Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

Ist doch so beim aktuellen RS3, warum sollte der es nicht mehr können... Ah, Driveselect wird weggespart und das Auto ist dauerhaft auf Modus dynamic 😁

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 25. August 2020 um 05:30:45 Uhr:

Ist doch so beim aktuellen RS3, warum sollte der es nicht mehr können... Ah, Driveselect wird weggespart und das Auto ist dauerhaft auf Modus dynamic 😁

Oder man orientert sich soundmäßig am Konkurrenten A45AMG ..... 😛

Plant schon jemand, der aktuell auch einen RS3 fährt, zum neuen RS3 zu wechseln? Oder behaltet ihr eure RS3s ? 🙂

Klar, die Infos sind mager aber bisher wurden wir ja eigentlich nie enttäuscht.

Ich werde ihn mir mal anschauen und könnte mit weniger Sound leben.

sound ist nicht das haupt problem, dafür gibts lösungen von auspuffherstellern... die leistung wird da sein, von aussehn wird er gut sein, aber das interieur ist das grösste problem.

Ähnliche Themen

Sound von anderen Herstellern geht aber auch nur, wenn du kein Leasing hast.

Finde ihn von Innen jedenfalls jetzt nicht ultra schlecht, sodass ich zum Auto nein sagen würde. Ich hoffe, dass er bisschen sportlicher/breiter wird und man erkennt, dass es ein RS3 Modell ist und sich vielleicht dezent abhebt, so wie beim RS6 wo auch einiges vom Serien A6 geändert wurde.

Der neue S3 hat auch am Gewicht zugelegt, der RS3 wird sicher auch bisschen mehr haben. Da muss ja ein wenig Leistung dann her 🙂

Also wenn sich nicht irgendwie die Umstände bei mir extrem ändern, werde ich einen Teufel tun und auf ein Fahrzeug mit OPF umsteigen so lange meiner fährt... 😉

Und ja, das Interieur und die Bedienung nur per Touchscreen tun da ihr übriges.

Von außen muss man abwarten, aber da gefällt mir der A3 8Y ganz gut.

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 16. September 2020 um 11:29:52 Uhr:

Sound von anderen Herstellern geht aber auch nur, wenn du kein Leasing hast.

weshalb? viele anlagen muss man nicht eintragen und solange alles legal ist passt das auch dem leasinggeber

Zitat:

@insomnia2013 schrieb am 16. September 2020 um 11:09:55 Uhr:

Plant schon jemand, der aktuell auch einen RS3 fährt, zum neuen RS3 zu wechseln? Oder behaltet ihr eure RS3s ? 🙂

Ich würde meinen OPF Sb gern gegen die neue limo tauschen.

Wenn ich mir alle Erlkönigbilder anschaue, sollte die Wave-Bremsscheibe wohl Geschichte sein. Zumindest habe ich bisher keine gesehen. Die dürfte ja sicher wenn dann auch mitgetestet werden.

https://images.hgmsites.net/hug/...s-baldauf-sb-medien_100740527_h.jpg

Die wave ist schon seit dem 8V FL Geschichte.

Ja dachte ich eigentlich auch. Als ich mir aber im Vorfacelift neue Bremsen habe einbauen lassen, habe ich die Wave-Bremsscheiben bekommen. Das war vor ein paar Monaten. Der Audi-Mensch dachte eigentlich auch, dass nur noch die normalen vom FL jetzt drankommen.

Egal unwichtig. Der Preis wird auch ganz interessant.

Sportback:

Vorfacelift: 52.700 Euro (Marktstart)
Facelift: 54.600 Euro (Marktstart)
2020 letzter stand 56.000

RS3-Neu ich sage mal 59700 😁

ich bin zu 99% dabei. werde dann wohl auch die Limo nehmen. optik innen wie aussen finde ich gut.
(hatte vor zwei jahren nicht die limo bestellt weil mir der händler sagte das dauert länger - und das war relativ kurz vor der umstellung auf opf....deshalb schnell schnell den SB bestellt 🙂 )

soundtechnisch wird es sicherlich ein rückschritt zum FL non-opf, ohne frage! werde ich aber überleben. performance wird er haben.
es ist auch nicht so das mir der wagen nicht gefällt; top wagen! da ich viel fahre hat das mehr praktische gründe. neues auto, neue garantie, sorglos. keine lust irgendwann x € in reparaturen stecken zu müssen. das geld pack ich lieber on top wenn der jetzige in zahlung geht. wenn ich noch weitere jahre garantie bis mind. 200tkm hätte würde ich ihn behalten! 😁

Zitat:

@insomnia2013 schrieb am 16. September 2020 um 11:09:55 Uhr:

Meiner ist ein 2019er, daher werde ich ihn planmäßig noch 2-3 Jahre fahren.

Wenn du aktuell einen non OPF fährst, dann wird der Sound einiges leiser sein, und nicht nur ein bisschen, zumindestens Serie.

Ja, in der Historie wurde man vielleicht nicht enttäuscht (vom Umstieg non OPF auf OPF mal abgesehen), aber Audi muss einige Milliarden einsparen, der Sprakurs ist hart, wegen der Umstellung auf E-Mobilität. Ob man es nun wahr haben will oder nicht, die Qualität wird zukünftig leiden, was man beim "normalen" 8Y ja bereits feststellen kann, aber auch bei anderen Modellen der niedrigen Baureihe. Ist bei VW die gleiche Scheiße.

Audi hat mich aber eh so geärgert (mit der WLTP Umstellung RS3), dass es mein letzter gewesen ist, aus Prinzip schon. Aber auch ohne Prinzip würde ich den weiteren Weg wohl nicht mehr mitgehen, der heißt, immer schlechter, dafür aber immer teurer. Ich sehe den Vorsprung nicht mehr, der mal da war.

Ich frag mich wirklich, wer vom alten S3/RS3 umsteigt auf den Neuen. Vor allem, wenn es KEINE Mehrleistung gibt. Alter S3 vor OPF 310PS ... neuer S3 auch 310PS! Hallo? Warum zum Teufel soll ich mein Auto verkaufen (mit großen Wertverlust) und dann ein dicken Batzen Kohle auf den Tisch legen für schlechtere Qualität im Innenraum gepaart mit gleicher oder minimal schwächerer Motor-/Fahrleistung?

Beim RS3 wird es wohl auch nur 400PS geben, wie beim Alten auch. TOLL ... da macht es richtig Sinn umzusteigen. Danke Audi für NICHTS ...

Der eine oder andere würde ggfs. ein Auge zudrücken beim Neuen, wenn er locker 40-50PS mehr hätte. Aber so? No Way!!!

Deine Antwort