Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

falls es so sein sollte überlege ich es mir auch noch mal! glaube nicht das es wieder 400 sein werden. man hört von mehr. 400ps plus noch den opf drin, no way. haste recht. da muss performance mäßig zumindest ein tick mehr drin sein.
warten wir es ab. sonst schau ich noch mal. evtl dann doch ganz was anderes.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 16. September 2020 um 17:21:44 Uhr:

Ich frag mich wirklich, wer vom alten S3/RS3 umsteigt auf den Neuen. Vor allem, wenn es KEINE Mehrleistung gibt. Alter S3 vor OPF 310PS ... neuer S3 auch 310PS! Hallo? Warum zum Teufel soll ich mein Auto verkaufen (mit großen Wertverlust) und dann ein dicken Batzen Kohle auf den Tisch legen für schlechtere Qualität im Innenraum gepaart mit gleicher oder minimal schwächerer Motor-/Fahrleistung?

Beim RS3 wird es wohl auch nur 400PS geben, wie beim Alten auch. TOLL ... da macht es richtig Sinn umzusteigen. Danke Audi für NICHTS ...

Der eine oder andere würde ggfs. ein Auge zudrücken beim Neuen, wenn er locker 40-50PS mehr hätte. Aber so? No Way!!!

Es wird genügend Personen geben die gezwungen sind auf das neue Modell umzusteigen..... ich sag nur Leasing. Wieviele Leasingangebote gab es nochmal alleine bei den Audi Sport Aktionen? Ich denke da nur an die Angebote mit 299/399 € im Monat.

Klar, bei Leasing bist Du ja gezwungen was zu nehmen 🙂

Aber ich ging jetzt von den Privatos aus, die ihr Auto Cash kaufen.

Zitat:

Ich frag mich wirklich, wer vom alten S3/RS3 umsteigt auf den Neuen. Vor allem, wenn es KEINE Mehrleistung gibt. Alter S3 vor OPF 310PS ... neuer S3 auch 310PS! Hallo? Warum zum Teufel soll ich mein Auto verkaufen (mit großen Wertverlust) und dann ein dicken Batzen Kohle auf den Tisch legen für schlechtere Qualität im Innenraum gepaart mit gleicher oder minimal schwächerer Motor-/Fahrleistung?

Absolute Zustimmung! Da der neue S3 nur 10PS mehr bekommen hat, um auch nur wieder auf die Leistung von vor ein paar Jahren zu kommen und das aktuelle Facelift vom RS5 gar keine Mehrleistung bekommen hat, ist wohl damit zu rechnen, dass der nächste RS3 auch wieder 400PS bekommt oder vielleicht 410PS. Eine Mehrleistung von 10PS merkt kein Mensch, vor allem dann nicht, wenn der Bock wieder schwerer wird.

Eventuell wird er etwas sparsamer wegen der Wassereinspritzung, wenn sie denn kommt, aber das wars dann auch schon.

Wenn noch eine Plus-Variante mit min. 450 PS eines Tages nachgeschoben werden würde, wäre das für den einen oder anderen vielleicht ein Reiz, aber ohne halt nicht, wäre reines Geld verbrennen.

Nochmals so viel Kohle für ein uraltes DQ500 ausgeben? Vorsprung durch Technik?

Nee, der neue kann doch echt nix mehr als der bisherige. Und ich finde den 8V optisch immer noch geil. Nun gut, ist Geschmacksache, aber so groß ist der Unterschied zum 8Y doch auch gar nicht.

Ich habe eh das Gefühl, dass der VW Konzern die Leistung gedeckelt hat. Habe gerade wieder einen Passat TDI bestellt als Firmenwagen, als 150PS Version. Über wie viele Modelle hat der eigentlich schon genau die 150PS ? Ewig schon. Gibt eh nur noch den 2l Diesel, egal ob 122, 150 oder 190 PS. Es wird eigentlich nur viel mehr Geld genommen nach oben hin, aber der Motor ist bei allen im Prinzip gleich, damit machen die Ihr Geld.

Ähnliche Themen

Performance hin oder her, als ob der Unterschied bei halbwegs StVO genehmer Fahrweise wirklich relevant wäre.

Trauriger stimmt mich da schon eher die nachlassende Materialqualität bei Audis A3.
Nicht wirklich passend für ein Auto welches je nach Ausstattung jenseits der € 70000 liegt.

und bald gibts rs3-E

so wie es keinen r8 mehr geben wird sondern nur noch elektro

Zitat:

@yersi schrieb am 16. September 2020 um 21:56:43 Uhr:

und bald gibts rs3-E

so wie es keinen r8 mehr geben wird sondern nur noch elektro

Ja, sie machen es einem nicht schwer, die Marke zu wechseln. Sehr schade, aber die haben halt keinen Spirit mehr.

Zitat:

Beim RS3 wird es wohl auch nur 400PS geben, wie beim Alten auch. TOLL ... da macht es richtig Sinn umzusteigen. Danke Audi für NICHTS ...

Der eine oder andere würde ggfs. ein Auge zudrücken beim Neuen, wenn er locker 40-50PS mehr hätte. Aber so? No Way!!!

Ja ich hatte dachte auch anfangs was ist das für ein Mist. Nur 310PS und ein Zehntel langsamer auf 100. das stimmt auch alles aber....

das Teil rennt in den ersten Tests 100-200 km/h in 11,8s. Der Vorgänger hat dafür knapp 15s benötigt. A35 und M135i benötigen auch 15s. 11,8s ist bei 310PS schon ne Ansage.

Und Du glaubst diesen Youtube Tests von 11,8 Sekunden? 😉

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 16. September 2020 um 23:00:05 Uhr:

scheint wirklich so zu sein, dass er um die 12s braucht, finde ich ne gute leistung... aber bald gibts mehr tests, auch ohne edition one 😉

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 16. September 2020 um 23:00:05 Uhr:

Wenn in dem Video ne Vbox hängt und das Ergebnis anzeigt dann muss ich dem erst mal glauben. Turbolader wurde ja geändert. Deutlich erhöhter Einspritzdruck. Das kann schon gut sein.

kann ich mir nicht wirklich vorstellen bei gleichem Drehmoment und gleicher Leistung....
Dann müssen sie was an der Übersetzung gedreht haben, selbst eventuell verbesserte Schaltzeiten holen keine 3s raus.

Zitat:

@pepperisback schrieb am 16. September 2020 um 22:57:25 Uhr:

Zitat:

Ja ich hatte dachte auch anfangs was ist das für ein Mist. Nur 310PS und ein Zehntel langsamer auf 100. das stimmt auch alles aber....

das Teil rennt in den ersten Tests 100-200 km/h in 11,8s. Der Vorgänger hat dafür knapp 15s benötigt. A35 und M135i benötigen auch 15s. 11,8s ist bei 310PS schon ne Ansage.

Ich habe auch nicht schlecht aus der Wäsche bei dem Test geschaut. Erinnert aber auch ein bisschen an die Tests des neuen A45s. Der hatte alles in Grund und Boden gefahren und jetzt in der Serie scheint der kaum die 10 Sek. bei 100-200 zu knacken

Zitat:

@cleo66 schrieb am 29. März 2020 um 21:36:19 Uhr:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Glaubt ihr das er so aussehen wird?

die 11,8 sekunden für den S3 sind schon heftig. Mein RS3 auf Serie braucht zwischen 10 und 11 Sekunden. Klar, die Technik verbessert sich aber da würde ich persönlich lieber erstmal unabhängige 100-200 Zeiten sehen, ohne Pressefahrzeug :P

Ob da wirklich eine Plus Version kommt vom RS3? würde der nicht RS4/RS5 nachher platt machen? Selbst der neue RS6 braucht laut dragy 8,77 Sekunden.. Das müsste der mit 450ps doch auch schaffen. Der A45S packt ja auch um die 9 sekunden.

Bin gespannt 🙂

Deine Antwort