Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28444 Antworten
Ich hatte gehofft, dass diese Plastikbecher-Einsätze in der Heckschürze beim RS entfallen - aber stattdessen gibt es hier eine komplette Leiste im Fußmattendesign...
Aber alles in allem gefällt mir die Kiste. Insbesondere die Limousine 😁
Zitat:
@JCW82 schrieb am 11. Juni 2021 um 17:47:08 Uhr:
Haben sie die Felgen im Y-Design direkt bei BMW bestellt? 😛 😁Sieht soweit echt gut aus, wenn dann der Rest auch noch passt. Bin leider ein Pessimist geworden 🙁
Sind das nicht eins zu eins die Estoril Felgen vom aktuellen Golf 8 GTI / R?
Zitat:
@revolution131 schrieb am 11. Juni 2021 um 22:04:17 Uhr:
Zitat:
@JCW82 schrieb am 11. Juni 2021 um 17:47:08 Uhr:
Haben sie die Felgen im Y-Design direkt bei BMW bestellt? 😛 😁Sieht soweit echt gut aus, wenn dann der Rest auch noch passt. Bin leider ein Pessimist geworden 🙁
Sind das nicht eins zu eins die Estoril Felgen vom aktuellen Golf 8 GTI / R?
Nein aber BBS CI-R
Also, wenn man vorher keinen RS3 hatte, dann ist der neue sicherlich für den einen oder anderen ein interessantes Fahrzeug, nach wie vor für manche weiterhin ein Traumwagen. Ich persönlich suche aber vergebens den Mehrwert, den man auf den Tisch legen müsste, wenn man einen RS3 8V in Zahlung gibt. Und den sehe ich einfach nicht. Beim reinem Leasingtausch kein Thema, monatliche Rate im Tausch alt gegen neu. Aber privat mit 20-30 keuro Zuzahlung?
Mich hat Audi ja praktisch schon 2019 verloren, als die mir den OPF ausgeliefert haben, den ich so nicht bestellt hatte. Aber das ist nun auch schon wieder lange her und vielleicht hätte ich mich bei einem richtigen Kracher doch nochmals hinreißen lassen, wer weiß. Aber bei gleicher Leistung mit viel Plastik sehe ich "den Kracher" einfach nicht.
Wenn es in der Politik kein Deaster gibt, werde ich wohl nach meinem RS3 zu Porsche wechseln. Klar, ein anderes Konzept, aber halt auch geile Fahrmaschinen und noch sowas wie Qualität. Und wenn man bei Boxster/Cayman bleibt auch preislich halbwegs vergleichbar. Und allein der Vergleich DSG DQ500 mit PDK, sind da gefühlt 20 Jahre Entwicklung zwischen. Das Getriebe beim RS3 ist absolut nicht mehr zeitgemäß.
Ähnliche Themen
Wie wäre es denn wenn man einfach mal ein bisschen die Füße stillhält bis die offiziellen Infos da sind bevor man sagt „ich sehe den Mehrwert nicht“. ..wie denn auch wenn das Auto noch unter einer Tarnfolie steckt und nichts zu technischen Daten bekannt ist.
Beim Golf 8 GTI hat übrigens auch jeder gesagt „das ist ja die selbe Suppe wie vorher“ und in Wahrheit ist das Auto alleine durch bessere Elektronik deutlich dynamischer als der Vorgänger.
Zitat:
@Heizungskoerper schrieb am 11. Juni 2021 um 22:27:03 Uhr:
Wie wäre es denn wenn man einfach mal ein bisschen die Füße stillhält bis die offiziellen Infos da sind bevor man sagt „ich sehe den Mehrwert nicht“. ..wie denn auch wenn das Auto noch unter einer Tarnfolie steckt und nichts zu technischen Daten bekannt ist.
Nun ja, 400PS sind ja wohl gesetzt, oder glaubt einer, die Versicherungen listen diese Variante zum Spaß? Das DQ500 wird auch wieder verbaut sein und leichter wird der Bock doch auch nicht werden. Einzig und allein das TV wird neu sein. Darin sind die Erwartungen aber auch sehr hoch. Also, wieviel mehr Performance soll da real kommen?
In den Tests fährt der RS3 8Y immer noch mit Mischbereifung, heißt doch, der ist auch weiterhin kopflastig.
Die Hartplastikverkleidungen im Innenraum werden doch für den RS auch nicht von der Serie verändert, das wäre viel zu teuer und war auch vorher nicht so.
Klar, ist noch keiner drin gesessen und noch keiner gefahren, aber ich denke, das Ergebnis ist halbwegs absehbar, zumindest für mich.
Aber gut, "ihr" könnt dann ja später berichten, ob ich damit richtig lag oder nicht.
Allerdings beim Sound, da weiß man noch nicht so genau, wo die Reise hingeht. Klar, non OPF Sound wirds nie wieder geben, muss aber nicht heißen, dass er schlechter oder gleich dem 8V OPF klingen wird. Ich persönlich habe eher den Eindruck, dass der neue etwas besser klingt. Ist schwer zu sagen anhand von Vids, aber für mich hört der neue sich wieder etwas besser an. Ich hoffe aber, dass da nicht aktive Lautsprecher im Auspuff verbaut sind, das wäre nämlich peinlich.
Und ja, in Summe gesehen sehe ich den Mehrwert nicht, kann ich das nicht so schreiben? Ist doch nicht unbegründet.
Ich freue mich, wenn demnächst viele 8V Fahrer voller Neid den 8Y Fahrern hinterherstaunen und so tun, als ob man nicht schaut ??. Fakt ist, dass der neue 8Y moderner werden wird als der 8V. Technisch wird der 8Y auf jeden Fall besser werden. Alleine aufgrund TV, überarbeitetem DQ500 etc. Technisch besser heisst nicht lauter. Das wird der 8Y (wie auch alle anderen neuen Fahrzeuge) definitiv nicht, alleine aufgrund der jährlich schärferen Emissionsgesetze! Dennoch werden die 5 Pötten schnurren und fauchen!!
Der 8V ist ja schließlich Ende nuller, Anfang 10er entwickelt worden. Da kann man noch froh sein, dass das verpixelte Navi noch in Farbe daherkommt. Neben dem 8Y wirkt der 8V total antiquiert! Punkt! Ist so! Vom lahmen DQ500 und des übertriebenen Untersteuerns ganz zu schweigen. Die Karbonbremse war und ist im 8V Misst. Apple CarPlay funzt nur mit Kabel und das auch nur wenn das MiB2 Lust hat. Die Sitze haben kaum Seitenhalt und gehören definitiv nicht in ein RS3. Die Mischbereifung ist Käse und gehört abgeschafft. Das Heck hat keine Verbreiterung und sieht aus wie bei jedem A3 8V.
Spaß bei Seite! Der 8V ist ein 1A Auto. Jeder soll damit seine Freude haben. Aber was hier einige über den 8Y sagen, ist schlicht falsch, unbegründet oder einfach nur gehässig! Ich habe das mal versucht oben analog auf den 8V zu projizieren. Fühlt sich scheiße an, oder?
Erfreuen wir uns doch einfach an einem neuen, weiterentwickelten RS3. Die Teaserfotos sind doch der hammer!!
Ich wünsche uns weiterhin ganz viel Spass mit unseren RS3en! ??????
https://instagram.com/.../2594359652253293926?...
Paar neue sneak peaks von Automann!
Wenn das nicht Lust auf mehr macht 🙂
Schade so wie es aussieht kann man die Seitenschweller nicht so einfach an einem S3 adaptieren, finde die am S3 naja bescheiden gelöst und beim RS3 scheinen die ein Teil zu sein mit dem Kotflügel und hintere Seitwangen. So ähnlich hätte ich es mir auch am S3 gewünscht. Ich hoffe das da was kommen wird im Zubehör.
Ansonsten sehr sehr geiles Ding geworden hat den jetzigen A/S3 nochmal schärfe gegeben und gottseidank man hört den 5zylinder, das ist für mich das wichtigste. In paar Jahren werde ich es mir holen bis dahin muss der S3 reichen. Ich hoffe nur das der RS3 Innern ein paar schicke Dekoreinlagen hat die ich in mein S3 verbauen kann, von außen werde ich nichts vom Exterieur dran bauen bis auf halt wenn es gegangen wäre Seitenschweller.
Schön, dass die RS3 Maske den Kühlergrill auch unten umschließt. Beim A/S3 beginnt direkt unterhalb vom Grill der Lufteinlass. Das erweckt bei mir immer wieder den Eindruck als würde etwas fehlen.
Ich bete darum, dass es diese Felgen so in der Serie gibt. Beim 8V gibt es keine einzige die ich fahren würde, da ich komplett schwarz haben will. Kann mit der Silber/Schwarz Kombi 0.0% was anfangen.
Bin auch der Meinung, dass bei solchen Fahrzeugen 19er Standard und 20er Felgen optional sein sollten. Wenn man den neuen Trend der grossen (Porsche, AMG GT, etc) folgt, sollte auch eine 19" vorne und 20" hinten-Kombi möglich sein. Diese bringt ungemein Laufruhe in den Koffer. Das Fahrzeug fühlt sich sowas von Wohl. Bin mit 310km/h im 992 gefahren. Kein Vergleich mit durchgängig 19" bzw. 20". Bei 20" leidet natürlich etwas der Komfort, ausserdem müsste man schneller über Strassenbahnrillen etc. fahren, damit die Dämpfer in einen hohen Frequenzbereich gelangen und sich sowas wie "Komfort" erahnen lässt. Letztlich müssen 20" natürlich funktional Sinn ergeben. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. In meinem Freundeskreis gibt es auch Fans von Design, Funktionalität ist da erst einmal nachrangig zu betrachten. Optik zählt da mehr als Eigenschaften und Sinnhaftigkeit.
So lange das Winkelgetriebe nicht überarbeitet worden ist, machen 20“ keinen Sinn, außer Reduzierung des Drehmoments, siehe RSQ3
Na ja ein 992 mit dem A3 , sorry RS3 zu vergleichen macht auch "mega Sinn", und die gefahrene km/h auch.
Nein sowas ist für die Generation Optik. Schätze Mal wir müssen nicht lange warten dann sind die ersten Radsätze in 21" mit ABE zu haben. Das wird kein Problem sein