Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Moin Leute,

da man hier immer mal wieder nebenbei vom enttäuschenden Klang der B&O-Anlage im RS3 hört, wollte ich mal in die Runde fragen, ob diejenigen mit einem ausgelieferten RS3 (natürlich 8Y) mal ein "genaueres" Statement abgeben könnten.

Ist der Klang im Vergleich zur Premiumklasse enttäuschend oder sogar schlechter als bei VW, Opel, etc. (wertet bitte nicht die Aufzählung - ich wollte einfach Marken nennen)?

Wir kommen von einem TCR, der - so finden wir - eine sehr gute Anlage (Dynaudio) hat. Der Bass ist kräftig und die Wiedergabe sonst auch wirklich "klar". Bei richtig Lautstärke und bestimmten Liedern vibrieren die Türtafeln gaaanz minimal, aber das ist ja schon fast Standard.

Unser Golf 8 mit der Harman/Kardon ist auffällig "schwächer" im Bereich der Bässe, dafür besser im Bereich der Höhen. Zumindest empfinden wir Laien das so...

Die Suchfunktion hat mir Informationen bzgl. der Erweiterung der Anlage bzw. wo der Subwoofer sitzt gegeben, aber wirklich vorstellen kann man sich darunter nichts.

Leider konnten wir bei Bestellung unseres RS3 den Vorführwagen im Verkaufsbereich dahingehend nicht prüfen, da Verkäufer und Kunden relativ nah um uns herum arbeiteten/standen... da wäre das nur negativ aufgefallen.

Danke vorab und einen schönen Abend!

26€ je Liter ? Eher 35€ netto/Liter haha

Die Antwort ist natürlich subjektiv, aber ich fand die B&O Anlage im RS3 8Y SB wesentlich besser als die B&O Anlage in meiner S4 B9 Limousine (BJ2018). Mag sein dass der gefühlte Unterschied alleine durch Limousine vs. Sportback kommt - aber die Höhen und Tiefen empfanden wir Beide Probefahrer als !merklich! besser. Sind aber auch keine Akkustikspezialisten. Also zusammengefasst: wir waren sehr happy damit.

Ich fande die B&O im Vorführer auch nicht sonderlich überraschend. Der Klang war erwartungsgemäß, aber keinesfalls als „sehr gut“ zu bezeichnen. Ich komme vom BMW Hifi System (also die Stufe unter dem Harman Kardon) und habe sie in etwa als vergleichbar empfunden, wobei die Bässe bei der B&O kratziger waren als in meinem BMW.

Ich bin kein Audioprofi und das waren die Eindrücke für mein Durchschnitts-Gehör.

Ähnliche Themen

Die B&O im RS 3 Probefahrtwagen war auf alle Fälle besser als in meinem vorherigen S5 B9, dennoch nichts überragend tolles.

Für mich aber auf alle Fälle ausreichend.

Muss man aber auch mal ordentlich einstellen, hab ich gemacht und dann war das eigentlich ganz gut. Besser als mein aktuelles Beats. Aber keinesfalls wie ein Harman Kardon. Und ja das Dynaudi von VW ist ganz nice

Wo wird der RS3 produziert?

Ingolstadt

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 7. März 2022 um 21:40:22 Uhr:

Ingolstadt

Oh, ich dachte in Györ. Hatte ich gelesen.

@ Lucky_Dani

Danke fuer deine Antwort. Wenn Audi aber in meinem Fall Ende April noch keinen Liefertermin nennen kann fuer Mai gehe ich stark davon aus das er im Mai nicht kommt und dann will ich entsprechend einen kostenlosen Leihwagen. Die Erfüllung der Vertrages wird somit unwahrscheinlich.Habe ich auch entsprechend so schon kommunziert! Wie kurzfristig soll denn auch bitte eine Werksabolungstermin ausgemacht werden koennen?! Kannte bis zuletzt ein ca. 4 woechiges Seitfenster..Denke es ist alles “verhandlungssache”

@Lucky_Dani schrieb am 7. März 2022 um 19:17:49 Uhr:

Zitat:

@Pacman85 schrieb am 7. März 2022 um 19:14:54 Uhr:

@ lucky_dani

Ähnliche Situation bei mir. Aber warum erst Leihwagen ab Mai? Es ist doch schon klar das er erst November kommt?! Haben die das begründet? Wieviel vorher bekommt man denn Info bzgl Buchung Abholungstermin?! Du hast doch Graf Hardenberg in Bruchsal bestellt od? Ich in Karlsruhe..gruss

@Lucky_Dani schrieb am 7. März 2022 um 11:55:33 Uhr:
Vielleicht interessant für Leute deren Liefertermin, wie bei mir, nach hinten verschoben wurde:

Habe heute mit meinem Audizentrum telefoniert wegen dem Ersatzwagen (bekam ja Freitag deshalb von denen eine E-Mail)—-> unverb. LT war bei mir April, jetzt November, ich kriege ab Anfang Mai kostenlos bis zur Abholung des RS3 einen Ersatzwagen von Audi.

Da ich über APL bestellt habe, wusste ich ja vorab nicht wo das Audizentrum in Deutschland ist über das meine Bestellung läuft, unterm Strich ist es jetzt rund 150 km von meinem Wohnort entfernt (was ja nicht schlimm ist).
Den Ersatzwagen kriege ich kostenlos nach Hause geliefert, zur Werksabholung des RS 3 kann ich den Ersatzwagen dann einfach in Ingolstadt abgeben.

Die zuständige Verkäuferin meinte noch:

Auch wenn sie keinen Ersatzwagen benötigen, würde ich Ihnen empfehlen einen zu nehmen. Er kostet nichts und es KÖNNTE sich positiv auf den LT auswirken, da der Ersatzwagen Audi ja Geld kostet und sie die Kosten klein halten möchten, ergo könnte Audi Kunden mit Ersatzwagen eventuell bevorzugen beim LT.

Mitte April meldet Sie sich wegen dem Ersatzwagenliefertermin und was für ein Auto ich bekomme.
[/quote

Ab Mai, da der LT laut Auftragsbestätigung mit April angegeben war, somit ist Audi ab Mai "im Verzug".
Warum sollte dir Audi auch vorher einen Ersatzwagen bezahlen, vorab erfüllen Sie ja Ihren Vertragsteil noch.
Nun da Sie wissen meinen Termin können Sie nicht einhalten (und ich könnte somit vom Vertrag zurücktreten), bieten Sie mir ab dann einen Ersatzwagen damit ich mobil bleibe und die Bestellung nicht storniere (hab ich nicht vor, gibt aber ja Leute die schon storniert haben auf Grund der langen Lieferzeiten).

Ich habe ja über APL bestellt bzw. mir von APL den Kontakt zu einem Audihändler mit denen die zusammenarbeiten herstellen lassen, da ich dort den höchsten Rabatt bekam (18,75% auf den Listenpreis).
Das zuständige Audizentrum, welches mein Auto bestellt hat, ist ca. 40 km hinter Frankfurt Main.

Bei Graf Hardenberg in Bruchsal hatte ich eine Probefahrt mit dem RS 3, der Verkäufer meinte später zu mir: "Bei fast 19% können wir nicht mithalten, ich würde ihn dann wohl auch woanders bestellen. Wäre aber schön wenn Sie wenigstens bei uns Kunde bleiben für die Inspektionen (was ich auch so vorhabe)".

Natürlich wird die Erfüllung des Vertrages unwahrscheinlich, aber der Händler kommt trotzdem erst in den Verzug sobald der Termin verstrichen ist, selbst wenn es jetzt schon jedem klar ist.
Warum sollte er dir also vorab einen Ersatzwagen stellen?

Ich verstehe deinen Wunsch aber du willst sozusagen eine Entschädigung (Ersatzwagen) für eine Vertragsfrist die noch nicht verstrichen ist 😉

Mir wurde gesagt ich könnte den Ersatzwagen behalten bis ich Bescheid bekomme wegen einem Werksabholungstermin, ab diesem Zeitpunkt hätte ich den Ersatzwagen dann noch 12 Tage kostenlos, in diesen 12 Tagen kann ich dann das neue Auto mit dem Fahrzeugbrief (den mir mein Audizentrum zuschickt) zulassen und einen Termin ausmachen mit dem Werk für die Abholung.

Sollten mir die 12 Tage für Zulassung/Abholung nicht genügen, müsste ich den Ersatzwagen ab dem 13. Tag selbst bezahlen.

Alles in allem ein mehr als faires Angebot vom Händler bzw. von Audi, immerhin kostet ein Ersatzwagen nicht wenig Geld und ich werde den auch nicht nur 2 Wochen haben sondern (ausgehend von November als Abholungstermin des RS 3) rund 7 Monate.

@Lucky-Dani
Machst deinen Nik-Name ja alle Ehre, Lucky, geht ja super schnell bei dir, dann noch super Preis und Service, da kannst du nicht meckern.

Hab 8,5 Prozent weniger bekommen, auch im Dezember bestellt und sollte Ende 22 kommen. Dazu wollte man mir noch im Januar die Preiserhöhung aufs Auge drücken wegen Nachbestellung 360 Grad Kamera. Da bin ich dann raus.

Hab jetzt zu einem guten Kurs einen BMW M 240i gekauft, hole ihn Freitag ab. Hat gegenüber dem RS3 Vor- und Nachteile, ist auf jeden Fall schon mal in meinen Konfigs 10.000 Euro günstiger und vor allem sofort verfügbar.

Ich frage mich: Wie kommt ihr den alle einfach so aus dem Vertrag raus? Normalerweise muss doch jedes Mal eine Vertragsstrafe gezahlt werden? (Ausgenommen Lieferverzug etc)

Denke bei den meisten über den Lieferverzug

Also wenn ich schon auf den 2er BMW gewechselt hätte, dann doch wenigstens auf den M2 warten, der soll ja auch zwischen 60-65.000€ starten.
Über die spezielle Optik und Seriösität haben wir uns ja schon unterhalten.
Aber wenn es am Ende darum geht die Preiserhöhung nicht bezahlen zu wollen oder es an dem Rabatt liegt und man sich nicht die Mühe macht einen anderen Händler zu suchen, fand man vermutlich den RS3 von vornherein nicht geil genug.

Deine Antwort