann doch ganz schnell, Anfang Dezember bekam ich einen unerwarteten Anruf vom Autohaus:
Sie bekamen für 2 Tage eine RS 3 Limo für Probefahrten, diese Limo ging dann nach den 2 Tagen direkt weiter zum nächsten Händler, wurde also für Probefahrten "durchgereicht".
Dementsprechend hatte das Auto auch bereits nach ~3 Wochen fast 5.000 km auf der Uhr 🙂

Aber ich war froh dass ich im Dezember so die Probefahrt machen konnte und habe dann auch bestellt.

Deine Antwort