Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28454 Antworten
Richtig, ein ECE-geprüftes Bauteil ist im Grunde abgenommen worden und erfüllt die gleichen Grenzwerte die auch ein Serienteil erfüllen muss (muss ja nicht heißen dass ein Serienteil die Grenzwerte ausschöpft, im Falle vom RS 3 sind die dB-Werte so beschnitten, dass diese auch 2024 noch die bis dahin gültigen Grenzwerte einhalten).
Somit eigentlich ein legales Tuning ohne Eintragung, ein solches Teil kann als Ersatz für ein Serienteil angesehen/genutzt werden.
Zitat:
@Corrado schrieb am 21. Februar 2022 um 17:35:46 Uhr:
Ich wäre mit dem Sound trotzdem mal vorsichtig. Die zeigen in den Videos meist alles mit offenen Klappen was nicht legal ist. Ich habe noch keine gesehen wo der Sound mit der normalen Steuerung präsentiert wurde. Immer schön Klappe auf und alles ist ganz toll....
Die Vermutung hatte ich bei den bisherigen Videos auch. Explizit gesagt wurde es nicht und sehen kann man die Klappensteurung ja auch nicht, vermutlich wurde aber hier für die Demonstration die Steuerung manipuliert. Bin mal echt gespannt, ob die Grail sich im Stand wirklich so mit der originalen Klappensteuerung anhört. Richtig stutzig bin ich geworden, als gesagt wurde, dass die Grail AGA im Stand sogar noch leiser wäre als die Serien AGA.
Da passt dann ja etwas nicht zusammen.
Der Preis liegt doch so bei rund 3keuro, meine ich mal gelesen zu haben, was ja in Ordnung ginge.
Jo, 3K€ plus Einbau, Versand.... da biste bei wenigstens 3.75K€ 😉
Priinzipiell dürfte die Anlage dann auch 5dB lauter sein als die original SAGA, ohne dass man Probleme bekommt.
Wow, der Sound ist echt heftig, nicht schlecht.
Wie ihr schon sagt, ich kann mir kaum vorstellen, dass das legal so viel lauter geht.
Hmm nach Rücksprache mit Frau RedWingsFanG bleibt es bei der bestellbaren Audi-Werkslösung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@JCW82 schrieb am 21. Februar 2022 um 18:47:58 Uhr:
Jo, 3K€ plus Einbau, Versand.... da biste bei wenigstens 3.75K€ 😉Priinzipiell dürfte die Anlage dann auch 5dB lauter sein als die original SAGA, ohne dass man Probleme bekommt.
Einbau dauert keine Stunde zu zweit, also rund 100,- Euro.
Ich bin von den Preisen auf der Homepage ausgegangen und anscheinend liefern sie nur an Vertragspartner. Einbau pauschal 500€!
500🙄der Einbau ist doch schnell gemacht und die Steuerung bleibt doch über die Fahrzeuganbindung!? Wodurch kommen solche Preise zu Stande ?
Das fragt man sich bei so vielen Dingen 😁 Ist halt so, wird gefordert und wenn's keine Alternative gibt, zahlt man das eben auch.
Ja aber mal angenommen die ist im Stand so laut, das sind doch save mehr als erlaubte 85db mit Toleranz. Dann wäre sie ja nicht legal. Wenn das aus dem Video Realität ist sehe ich das kritisch mit den Serien db im Schein. Und hier bei uns in Bonn und Köln und am Nürburgring kann man so nett sein wie man will. Im Zweifel läuft man trotzdem heim.
Vor allem schreibt Grail "Geschlossen leiser als Serie"...dann ist das im Video definitiv sowas von komplett auf. Die Sache ist halt die freundlichen messen im Stand, sagen dir vl noch geh auf Sport. 81db stehen beim 8y im Schein. Heißt ab 87 db laufen mit Pech. Und 87 ist weiß Gott nicht viel. Der i30n hatte 109db im Schein und sogar der ganz aktuelle Facelift 2022 hat noch 91db im Schein. Der Golf 7 TCR OPF mit akrapo hat 98db im Schein gehabt.
Hatte der TCR nicht 89 mit Akrapovic und 86 ohne?? 98 war doch der I30 N OPF.
EDIT: hast recht ...TCR Akra 98 und ohne 96 DB
Meine das nur als Vergleich, die Grail hört sich nicht nach max 86db an^^ oder wie verhält sich das bei der Anlage? Weil Klappen auf und Messung wird Ärger geben. Dann müsste die Anlage um legal zu sein ja in Stand ja eigentlich sein??
wenn ich das schon alles lese. passt das ja/nein, zu laut oder nicht, angst vor kontrollen, dann am besten noch klappensteuerung rein also zusätzlich ungutes gefühl aufzufliegen.... Nein danke. und die garantie ist je nachdem auch noch flöten.
und wofür? Für ein bischen radau.
original reicht. meine meinung. hört sich sehr gut an. aber peace, jeder wie er mag.