Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Wie geschrieben hatte ich die Konstellation 95er + Sommer + Autobahn schon einmal durch - Bei Vollgas waren gefühlt >100PS weg (kein Witz) und der Motorlauf war abgesehen davon spürbar unsauber; Kann mich noch erinnern, das ein 530d vor mir war, der ist mir weggefahren !!
Ich bin dann zur Raststätte und habe mit 98er aufgefüllt soweit es ging, danach ging es nach kurzer Zeit wesentlich besser (nicht perfekt - ob das jetzt an 98er vs. z.B. 102er im Sommer liegt, kann ich nicht beurteilen)
Aber; wer den Motorlauf und den Leistungsabfall wie im geschilderten Fall erlebt hat, tut sich m.E. schwer ohne Einschränkung auf die theoretischen Angaben zu vertrauen ...
Grüße
Zitat:
@tim-mae schrieb am 25. Februar 2022 um 13:17:05 Uhr:
Mal für 24h einen RS3 zur Probe, wenn meiner schon 15 Monate braucht.
Invalid… Zuviel Gefälle.??
Ey Männer! Ich muss noch arbeiten 😉 wartet mal noch mit dem Sprit Thema! Das ist ja wie immer so super spannend!
Wer hat den E10 Benzin gewollt die EU oder Ingenieure der Hersteller?
Ähnliche Themen
Zitat:
@tim-mae schrieb am 25. Februar 2022 um 13:17:05 Uhr:
Mal für 24h einen RS3 zur Probe, wenn meiner schon 15 Monate braucht.
Hast du noch mehr Bilder für mich/uns?
Sieht aus wie meine bestellte Farbe in Nogaroblau Perleffekt?
Zitat:
@TDIs-line schrieb am 25. Februar 2022 um 14:40:38 Uhr:
Das ist Turboblau ….
war auch meine erste gedanke, aber war mir doch etwas zu dunkel.
@ Lucky
warte mal wenn meiner da ist und du hast recht blau steht dem rs3 sehr gut, mit carbon und schwarzpaket plus undddd matte schwarze felgen😁
Zitat:
@TDIs-line schrieb am 25. Februar 2022 um 13:17:04 Uhr:
Und Du meinst der S3 würde im Sommer nicht mit selbigen Problem zu kämpfen haben? Doch wird er und somit hebt sich Deine Theroie mit der schläfrigen alten Katze wieder auf, da der S3 ebenfalls weniger Leistung auf den Asphalt bringt 😉
Ich fahre neben dem TTRS noch nen 8R somit der S3-motor. Kenne also beide Motoren und ihre Sperenzien wenns heiss wird oder vollastig. Wenn du meinen Beitrag richtig liest siehste dass ich sagte dass heisses Wetter jedem Turbo zu schaffen macht.
Ich sagte auch dass der RS3 in der unseligen Kombination von 95er zusammen mit hohen Temps oder Belastung (AB, Beladung, Anstiege) durch die Ruecknahme der Zuendung voellig blutleer wird. Der 2.5er war und ist ne Wetterzicke.
Das gilt noch staerker fuer den neuen mit ueber 1,5 bar Ladedruck und OPF.
Der R/S3 geht auch weniger gut bei 30+ aber die Verluste sind weniger krass als beim RS3/TTRS. Rede aus Erfahrung und Messswerten (Habe ne Performancebox).
Zitat:
@Quattronics schrieb am 25. Februar 2022 um 12:53:39 Uhr:
Was steht denn eigentlich innen auf dem Tankdeckel beim neuen RS3? Steht da immer noch als Empfehlung 98er drin wie vorher oder nicht? Wenn da nur vom 95er die Rede sein sollte, wäre man wohl eher auf der rechtsicheren Seite, wenn man nur 95er tankt.Verkaufsprospekte sind nämlich unverbindlich, war schon immer so.
du hast völlig recht. also bei mir steht da min. 98 ! wie vorher beim 8V auch.
95 als alternative oder so. ich guck morgen nochmal.
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 25. Februar 2022 um 14:06:08 Uhr:
Ey Männer! Ich muss noch arbeiten 😉 wartet mal noch mit dem Sprit Thema! Das ist ja wie immer so super spannend!
Ja, hole schonmal Chips und Bier, dann werfe ich nochmal Thema Motoröl in die Runde und der alten Zeiten wegen noch Bremsenquietschen. 😁😁😁
Gefolgt von fast vergessen: Rasseln die Klappen auch beim neuen? 😁😁😁
Spaß bei Seite, Sprit ist beim RS3 nicht nur Glaubenssache. Von fehlender Leistung abgesehen, kannste dir auf Dauer mit 95er den Motor wirklich schrotten, wenn du die Leistung oft abrufst. Das war zumindest bis zum 8V OPF so, wird aber immer noch so sein, weil der Motor ja praktisch gleich geblieben ist.
hat jemand vergleichswert bzgl räder?
schwarz matte originalfelgen inkl pirellis, komplett:
vorne 22,8 kg
hinten 20,8 kg
nagelt mich nicht auf 100 gramm fest. alle vier gewogen. einmal alle einzeln, einmal inkl mir und differenz. kam immer gleich raus +-
Zitat:
@Quattronics schrieb am 25. Februar 2022 um 15:59:48 Uhr:
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 25. Februar 2022 um 14:06:08 Uhr:
Ey Männer! Ich muss noch arbeiten 😉 wartet mal noch mit dem Sprit Thema! Das ist ja wie immer so super spannend!Ja, hole schonmal Chips und Bier, dann werfe ich nochmal Thema Motoröl in die Runde und der alten Zeiten wegen noch Bremsenquietschen. 😁😁😁
Gefolgt von fast vergessen: Rasseln die Klappen auch beim neuen? 😁😁😁Spaß bei Seite, Sprit ist beim RS3 nicht nur Glaubenssache. Von fehlender Leistung abgesehen, kannste dir auf Dauer mit 95er den Motor wirklich schrotten, wenn du die Leistung oft abrufst. Das war zumindest bis zum 8V OPF so, wird aber immer noch so sein, weil der Motor ja praktisch gleich geblieben ist.
Wir könnten auch noch das Thema "Einfahrphase" in den Raum werfen :P. "duck und weg"
Mich würde mal interessieren was die silberne Standartfelge wiegt. Hatte gehofft das wird im JP Video aufgelöst, aber wurde nicht.