Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Ich fand Orginal am Vorführwagen mit 500 km schon ausreichend und wenn die sich noch ein paar tausend Kilometer freibrennt sicher noch besser. Das wäre mir niemals die Kopfschmerzerei wert da was illegales dran rumzubasteln oder tausende Euro extra zu versenken.
Zitat:
@Quattronics schrieb am 21. Februar 2022 um 18:54:20 Uhr:
Zitat:
@JCW82 schrieb am 21. Februar 2022 um 18:47:58 Uhr:
Jo, 3K€ plus Einbau, Versand.... da biste bei wenigstens 3.75K€ 😉Priinzipiell dürfte die Anlage dann auch 5dB lauter sein als die original SAGA, ohne dass man Probleme bekommt.
Einbau dauert keine Stunde zu zweit, also rund 100,- Euro.
Ich war dabei als bei mir die Akrapovic druntergeschraubt wurde.
Der Wechsel des Auspuffs an meinem Roller dauert länger, ich war verblüfft.
Das Problem, dass Nachrüst-agas im laufe des Lebens lauter werden haben die aber auch.
Das heißt am Anfang freut man sich, dass sie lauter als die S-AGA ist (weil sie alle Toleranzen ausschöpft) und nach 5.000km ist sie halt übers Ziel hinausgeschossen.
Am Ende ist zu laut, zu laut. Ob im Schein eingetragen oder nicht oder ob es dafür ein E- Zeichen (eintragungsfrei) gibt ist völlig irrelevant.
Am Ende zählt nur das, was hinten raus kommt. Früher war da alles irgendwie toleranter, da hat das auch keine Sau interessiert. Heute stellen die sich aber mit dB-Messgeräten hinters Auto, ziehen rechnerisch ihre Toleranz ab, schauen noch ob die Klappen schließen und dann wird abgerechnet. Im schlimmsten Fall gehts halt ohne Auto nach Hause (ob gerechtfertigt oder nicht kann dann hinterher geklärt werden).
...ich kenne Leute, die wurden mit 8V non-OPF angehalten, die eigentlich zu laut waren.
Unser Freund und Helfer führt die Messung ganz bewusst mit geschlossener Abgasklappe durch, und nicht etwa in dem Zustand, was maximal möglich ist.
Mindestens wäre es wohl korrekt genau in dem Zustand zu messen, den das Fahrzeug unmittelbar nach dem Fahrzeugstart einnimmt, da es auch so typ-zugelassen wurde, bevor man an Drive Select rumfummelt und man diesen Zustand verlässt.
Ich weiß nicht ob das eine Art Dienstanweisung der Soko-Abgasklappe ist, oder ob sich manche nur keinen Stress machen wollen weil bald Feierabend, aber das ist wirklich passiert. (Messung mit geschlossener Klappe bzw. im Comfort-Modus).
Ähnliche Themen
Zitat:
@CC_36 schrieb am 22. Februar 2022 um 07:20:28 Uhr:
Das Problem, dass Nachrüst-agas im laufe des Lebens lauter werden haben die aber auch.
Das heißt am Anfang freut man sich, dass sie lauter als die S-AGA ist (weil sie alle Toleranzen ausschöpft) und nach 5.000km ist sie halt übers Ziel hinausgeschossen.Am Ende ist zu laut, zu laut. Ob im Schein eingetragen oder nicht oder ob es dafür ein E- Zeichen (eintragungsfrei) gibt ist völlig irrelevant.
Am Ende zählt nur das, was hinten raus kommt. Früher war da alles irgendwie toleranter, da hat das auch keine Sau interessiert. Heute stellen die sich aber mit dB-Messgeräten hinters Auto, ziehen rechnerisch ihre Toleranz ab, schauen noch ob die Klappen schließen und dann wird abgerechnet. Im schlimmsten Fall gehts halt ohne Auto nach Hause (ob gerechtfertigt oder nicht kann dann hinterher geklärt werden).
Aus diesem Grund gibt es ja auch eigentlich die 5 dB-Toleranz, die ist ja nicht dafür da um von Drittanbietern ausgereizt zu werden, sondern für Messungenauigkeiten bei Kontrollen und auch auf Grund von Alterung und der damit Veränderung der Lautstärke.
So ist es, ist schön ein legales E-Zeichen zu haben. Ist sie aber 86db oder lauter beim 8y interessiert die Polizei das E-Zeichen 0 und du läufst wenn du Pech hast. Und das mit den Modi und den Polizisten kommt immer drauf an, gibt sicher auch nette die grad gut gelaunt sind. Das wird in Köln auf den Ringen definitiv anders gehandhabt. Deshalb ist "legal" mit Vorsicht zu genießen. Die schleppen ja sogar dein Auto ab wenn die meinen die TÜV Eintragung passe nicht. Denn es gibt ja Freunde beim TÜV die einem aus Nettigkeiten Dinge abnehmen.
Sicher gibts nette Polizisten, so lange du einsichtig bist und das tust was sie von dir verlangen… Die Jungen Polizisten wollen die Karriere Leiter aufsteigen, die Alte Generation denen ist so wie so alles zu laut und Tuning is für die eh ein Rotes Tuch! Die Zeiten der 80er und 90er sind halt leider vorbei! Selbst die AGA aus dem Zubehör wird iwann lauter und somit illegal… Mit der ASR habe ich wenigstens die Möglichkeit die Klappen zu schliessen, vor allem in der Stadt…Aber das will ja hier keiner hören. Für mich ist und bleibt die ASR die Alternative einigermaßen Sound aus der Kastrierten Kiste zu holen…. ist meine Meinung!
Zitat:
@PeterRS3 schrieb am 22. Februar 2022 um 08:31:06 Uhr:
Sicher gibts nette Polizisten, so lange du einsichtig bist und das tust was sie von dir verlangen… Die Jungen Polizisten wollen die Karriere Leiter aufsteigen, die Alte Generation denen ist so wie so alles zu laut und Tuning is für die eh ein Rotes Tuch! Die Zeiten der 80er und 90er sind halt leider vorbei! Selbst die AGA aus dem Zubehör wird iwann lauter und somit illegal… Mit der ASR habe ich wenigstens die Möglichkeit die Klappen zu schliessen, vor allem in der Stadt…Aber das will ja hier keiner hören. Für mich ist und bleibt die ASR die Alternative einigermaßen Sound aus der Kastrierten Kiste zu holen…. ist meine Meinung!
Genau so sehe ich das auch - und das ist am Ende auch die Lösung meiner Wahl..... Vorallem ein weiterer Punkt:
Wenn ich morgens einfach nur zur Arbeit fahren will - da reicht auch der Efficiency Mode.... Aber hier meint Audi ja, die Klappen immer komplett zu machen zu müssen..... Und das will ich nicht.... Ich will mindestens den gleichen Sound in allen Modis wie in Dynamic..... Bzw. auch in E offen..... Somit kommt man um ASR nicht herum...
Zitat:
@Palle89 schrieb am 22. Februar 2022 um 08:36:14 Uhr:
Zitat:
Sicher gibts nette Polizisten, so lange du einsichtig bist und das tust was sie von dir verlangen… Die Jungen Polizisten wollen die Karriere Leiter aufsteigen, die Alte Generation denen ist so wie so alles zu laut und Tuning is für die eh ein Rotes Tuch! Die Zeiten der 80er und 90er sind halt leider vorbei! Selbst die AGA aus dem Zubehör wird iwann lauter und somit illegal… Mit der ASR habe ich wenigstens die Möglichkeit die Klappen zu schliessen, vor allem in der Stadt…Aber das will ja hier keiner hören. Für mich ist und bleibt die ASR die Alternative einigermaßen Sound aus der Kastrierten Kiste zu holen…. ist meine Meinung!Genau so sehe ich das auch - und das ist am Ende auch die Lösung meiner Wahl..... Vorallem ein weiterer Punkt:
Wenn ich morgens einfach nur zur Arbeit fahren will - da reicht auch der Efficiency Mode.... Aber hier meint Audi ja, die Klappen immer komplett zu machen zu müssen..... Und das will ich nicht.... Ich will mindestens den gleichen Sound in allen Modis wie in Dynamic..... Bzw. auch in E offen..... Somit kommt man um ASR nicht herum...
Du kannst doch in Individual alles auf E setzen außer den Sound???
Zitat:
Hab eher die Erfahrung gemacht das die älteren da eher ganz cool und entspannt drauf sind. Die Jungen wollen halt ihre Sterne sammeln die sind schlimmer 😁
Ja gut aber das kann man sich bei einer Kontrolle ja nicht aussuchen. Da ist das Auto halt erstmal weg…
Zitat:
@hadez16 schrieb am 22. Februar 2022 um 08:56:30 Uhr:
Zitat:
@Palle89 schrieb am 22. Februar 2022 um 08:36:14 Uhr:
Genau so sehe ich das auch - und das ist am Ende auch die Lösung meiner Wahl..... Vorallem ein weiterer Punkt:
Das beinflusst aber nicht die Steuerung der Klappen.
Durch die Auswahl "Motorsound" wird nur der Soundaktor beeinflusst.
Zitat:
@belti schrieb am 22. Februar 2022 um 09:57:33 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 22. Februar 2022 um 08:56:30 Uhr:
Durch die Auswahl "Motorsound" wird nur der Soundaktor beeinflusst.
Was??
Wenn du deinen schon hast und fährst, entschuldige die Frage, aber........SICHER? 😁
Man muss doch im Individual die Klappen beeinflussen können.
Dass die db-Werte nur in dem Modus nach Zündungs-Ein gemessen werden ist aber nicht nur nettigkeit des Beamten.
Bis zu einem gewissen Zeitpunkt mussten die Autos nur in diesem Modus die Werte einhalten, also durften sie logischerweise auch nur in diesem gemessen werden. Darunter fällt z.B. noch der 8V FL nonOPF. Ich meine, bin mir aber nicht sicher, dass der 8V OPF schon in allen Modi die werte einhalten muss. Und bei Fahrzeugen auf die das zutrifft wird dann auch in jedem Modus gemessen.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 22. Februar 2022 um 10:00:09 Uhr:
Zitat:
@belti schrieb am 22. Februar 2022 um 09:57:33 Uhr:
Durch die Auswahl "Motorsound" wird nur der Soundaktor beeinflusst.Was??
Wenn du deinen schon hast und fährst, entschuldige die Frage, aber........SICHER? 😁Man muss doch im Individual die Klappen beeinflussen können.
Kann man ja auch, aber nur über die Fahrprofile wie Dynamic, Auto oder eben Efficiency.