Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Das versteht glaube ich mittlerweile keiner mehr, aber gut. Schätze hier wird man zu keiner übereinstimmenden Meinung kommen. Ging jetzt ziemlich viel am Thema vorbei.

Zitat:

@RS32021 schrieb am 25. Februar 2022 um 11:40:48 Uhr:

Ach find das immer sehr Belustigend^^ Klar kann jeder machen wie er will, aber E10 in einen RS ohman. Kauf dir bitte kein 400PS Turbo. Ultimate kann man drüber streiten, aber 98 sollte schon in so Autos rein. Sagt dir jeder der Ahnung vom Thema hat und sich mit Motoren auskennt. Wenn dir die paar Cent mehr zu viel sind kauf dir nicht so ein Auto.

So back zum RS3. Hole gleich einen ab der über Nacht bei mir bleibt. Kemoragraue Limo mit Keramik. Meinte zu meinem freundlichen brauche mal Besuch über Nacht haha

Dass immer E10 genannt wird… manche tanken gar E5.

Nicht vergessen, gäbe es das angekündigte E20 wäre es gar besser als das aktuelle SuperPlus.

Also wer E10 tankt findet durchaus einen guten Kompromiss.

Nochmals, im technischen Datenblatt von Audi (Hompage Audi Mediacenter) steht nur 98 Oktan drin, und das ist das was technisch relevant ist, deswegen heißt es ja auch technisches Datenblatt, der Rest ist Käse.

Siehe Anhang.

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 25. Februar 2022 um 10:44:22 Uhr:

Das schreibt Audi auf Audi.de dazu:

Die Verwendung von unverbleitem Kraftstoff Super schwefelfrei ROZ 95 nach DIN EN 228 wird empfohlen. Wenn nicht verfügbar:
unverbleiter Kraftstoff Normal schwefelfrei ROZ 91 nach DIN EN 228 mit geringer Leistungsminderung. Kraftstoffqualität bleifrei ROZ 95
mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 % (E10) ist grundsätzlich verwendbar. Die Angaben zum Verbrauch beziehen sich auf den
Betrieb mit Kraftstoff ROZ 95 nach 692/2008/EG.

Und das Internet vergisst nichts!

Also schlechte Karten für Audi aber ich würde sowieso Super Plus tanken.

Nix schlechte Karten. Lies dir mal das Kleingedruckte durch, Zitat:

"Jederzeitige Änderungen bleiben vorbehalten. Verbindliche Angaben zu den technischen Merkmalen, Ausstattungen oder Eigenschaften unserer Fahrzeuge erhalten Sie ausschließlich jeweils aktuell von Ihrem Vertragshändler oder Importeur"

Ergo, die geposteten Angaben sind unverbindlich. Das Wort "Ausschließlich" lässt hier auch keinen Spielraum, dies anders auszulegen.

Ähnliche Themen

Wenn dem so ist, dann ist ein Datenblatt mit "Stand: 15.07.2021" möglicherweise auch schon veraltet.

Dem wird nicht so sein, weil sich das Modell nicht geändert hat, das Datenblatt stammt von der Homologation des Fahrzeuges, wie es heute beim Händler steht. Es gibt auch online kein aktuelleres als Download. Warum auch?

Dann solltest du Audi schreiben und sie darauf hinweisen dass auf ihrer Homepage falsche Angaben bei den technischen Daten stehen (es wird dort unmissverständlich Super 95 empfohlen und ist mindestens zulässig) . Ansonsten ist das hier glaube ich für die meisten ziemlich irrelevant und man könnte wieder was interessanteres diskutieren.

Hat den irgendjemand schon mal einen RS3 mit 95er im Sommer gefahren und ein bisschen mehr Gas gegeben ?
Habe das schon hinter mir (8V nonOPF) und kann es nur jedem empfehlen, bevor man die Datenblattangaben oder sonstigen theoretischen Werte diskutiert.

Was steht denn eigentlich innen auf dem Tankdeckel beim neuen RS3? Steht da immer noch als Empfehlung 98er drin wie vorher oder nicht? Wenn da nur vom 95er die Rede sein sollte, wäre man wohl eher auf der rechtsicheren Seite, wenn man nur 95er tankt.

Verkaufsprospekte sind nämlich unverbindlich, war schon immer so.

Die 95 steht eindeutig im Tankdeckel. So bei meiner Probefahrt gesehen. Wer schon einen hat, kann es gern nachprüfen.

Zitat:

@Philibus schrieb am 25. Februar 2022 um 12:48:54 Uhr:

Hat den irgendjemand schon mal einen RS3 mit 95er im Sommer gefahren und ein bisschen mehr Gas gegeben ?
Habe das schon hinter mir (8V nonOPF) und kann es nur jedem empfehlen, bevor man die Datenblattangaben oder sonstigen theoretischen Werte diskutiert.

Nee, habe ich nicht und werde ich auch nicht. Interessant wäre aber zu erfahren, was du da nun genau als Erfahrung gemacht hast?

Ich hab ja auch den 2.5er (noch ohne OPF). Dieser Motor war und ist ne Wetterzicke vom Feinsten. Sprich bei Temps ab 20 Grad geht die Leistung runter weil er die Zuendung zurueckdreht! Im Serienzustand wohlgemerkt.
Ich hab damals als ich noch permanent das 98 SP fuhr von der WS meine Zuendung kontrollieren lassen. Bei 23 Grad zog er schon massiv Zuendung. Im Hochsommer bei plus 30 wars wie wenn hinten ein Anker bremst.
Abhilfe schaffte die Umstellung auf 102 Ultimate. Wohlgemerkt das Steuergeraet kann die 4 Oktan zusaetzlich nicht lesen ABER das hochoktanige Zeug verhinderte die Zuendwegnahme. Alle 5 Zylinder. Das einzige was blieb war das was alle Turbomotoren (alle Marken) haben dass heisse Luft nicht soviele Sauerstoffmolekuele hat ergo weniger Leistung zusammenkommt. Das ist jedoch nicht so massiv und spuerbar wie ne Zuendwinkel-zuruecknahme. Das merkt man.
Aber wer will kann ruhig im Sommer mit 95er Rotz umherfahren. Die S3-fahrer wirds freuen wenn der uebermaechtige RS3 wie ne schlaefrige alte Katze nicht weg kommt.*sarkastisch*

Und Du meinst der S3 würde im Sommer nicht mit selbigen Problem zu kämpfen haben? Doch wird er und somit hebt sich Deine Theroie mit der schläfrigen alten Katze wieder auf, da der S3 ebenfalls weniger Leistung auf den Asphalt bringt 😉

Mal für 24h einen RS3 zur Probe, wenn meiner schon 15 Monate braucht.

C7db2391-febd-4944-8cbe-123c41379d11
4cfac1a1-79e8-4deb-8a3d-09febb13d9c0

Zitat:

@tim-mae schrieb am 25. Februar 2022 um 13:17:05 Uhr:

Mal für 24h einen RS3 zur Probe, wenn meiner schon 15 Monate braucht.

Tja, schön für dich, aber an sich nix neues. Rund 3,6 Sek. auf 100 und die Tatsache, dass ich mir nie einen RS3-Vorführwagen eines Autohauses kaufen werde. 😁😁😁

Deine Antwort