Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28465 weitere Antworten
28465 Antworten

fährst dann hoffentlich auch nur 235er mit ultras rundrum, wenn du so aufs gewicht schaust 😉

Ultras sowieso, wenn es dann mal welche gibt ^^ ne 265 vorne bleiben schon, 235 wird das untersteuern wieder mehr😉

Hab Pano aber nicht wegen Gewicht nicht genommen. War ne Mischung aus, das es nur ein Schiebedach ist statt Panoramadach, dafür sehr teuer, Lieferzeit und Wahrscheinlichkeit das ich es oft nutze war gering

Und Dachoptik bleibt ja noch folieren, hätte man eh gemusst beim Sportback, das kleine Stück nach dem Pano

Na und ? Wenn Du 100kg wiegst und der andere 80kg dann hat sich das Thema doch schon wieder erledigt😉
Also ganz ehrlich, wegen dem Gewicht das nicht zu bestellen finde ich Blödsinn.
So Luft von oben ist auch sehr angenehm.
Wie wollt Ihr den RS3 denn nutzen, nur für die Nordschleife doch sicherlich nicht ?!

Hab doch gar nicht gesagt wegen Gewicht ^^ gab genug andere Gründe. Aber ist halt für manche auch ein Grund

Beim 8v hatte das Schiebedach +19kg Mehrgewicht. (Laut RS3 Forum, war da mal Thema)

Ist ja aber auch nicht nur das Gewicht, sondern wo das Gewicht sitzt.

Ähnliche Themen

Ich fahre wie gesagt sehr gerne offen und da ist seitenfenster öffnen keine option für mich da sehr laut, dafür ist der Pano recht angenehm und was Kameras angeht reicht mir das rfk.
Carbon bzw Spoiler will ich original und nix drangebasteltes zumal die originalen sehr gut verarbeitet sind.

Und wichtig einige wie ich zb. wollen den wagen länger wie 3 Jahre behalten, daher muss auch die optik passenbzw alles was geht.

Zitat:

@RS32021 schrieb am 16. März 2022 um 12:27:50 Uhr:

Zum Glück empfinde ich alle diese 4 Dinge als unnötig. Spoiler zu teuer, lieber im Aftermarket schauen, induktiv laden ist quatsch (gerät wird heiß langsam und handy nicht im sichtfeld), pano bei sportlichen Autos verlegt nur den Schwerpunkt und hat mehr Gewicht und evtl Probleme wenn das mal älter ist. Ja und 360grad Kameras bei einem a3 was soll ich da noch sagen wieso ich die nicht habe, als ob das ein LKW wäre

Bei mir verhielt es sich so, immer wenn ich ein Schiebedach im Fahrzeug hatte, hab ich es nur selten genutzt. Und wenn ich dann keins hatte, hab ich es doch wieder vermisst.

Aus diesem Grund hab ich beim RS3 das "Panoramadach" (bisschen übertrieben als Bezeichnung) mitbestellt, nicht dass es mir doch am Ende fehlt. Fahre eigentlich selten schnell und stelle es mir schon ganz nett vor ab und zu das Dach zu öffnen um bisschen was von draußen zu hören. Ist auch angenehmer als offene Seitenscheiben.

Ob nun 20 kg mehr an ungünstiger Stelle, ist mir egal. Dafür bin ich normalgewichtig, das gleicht es wieder aus. 😁 Ohnehin ist der RS3 für das was er bietet erstaunlich "leicht" geworden. Wäre es ein BMW, hätte er 150 kg mehr auf den Rippen.

wichtig: für den Sound nur ausstellen, nicht komplett öffnen. So wirkt es wie ein Trichter nach hinten 😁
Und andere Geräusche wie Wind und andere Fahrzeuge sind nicht so laut im Auto.

Wie habt ihr eure Fahrzeuge bestellt, direkt perönlich im Auto Autohaus oder über online Anbieter/Vermittler?
Eventuell liegt es daran wie die unterschiedlichen Liefertermine bzw Verschiebungen zusatnde kommen?

Direkt beim Händler. Siehe auch anderen Thread hier. Die Lieferzeiten stehen in keinen wirklichen Kausalen Zusammenhang und wirken oft gewürfelt.
Was da ist wird verbaut und wenn ein Auto fertig ist bekommst du Post.

Ich hab das Fahrzeug persönlich im lokalen Autohaus bestellt, da der Unterschied zum niedrigsten Internetpreis nur gering war. Wollte schließlich auch eine ausgiebige Probefahrt und habe denen einiges an Zeit gekostet, daher fand ich es nur fair. Aktuell scheint es ja so, dass die angegebenen Lieferzeiten bei Neubestellungen jetzt schon jenseits der 12 Monate liegen. Viel wetten würde ich darauf nicht, alles reine Spekulation.

Über APL Kontakt zum Audizentrum bekommen, welches mit APL für deren Preisrabatt zusammenarbeitet.
Unterm Strich ist mein Audizentrum nun eines in Frankfurt Main und ca. 140 km von meinem Wohnort entfernt 🙂

Das sollte keinen Unterschied machen.
Wir haben schon sehr viele Autos über einen Vermittler gekauft.

Jetzt kommt das aber!
In der Preisklasse haben wir dies gelassen.
Denn, wenn es Probleme gibt und eventuell eine Wanderung ansteht, und der Händler ist 500 km weg, dann hat man ein richtiges Problem!

Autohaus, bis jetzt habe ich noch nichts gehört, dass er verschoben wurde. Lieferzeit war sehr kurz angegeben

Ich kenne auch jemanden der im November 21 bestellt hat und den rs3 in 2 Wochen abholen darf..

Ganz normal beim Händler bestellt.

Bekannter hat seinen RS 3 eine Woche nach mir beim Händler bestellt (ähnliche Ausstattung), seiner steht aktuell auf ca. Dezember 2022, also ca. 1 Monat später.

Da kommen so viele Kriterien zusammen, man kann nur sicher sagen dass man nichts sicher weiß 🙂

Deine Antwort