Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28466 Antworten
Zitat:
@11nitro11 schrieb am 22. Februar 2022 um 22:08:39 Uhr:
Darf man in der Dimension überhaupt M+S Reifen fahren. Auf einem normalen A3/S3 darf man meine ich ja auch keine M+S Reifen in 235 sondern nur in 225 drauf machen. Zumindest laut Schein/CoCBei zubehörfelgen gibt es meistens nur 225er mit ABE soweit ich gesehen habe
A3 und S3 sind nicht mit dem RS3 vergleichbar.
Beim RS3 sind andere Voraussetzungen ab Werk mit Zulassung, daher wenig aussagend.
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 22. Februar 2022 um 21:23:57 Uhr:
Sodele habe mir heute wieder einen Probefahrt gegönnt 😁 auch in Kemoragrau. Muss sagen die Farbe ist schon chic aber mir persönlich zu langweilig.Dann habe ich mal versucht die Umgebungskamera zu aktivieren um ggf. Bilder zu machen für die Community aber leider habe ich es nicht hinbekommen. Es gab keine Möglichkeit die Ebene zu aktivieren bzw auszuwählen obwohl die Frontkamera verbaut ist.
Dann Finde ich den Serien Heckspoiler recht mickrig und verglichen mit dem von meinem S3 nicht so passend.
Jetzt werde ich ganz hellhörig.
Es gibt Audi Q4, da hat niemand Umgebungskameras bestellt, diese sind aber trotzdem verbaut. Es steckt nur keine Sicherung drin und das System ist nicht codiert. Ich hatte selbst schon einen Kunden, da haben wir mal eben die Umgebungskameras aktiviert 😁
Da du aber eine funktionierende Rückfahrkamera hast.... 😉 ...kann das in diesem Fall wohl nicht aufeinander passen.
Siehst du vermeintliche Kamera-Linsen an den Außenspiegeln?
Nochmal für alle anderen ein Abriss zu den Assistenten:
Die Verkehrszeichenerkennung sowie die Spurverlassenwarnung oder der Spurhalte-Assistent, und auch das Matrix-Licht, laufen über die Vorfeldkamera in der Windschutzscheibe (Das Trapez).
Der Abtandstempomat (ACC) und der Front Assist lauen über die Radar-Platte im Grill.
Hab eine Antwort von Grail. Also die sind legal weil die Klappen im Messbereich (ca 3500 Umdrehungen) zugehen aber sonst wohl auf wären.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 23. Februar 2022 um 06:58:24 Uhr:
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 22. Februar 2022 um 21:23:57 Uhr:
Sodele habe mir heute wieder einen Probefahrt gegönnt 😁 auch in Kemoragrau. Muss sagen die Farbe ist schon chic aber mir persönlich zu langweilig.Dann habe ich mal versucht die Umgebungskamera zu aktivieren um ggf. Bilder zu machen für die Community aber leider habe ich es nicht hinbekommen. Es gab keine Möglichkeit die Ebene zu aktivieren bzw auszuwählen obwohl die Frontkamera verbaut ist.
Dann Finde ich den Serien Heckspoiler recht mickrig und verglichen mit dem von meinem S3 nicht so passend.
Jetzt werde ich ganz hellhörig.
Es gibt Audi Q4, da hat niemand Umgebungskameras bestellt, diese sind aber trotzdem verbaut. Es steckt nur keine Sicherung drin und das System ist nicht codiert. Ich hatte selbst schon einen Kunden, da haben wir mal eben die Umgebungskameras aktiviert 😁
Da du aber eine funktionierende Rückfahrkamera hast.... 😉 ...kann das in diesem Fall wohl nicht aufeinander passen.
Siehst du vermeintliche Kamera-Linsen an den Außenspiegeln?Nochmal für alle anderen ein Abriss zu den Assistenten:
Die Verkehrszeichenerkennung sowie die Spurverlassenwarnung oder der Spurhalte-Assistent, und auch das Matrix-Licht, laufen über die Vorfeldkamera in der Windschutzscheibe (Das Trapez).Der Abtandstempomat (ACC) und der Front Assist lauen über die Radar-Platte im Grill.
Ist vorne natürlich nur eine Blindstopfenblende die ähnlich aussieht wie die Kamera, Kamera ist aber nicht verbaut wenn man die nicht bestellt.
In den Außenspiegeln sind ebenso keine Kameras verbaut ohne Umfeldkamera.
Ähnliche Themen
Ich habe heute Rückmeldung von meinem Verkäufer bezüglich Lieferzeit erhalten. Letzter Stand war kein Liefertermin vorhanden (ursprünglich Q3/2022). Der neue Liefertermin ist UNVERBINDLICH 11/2023, ich habe meinen Verkäufer gefragt, ob er sich im Jahr geirrt hat, aber nein, das konnte er so wohl im System ablesen.
Ich habe dann noch mit Ihm gesprochen, dass ich keine zwei Jahre auf ein neues Auto warten werde, mir wurde nun die Möglichkeit zu geben, den Vertrag zu stornieren. Ich warte jetzt noch bis Mai/Juni, wenn sich der Termin nicht ändert, werde ich die Bestellung stornieren und mich woanders umsehen, sehr sehr schade.
Mein bestellter RS3 hatte KEIN Panorama, Phonebox, Kameras, Carbon oder Individual Lack. Bestellt 12/2021
Insgeheim hoffe ich immer noch auf einen Fehler im System. Mal schauen was die nächsten drei Monate so bringen.
Das muss doch wirklich ein Fehler sein. Das ist ja meilenweit von dem entfernt, was die meistens anderen hier berichten…
Da würde ich jetzt ts drauf geben, es kann genauso gut sein, das sich der unverbindliche Liefertermin in ein paar Wochen wieder deutlich nach vorne verschiebt.
Gruß
Ich habe nicht daran gedacht das das ne Fake Kamera ist, deshalb hab ich es nicht genauer angeschaut geschweige den die Kameras in den Außenspiegel, aber mir ist auch so nichts aufgefallen wäre es zu mindestens weil der Sideassist sich ständig gemeldet hat.
Cool wäre wirklich wenn sie die Verkabelung und die Halterung soweit vorinstalliert hätte warum auch immer, dann bräuchtest du später nur die Kameras dran und fertig 🙂
meiner(bestellt 11.21) hat alles was deiner nicht hat und auch wenn es ein System Fehler sein sollte sehe meins nicht vor 2023.
Aber ich sage auch ganz ehrlich bis mitte oder ende 2023 warte ich nicht, dann behalte ich erstmal den S3 weil der ansich echtn toller wagen ist.
Tja selbst schuld wenn in ner weltkrise und Umwandlung sich ein Auto kauft 😁
Zitat:
@pointer125 schrieb am 23. Februar 2022 um 10:18:41 Uhr:
Ich habe heute Rückmeldung von meinem Verkäufer bezüglich Lieferzeit erhalten. Letzter Stand war kein Liefertermin vorhanden (ursprünglich Q3/2022). Der neue Liefertermin ist UNVERBINDLICH 11/2023, ich habe meinen Verkäufer gefragt, ob er sich im Jahr geirrt hat, aber nein, das konnte er so wohl im System ablesen.
Ich habe dann noch mit Ihm gesprochen, dass ich keine zwei Jahre auf ein neues Auto warten werde, mir wurde nun die Möglichkeit zu geben, den Vertrag zu stornieren. Ich warte jetzt noch bis Mai/Juni, wenn sich der Termin nicht ändert, werde ich die Bestellung stornieren und mich woanders umsehen, sehr sehr schade.
Mein bestellter RS3 hatte KEIN Panorama, Phonebox, Kameras, Carbon oder Individual Lack. Bestellt 12/2021Insgeheim hoffe ich immer noch um ein Fehler im System. Mal schauen was die nächsten drei Monate so bringen.
Oder man möchte den Vertrag los werden ( zu viel Rabatt usw.).
Das ist doch bestimmt ein Fehler im System.
Ich hab mal vorsichtig angefragt, wie es mit meinem Termin 03/2022 aussieht.
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 23. Februar 2022 um 11:09:47 Uhr:
@hadez16
@Lucky_DaniIch habe nicht daran gedacht das das ne Fake Kamera ist, deshalb hab ich es nicht genauer angeschaut geschweige den die Kameras in den Außenspiegel, aber mir ist auch so nichts aufgefallen wäre es zu mindestens weil der Sideassist sich ständig gemeldet hat.
Cool wäre wirklich wenn sie die Verkabelung und die Halterung soweit vorinstalliert hätte warum auch immer, dann bräuchtest du später nur die Kameras dran und fertig 🙂
Aus Sicht von Audi und der Produktion ist es immer einfach und billiger gleiche Teile zu verwenden.
Auch wenn das so wäre beim 8Y, dann scheitert es noch am Verbauort des Steuergeräts für die Umfeldkameras.
Deine Rückfahrkamera hat die Intelligenz in der Heckklappe.
Bei den Umgebungskameras sitzt das Steuergerät wo ganz anders mit Sternverteilung zu den Kameras.
wenn ich das lese dreht sich auch mir der magen um. diese lieferzeiten, warterei, verschiebungen und ungewissheit sind fürchterlich. kann den eventuellen frust absolut nachvollziehen. das meine ich ehrlich, da fühle ich mit.
um so mehr mache ich drei kreuze das ich einen freien prio-slot bekommen hatte auch wenn das was an prozenten gekostet hat. ich drücke die daumen!
Ehrlicher wäre es von den Autoherstellern einfach keine Bestellungen mehr anzunehmen bis wieder Licht am Ende des Tunnels kommt und sie wieder Liefertermine nennen können (die später nicht 1 Jahr vom zuerst gesagten abweichen).
Aber ist allgemein aktuell eine schwierige Situation bei allen Herstellern.
Mercedes nimmt zur Zeit z.B. keine Bestellungen mehr für die G-Klasse entgegen, da diese frühestens 2024 oder 2025 (bin gerade nicht 100% sicher) geliefert werden könnte.
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 23. Februar 2022 um 12:24:18 Uhr:
Ehrlicher wäre es von den Autoherstellern einfach keine Bestellungen mehr anzunehmen bis wieder Licht am Ende des Tunnels kommt und sie wieder Liefertermine nennen können (die später nicht 1 Jahr vom zuerst gesagten abweichen).Aber ist allgemein aktuell eine schwierige Situation bei allen Herstellern.
Warum rennen eigentlich jeden Tag hier immer noch Leute in die Autohäuser und bestellen einen Neuwagen, obwohl die derzeitige Liefersituation ja wahrlich nichts neues ist? So kommt doch in absehbarer Zeit keine Besserung der Situation zustande.
Gruß
Hilft es etwas wenn die Fahrzeugbestellung vom Händler auf Priorität gesetzt wurde, oder machen das eh alle und es bringt nichts ?