Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28494 weitere Antworten
28494 Antworten

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 21. März 2022 um 13:00:14 Uhr:

warst du in Dynamic auch im manuellen Modus? Beim 8V ist es so, dass der Schaltblitz nur im manuellen modus gezeigt wird.

Das hatte ich tatsächlich nicht probiert. Muß ich dann mal in 12+ Monaten testen, wenn er denn mal kommt :-D

Zitat:

@CC_36 schrieb am 21. März 2022 um 12:53:11 Uhr:

Kann mir zufällig jemand den Unterschied zwischen dem Profil -Dynamic- und -RS-Performance- erklären? :-)

Ich weiß zwar nicht ob das gleich ist wie beim R8 da kann ich zwischen Trocken, Regen oder Schnee wählen…SicherheitSysteme wie ESP werden ausgeschaltet und die Schaltung ist dann rein manuell, d. h. R er fährt bis in den begrenzter und schaltet nicht automatisch hoch.
Je nach gewählten Programm ändert sich das gesamte Fahrzeugmapping.
Ich nutze den Performance Mode hauptsächlich auf der Rennstrecke

Ah ok danke.
ich hole den ja bald ab, dann probiere ich es mal ausgiebig aus.

mir fiel auf: im performance mode und S schaltet er sogar in den ersten gang zurück! völlig strange und überraschend. wie gesagt wurde, in der ortschaft kaum zu gebrauchen. In M ist es natürlich ok. Aber in S... ne. war aber schon beim vorgänger käse.

laut bordbuch ist der dynamik mode eher hecklastig, der performance mode auf bestmögliche rundenzeiten ausgelegt (eher neutral).

also was ich vom gefühl her schon definitiv weiss ist, daß der performance mode nix für die autobahn ist 🙂 im gegenteil meine ich sogar daß er etwas langsamer ist. ist eben für die landstrasse und oder rundstrecke gemacht. autobahn nur in dynamik oder auto mode.

Ähnliche Themen

Ich bin zwar Dynamic kaum gefahren beim Test, aber der Performance Modus erlaubt ein sehr angenehmes Niveau an Schlupf auf beiden Achsen. Obwohl das esp noch aktiv ist. Wie sich der Antriebsstrang im Vergleich verhält, weiß ich also nicht. Aber ich vermute, dass es in Dynamik zwar sportlich und aggressiv ist, aber nicht so deutlich wie im Performance Modus.
Der Antrieb insgesamt ist aber neutral bis leicht hecklastig.

Ich hab in G8 R das Problem, dass bei komplett eingeschaltetem ESP (auch in Race-Mode) der in den Kurven extrem das Gas wegnimmt. Will man richtig mit Vollgas den Allrad nutzen und mit Vollgas durch die Kurve feuern geht das nur mit ESP-Off.
Habe gehofft, dass Audi da mit irgendeinem Profil gegen wirkt, ohne dass ich immer manuell das ESP ausschalten muss.
Beim 8V hat mir die Abstimmung eigentlich ganz gut gefallen.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 21. März 2022 um 13:44:35 Uhr:

Ich hab in G8 R das Problem, dass bei komplett eingeschaltetem ESP (auch in Race-Mode) der in den Kurven extrem das Gas wegnimmt. Will man richtig mit Vollgas den Allrad nutzen und mit Vollgas durch die Kurve feuern geht das nur mit ESP-Off.
Habe gehofft, dass Audi da mit irgendeinem Profil gegen wirkt, ohne dass ich immer manuell das ESP ausschalten muss.

Gibts beim G8 R nicht beim einmaligen kurzen Drücken der ESP-Taste das "ESP sport", nein?

im performance mode kann man zusätzlich noch die lenkung und dämpfer einstellen und auch das ESP auf sport stellen!

W.Röhrl stellt bei nässe und unruhigen passstrassen die dämpfer auch auf 'weich' weil mehr traktion. wisst ihr bescheid 🙂 😁

Der sagt auch, dass gute Autofahrer die Seitenscheiben schmutzig haben.

Ich hatte bei meiner Probefahrt den Eindruck das der motorsound ein bisschen leiser war als im Performance Moder….hat mich das getäuscht?

Zitat:

@CC_36 schrieb am 21. März 2022 um 13:44:35 Uhr:

Würde sagen, dass das hier der Fall war. Kenne den Golf nicht, aber der RS3 hat sicher kein Gas weggenommen. Und wir waren mit den Winterreifen unterwegs.

ok top, danke

Zitat:

@CC_36 schrieb am 21. März 2022 um 13:05:44 Uhr:

Aber man kann doch in RS-Performance sicherlich den Wählhebel manuell auf D stellen.
Dann müsste da Auto ja eigentlich maximal auf Performance eingestellt sein ohne, dass der direkt immer auf 4.000u fährt

Das geht genau eben nicht!
Im RS-Performance kann man nicht zwischen D/S umschalten!

Somit hängt man in RS-Performance ständig in der Fahrtstufe S bei 3000-4000 U/min.
Die Schaltpunkte sind auch viel später als in S im Dynamic-Mode.

Maximal etwas für die Rennstrecke. Für den Alltag ist RS-Performance eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen!
Zumal sich auch automatisch in RS-Performance der View mit der "verdrehten Landebahn" aufschaltet :-)

Gruß!

Aber im PS Perf. Individuell kann man doch einiges umstellen ??

Zitat:

@R-Pete schrieb am 21. März 2022 um 17:47:06 Uhr:

Zitat:

@CC_36 schrieb am 21. März 2022 um 13:05:44 Uhr:

Aber man kann doch in RS-Performance sicherlich den Wählhebel manuell auf D stellen.
Dann müsste da Auto ja eigentlich maximal auf Performance eingestellt sein ohne, dass der direkt immer auf 4.000u fährt

Das geht genau eben nicht!
Im RS-Performance kann man nicht zwischen D/S umschalten!

Somit hängt man in RS-Performance ständig in der Fahrtstufe S bei 3000-4000 U/min.
Die Schaltpunkte sind auch viel später als in S im Dynamic-Mode.

Maximal etwas für die Rennstrecke. Für den Alltag ist RS-Performance eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen!
Zumal sich auch automatisch in RS-Performance der View mit der "verdrehten Landebahn" aufschaltet :-)

Gruß!

War auch so meine Erfahrung während der Probefahrt.
RS-Performance = das Auto ist auf maximal giftig getrimmt.

Rennstrecke ja, in der Stadt nutzlos, da man so mit 30 oder 50 Km/h und extrem hoher Drehzahl (damit er beim aufs Gas gehen direkt abgeht) rumfährt.

Deine Antwort