Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Also ich wäre da definitiv raus, finde den RS3 schon echt teuer für ein Spaßauto. Dazu kommt bei BMW die noch um einiges höhere Versicherung, Steuern und Benzinkosten.
Ja beim normalen M2 ja, Competition aber noch etwas mehr.
Zitat:
@RS32021 schrieb am 7. Mai 2022 um 14:52:47 Uhr:
Also ich wäre da definitiv raus, finde den RS3 schon echt teuer für ein Spaßauto. Dazu kommt bei BMW die noch um einiges höhere Versicherung, Steuern und Benzinkosten.Ja beim normalen M2 ja, Competition aber noch etwas mehr.
Versicherung ja, Steuer und Sprit nein. Der BMW 6 Zylinder wird sogar gut 1 l weniger als der RS3 brauchen.
Zitat:
@robby_wood schrieb am 7. Mai 2022 um 14:52:01 Uhr:
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 7. Mai 2022 um 13:54:50 Uhr:
Das ist natürlich eine interessante Aussage... Ich vermute mal Driften ist auf öffentlichen Straßen generell mit keinen Gesetzen vereinbar, egal ob man dafür irgendwelche Elektronik einstellen muss oder nicht 😉
ostet, als mein abbestellter RS3 gekostet hätte, wobei der RS3 nicht abgeriegelt gewesen wäre, das kostet ja auch Aufpreis, und Schiebedach gehabt hätte, womit er dann aber auch fast so schwer wäre, wie mein m240i ohne Schiebedach.
Wie du sagst kommt es natürlich auf die Extras an, die können schon einen Preisunterschied ausmachen.
Habe gerade online mal nach den aktuellen besten Preisen für beide Autos gekuckt:
M240i - Basispreis 57.300 € - Günstiger Preis den ich online finde 49.237 €
RS 3 - Basispreis 62.200 € - Günstiger Preis den ich online finde 54.206 €
Der aktuelle Aufpreis (Basispreis) liegt also bei rund 5k € ohne Extras, die Rabatthöhen sind vergleichbar bei beiden.
Wobei der M240i eher ein Z4 ist ohne Cabrio Funktion daher nicht für die breite Masse gedacht!
Ähnliche Themen
Die 6 Zylinder von BMW sind was den Verbrauch angeht tatsächlich etwas genügsamer wie unser 5ender. Arbeitskollege fährt den 140M bei normaler Fahrweise immer mit ca. 9 Liter während ich eigentlich nie unter 10 komme.
Ich finde zB den neuen 240M echt nice auch preislich wirklich attraktiv, hätte allerdings immer den M2 im Hinterkopf 😁. Aber wenn’s den 240M als Jahreswagen für 45.000 geben sollte siegt vlt doch der Pragmatismus 😁
Ob ich mir dagegen nochmals nen RS3 kaufen würde hängt maßgeblich davon ab ob mit dem Facelift in 2-3 Jahren nochmal eine verschärfte Version zu den Händlern kommt...
Der M2 kostet doch wohl mehr Steuer als der RS3^^ mehr Hubraum kostet mehr Steuern ist einfach so. Der 240i kostet ja schon mehr Steuern als der RS3.
Benzin war geraten ^^
Die Steuer geht doch auch nach CO2 und da wird nicht viel Unterschied zum RS3 sein. Ist aber eigentlich auch egal. Wer sich solche Autos leisten möchte, für den werden hier 100 Euro Unterschied kein Thema sein.
Das doch einfach zu googeln, 383€ steuern für den 240i und ich rede hier nicht vom 240i sondern M2. Der 240i ist für mich keineswegs ein Konkurrent vom RS3. Nur der M2 wenn. Und der wird dann ja sicherlich über 400€ Steuern kosten und Versicherung auch einiges mehr da er paar Klassen höher ist als der RS3.
Zitat:
@RS32021 schrieb am 7. Mai 2022 um 17:58:36 Uhr:
Das doch einfach zu googeln, 383€ steuern für den 240i und ich rede hier nicht vom 240i sondern M2. Der 240i ist für mich keineswegs ein Konkurrent vom RS3. Nur der M2 wenn. Und der wird dann ja sicherlich über 400€ Steuern kosten und Versicherung auch einiges mehr da er paar Klassen höher ist als der RS3.
Du meinst jetzt rein vom Prestige her oder nur allein auf die Fahrleistungen bezogen ? Der 240M ist sauschnell dafür dass knapp 1800Kilo bewegt werden müssen 😉
Schon geil, dass sich bei einem Fahrzeug das monatlich 600€ kostet, 10L verbraucht und sicherlich Versicherung um die 400-800€ jährlich kostet, sich darüber diskutiert wird, dass der M2 rausfällt weil er mindestens 20€ mehr Steuern pro Jahr kostet
Zitat:
@CC_36 schrieb am 7. Mai 2022 um 18:16:04 Uhr:
Schon geil, dass sich bei einem Fahrzeug das monatlich 600€ kostet, 10L verbraucht und sicherlich Versicherung um die 400-800€ jährlich kostet, sich darüber diskutiert wird, dass der M2 rausfällt weil er mindestens 20€ mehr Steuern pro Jahr kostet
*Ironie an*
Kleinigkeiten die den Unterschied machen ;P
*Ironie aus*
Zitat:
@Deviced schrieb am 7. Mai 2022 um 16:09:09 Uhr:
Ob ich mir dagegen nochmals nen RS3 kaufen würde hängt maßgeblich davon ab ob mit dem Facelift in 2-3 Jahren nochmal eine verschärfte Version zu den Händlern kommt...
Irgendwo weiter vorne im Thread hatte ich mal gelesen, es wird vom RS 3 8Y kein Facelift geben (glaube mich zu erinnern eine Person von Audi Sport hätte das mal erwähnt gehabt in irgendeinem Interview).
Ein Facelift kommt ja normalerweise nach ca. der Hälfte der Baureihenzeit.
Der 8P wurde 10 Jahre gebaut und die Modellpflege kam nach 5 Jahren.
Der 8V wurde 8 Jahre lang gebaut und die Modellpflege kam nach 4 Jahren.
Somit wäre beim 8Y (wird ja seit 2020 gebaut) die Modellpflege ca. 2024/2025 dran.
Meine Vermutung:
Es wird kurz vor der Modellpflege 2023/2024 eine Final Edition vom RS 3 geben (mit vielleicht 420-450 PS und einem damit einhergehenden saftigen Aufpreis) und dann hat sich der RS 3 ausproduziert.
Die Lautstärkewerte erfüllt der RS 3 meine ich bis 2025, somit könnten z.B. 2024 gebaute Final Editions (und auch normale RS 3's) noch problemlos zugelassen werden.