Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28454 weitere Antworten
28454 Antworten

Zitat:

@CC_36 schrieb am 21. Februar 2022 um 15:42:47 Uhr:

Hier mal ein Beispiel für Video wie man es nicht machen sollte.
Ich musste zwischendurch etwas schmunzeln :-)

https://youtu.be/l5nR86mfI8U

Boa nee, so einen Brudi kann ich mir nicht anschauen 😁

Die 400 PS reichen gerade so um auf dem Kudamm die 200 Km/h zu knacken 😉

Zitat:

@RedWingsFanG schrieb am 21. Februar 2022 um 16:14:46 Uhr:

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 21. Februar 2022 um 14:56:23 Uhr:

Warum mit dem abgeflachten Lenkrad nicht die Assistenten gehen.

Es geht nur nicht der aktive Spurhalteassistent nicht.
Der Rest geht alles, wenn man einzel bestellt.
Abgeflachten Lenkrad, mit aktive Spurhalteassistent, soll nicht aus rechtlichen Gründen gehen, da die Hände nicht permanent am Lenkrad wären.

So hat man das mir erklärt.

Mein S4 B9 bremst mit dem adaptiven Geschwindigkeitsassistenten ab, sobald eine Tempobegrenzung kommt bzw. regelt selbständig von bspw. vorher 100 km/h auf dann 80 km/h.
Ich meine jetzt zu lesen, dass nur mit dem runden Lenkrad der Effizienzassistent verbaut ist, damit diese Geschwindigkeitsanpassung geht. Also mit dem abgeflachten Lenkrad scheint der nicht zu bremsen und die neue Geschwindigkeit zu übernehmen bzw. dann nach der Baustelle zu beschleunigen, wisst ihr da was?

Den aktiven Spurhalteassistenten brauche ich nicht unbedingt, ich hätte gerne die Übernahme der Geschwindigkeit.

Ich bin mir relativ sicher, dass das mit der Geschwindigkeit mein Probefahrt-Fahrzeug gemacht hat (trotz abgeflachten Lenkrad).

Zitat:

@RedWingsFanG schrieb am 21. Februar 2022 um 14:38:03 Uhr:

Als erstes ist mir der weniger wahrnehmbare Sound aufgefallen, in Stellung "Auto" finde ich meinen jetzigen S4 B9 Avant ohne OPF lauter und markanter, vor allem beim Anlassen und Losfahren. Ich war erst doch etwas enttäuscht. Überlege daher, die Serien-AGA zu nehmen und dann eine Nachrüst-AGA. Könnt ihr das nachvollziehen oder findet ihr das Quatsch?
Witzig, meine Frau mag es so im RS3, (zu) laut ist nichts für sie.

Hier wurde letzte Woche die AGA von Grail erwähnt, da gibt's jetzt auch nochmal neue Vids auf Insta inkl. LC-Start. Das klingt schon überragend und ordentlich nach 5-Ender! Wundert mich, dass die dafür überhaupt eine Genehmigung bekommen haben und ebenso, dass Audi ab Werk mit der optionalen SAGA nicht mehr bietet?!?!

Leise schalten kann man sowieso noch, wenn's die Frau stört^^ Ist eben nur nicht ganz günstig der Spaß... achso und die Sache mit den silbernen Endrohren🙄

Na ja aber die silbernen Endrohre sollten das geringste Problem sein.
Frage ist nur ob die Anlage von z.b. Grail auch auf Dauer die Vorgaben einhält oder man trotz allem bei einer Kontrolle Probleme bekommt.
Die klingt ja schon lauter als die Serien SportAGA.

Ähnliche Themen

Ich wäre mit dem Sound trotzdem mal vorsichtig. Die zeigen in den Videos meist alles mit offenen Klappen was nicht legal ist. Ich habe noch keine gesehen wo der Sound mit der normalen Steuerung präsentiert wurde. Immer schön Klappe auf und alles ist ganz toll....

Zitat:

Zumal wenn man bedenkt das ein Neuwagen sogar günstiger ist, ein Bespiel meiner kostet laut liste und AB 86850.00€ so zieht man den Rabatt in Höhe von 17100 ab komme ich auf 69.750€ ohne Überführungs- und Zulassungkosten(mit 70.670€) und nun findet einen gebrauchten RS3 unter 70.000€ Da warte ich lieber ein Jahr drauf und fahre bis dahin mein S3.

nur nicht jeder bekommt 17100 Rabatt!

Jap. Ich musste mich in meiner Gegend mit 10,7% zufrieden geben.

Genau, halten dich die freundlichen an und die messen dich mit mehr als 5db Toleranz zum Schein nehmen die deinen lieben RS3 mit und denen ist egal ob du dann sagst nene der hat ne Genehmigung. Das hören die von jedem ^^

Und zum Thema Audi, die haben ohne Ende Probleme bekommen mit Stillegungen wegen zu lautem Auspuff. Denke die gehen auf Nummer sicher. Und weiß das genau weil es bei einem Kollegen so war.

Ja klar, muss man sich definitiv auch erst mal live anhören, bevor man eine Anlage für knapp 4K€ bestellt....

Na, hier in Köln wirst du sowieso mit jedem KFZ angehalten, auf dem RS, M, AMG.... oder auch nur GTI steht. Die haben echt so langsam einen am Sender, als gäb's hier keine gravierenderen Probleme als ein paar Karren, die ein paar dB zu laut sind 🙄 Muss man halt mit leben...

Ja meinte das halt bezogen auf externe AGA. Am Ende hat man da nur Terror, sollten die lauter sein als die 5 db Toleranz. Oder haben die dann andere db im Schein? Denke nicht. Und wenn die die Tabelle lauter sind oder die Klappen nicht so schalten wie es im Gutachten steht sind die halt auch nicht ganz legal. Gutachten hin oder her, interessiert keinen Cop in Köln ^^

Zitat:

@RS3er schrieb am 21. Februar 2022 um 17:54:43 Uhr:

Zitat:

Zumal wenn man bedenkt das ein Neuwagen sogar günstiger ist, ein Bespiel meiner kostet laut liste und AB 86850.00€ so zieht man den Rabatt in Höhe von 17100 ab komme ich auf 69.750€ ohne Überführungs- und Zulassungkosten(mit 70.670€) und nun findet einen gebrauchten RS3 unter 70.000€ Da warte ich lieber ein Jahr drauf und fahre bis dahin mein S3.

nur nicht jeder bekommt 17100 Rabatt!

Ja ist mir schon klar, nur würde "ich" auch wenn es nur 10Teuro wären einen Neuwagen vorziehen. Nicht bei einem normale Golf oder A3 aber bei etwas sportlicheren Fahrzeugen würde ich generell auf Neuwagen tendieren.

Genau deswegen wäre ich da auch vorsichtiger bevor man die Kohle raus haut.
Wenn Du die Serien SAGA mit offenen Klappen fährst hört die sich auch gleich anders an.

Hab auf meinen RS3 auch für 72.500,- € (LP 83.500,- €) bekommen sind ca. 13 %. Auf nen Lagerwagen. (Neufahrzeug)

Manchmal geht doch was. Meinen Golf haben dir für mehr in Zahlung genommen als ich gezahlt hab.

Ne, die Anlage muss nicht eingetragen werden, ist ECE geprüft - Gutachten mitführern reicht. Natürlich ist das problematisch, je nach dem an was für einen Vogel man da in der Kontrolle gerät. Kann dir aber mit dem Serien-RS3 genauso passieren. I.d.R. sind die aber ganz human, wenn man sich nicht arg auffällig verhält....

Deine Antwort