Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28476 weitere Antworten
28476 Antworten

ahh ok das ist natürlich nervig 🙁 Bin wirklich irgendwann auf dein Wagen gespannt was es wird bzw wie es wird 🙂

Zitat:

@Quattronics schrieb am 20. Februar 2022 um 21:25:05 Uhr:

Übrigens steht der 8P auf Winterreifen (die beiden anderen auf Sommerreifen), der alte 8P hatte meines Wissens auch keine LC (daher vielleicht der schlechte 0-100 Wert),

Klar hatte der 8P eine LC. Aber die Vögel wissen wohl nicht wie die geht, denn genutzt haben sie die nicht.
Außerdem hat auch der 8P die Werksangabe von 4.6s ohne Problem unterboten. Bei optimalen Bedingungen waren 4.2s drin.

Das Video ist echt ein schlechter Scherz. 😁

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 21. Februar 2022 um 13:44:17 Uhr:

Zitat:

@Quattronics schrieb am 20. Februar 2022 um 21:25:05 Uhr:

Übrigens steht der 8P auf Winterreifen (die beiden anderen auf Sommerreifen), der alte 8P hatte meines Wissens auch keine LC (daher vielleicht der schlechte 0-100 Wert),

Klar hatte der 8P eine LC. Aber die Vögel wissen wohl nicht wie die geht, denn genutzt haben sie die nicht.
Außerdem hat auch der 8P die Werksangabe von 4.6s ohne Problem unterboten. Bei optimalen Bedingungen waren 4.2s drin.

Das Video ist echt ein schlechter Scherz. 😁

Komisch dass bei denen immer einer ‚vergisst‘ die Handbremse zu loesen. Ist schon in vorherigen Videos passiert. Dumm und duemmer. Schlecht gemachtes Verkaufvideo. Sowas hat der 8Y gar nicht noetig. Denn der mit OPF entwickelte Motor (im Gegensatz zum Vorgaenger der den OPF nur drauf gesetzt bekam nachtraeglich) geht der wie die Pest.

Zitat:

@TT007 schrieb am 21. Februar 2022 um 13:35:59 Uhr:

ist ganz ok. läuft echt super. aber gegen 600+ PS hätte ich allerdings auch nichts 🙂

Fleischhauer rund um köln hat einige! 8Y auf der homepage. aber halt preise die eigentlich unverschämt sind...

Beim Fleischhauer hatte ich mir die schwarze Limo, Vorführer angeschaut, geben sie aber erst zum 01.06. ab - für ~72K und keinen Cent Nachlass - haha 😁 Da will ich dann nicht wissen wieviele Leute darauf rumgeritten sind 🙄 Kommt für mich nicht in Frage.
Die Anderen, die in Leverkusen und sonst wo stehen, waren mir echt alle etwas zu teuer, so viel an Ausstattung brauche ich letztendlich nicht. Da käme ich mit meiner Konfiguration und einem Neuwagen günstiger hin... mal überlegen.

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

ich war wie angesprochen Freitag beim Freundlichen, es gab zum Angebot sogar eine Probefahrt. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Als erstes ist mir der weniger wahrnehmbare Sound aufgefallen, in Stellung "Auto" finde ich meinen jetzigen S4 B9 Avant ohne OPF lauter und markanter, vor allem beim Anlassen und Losfahren. Ich war erst doch etwas enttäuscht. Überlege daher, die Serien-AGA zu nehmen und dann eine Nachrüst-AGA. Könnt ihr das nachvollziehen oder findet ihr das Quatsch?
Witzig, meine Frau mag es so im RS3, (zu) laut ist nichts für sie.

In "Dynamic" ist alles tip-top, Fahrleistungen sowieso. Handling echt super, Torque Splitter klar zu merken, in Kurven und überhaupt wesentlich flotter als der S4! Der RS3 liegt echt gut, das gefällt mir. Fahren total super, macht richtig Spaß, darauf kommt es an.
Das Auto war Kemoragrau, wie ich auch bestellen will. Uns beiden hat es gut gefallen. Optik insgesamt super. Auffälliger als der S4, aber für mich nicht zu extrem.
Im Innenraum leider doch etwas mehr Hartplastik als im S4, gut, ist halt eine andere Klasse. Aber letztlich okay, wir kommen damit klar.

Was mich ärgert:
Warum mit dem abgeflachten Lenkrad nicht die Assistenten gehen, das andere runde Lenkrad gefällt uns beiden aber nicht. Warum die Kamera wieder nicht versenkt, dadurch wird sie wieder schmutzig. Nix dramatisches aber 🙂

Nächste Woche werde ich bestellen, also unterschreiben, Entscheidung für den RS3 wurde am Wochenende gemeinsam getroffen!
Man hat auf die Verzögerung durch Phone Box hingewiesen, die will ich aber haben. Also LT Anfang 2023. Ist lange, aber dann ist es so. Mehr Zeit zur Freude.

@JCW, zum 01.06. plus noch mal tausende leihwagenkilometer on top für 72k... LOL 😁. da fehlt mir auch jedes verständnis.

genau, und dann gibt es meistens kaum rabatt auf die verfügbaren. wenn man da zuschlägt dann spielt geld echt keine rolex

Zitat:

@TT007 schrieb am 21. Februar 2022 um 14:38:15 Uhr:

@JCW, zum 01.06. plus noch mal tausende leihwagenkilometer on top für 72k... LOL 😁. da fehlt mir auch jedes verständnis.

genau, und dann gibt es meistens kaum rabatt auf die verfügbaren. wenn man da zuschlägt dann spielt geld echt keine rolex

Zumal wenn man bedenkt das ein Neuwagen sogar günstiger ist, ein Bespiel meiner kostet laut liste und AB 86850.00€ so zieht man den Rabatt in Höhe von 17100 ab komme ich auf 69.750€ ohne Überführungs- und Zulassungkosten(mit 70.670€) und nun findet einen gebrauchten RS3 unter 70.000€ Da warte ich lieber ein Jahr drauf und fahre bis dahin mein S3.

Warum mit dem abgeflachten Lenkrad nicht die Assistenten gehen.

Es geht nur nicht der aktive Spurhalteassistent nicht.
Der Rest geht alles, wenn man einzel bestellt.
Abgeflachten Lenkrad, mit aktive Spurhalteassistent, soll nicht aus rechtlichen Gründen gehen, da die Hände nicht permanent am Lenkrad wären.

So hat man das mir erklärt.

Ja weil Audi zu dämlich ist die entsprechenden Sensoren in das abgeflachte Lenkrad des A3 zu integrieren.

Der Unterschied liegt ja nicht an dem abgeflachten oder runden Lenkrad sondern in der verbauten Technik was die nicht geschissen bekommen.

Würde mal sagen die Serien AGA wird noch lauter nach 5.000km. Die Sache bei Nachrüst AGA ist die dürfen in Stand ja eigentlich auch nicht lauter sein als die DB in deinem Schein. Oder hat BTM etc da neue DB Werte die in den Schein kommen?

@Audianer, absolut. sehe ich auch so

Hier mal ein Beispiel für Video wie man es nicht machen sollte.
Ich musste zwischendurch etwas schmunzeln :-)

https://youtu.be/l5nR86mfI8U

Für die Stadt ist das ein Mega Flitzer 400PS ….ja nee is klar😁
Die weiteren Kommentare sind auch nicht besser 😉

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 21. Februar 2022 um 14:56:23 Uhr:

Warum mit dem abgeflachten Lenkrad nicht die Assistenten gehen.

Es geht nur nicht der aktive Spurhalteassistent nicht.
Der Rest geht alles, wenn man einzel bestellt.
Abgeflachten Lenkrad, mit aktive Spurhalteassistent, soll nicht aus rechtlichen Gründen gehen, da die Hände nicht permanent am Lenkrad wären.

So hat man das mir erklärt.

Mein S4 B9 bremst mit dem adaptiven Geschwindigkeitsassistenten ab, sobald eine Tempobegrenzung kommt bzw. regelt selbständig von bspw. vorher 100 km/h auf dann 80 km/h.
Ich meine jetzt zu lesen, dass nur mit dem runden Lenkrad der Effizienzassistent verbaut ist, damit diese Geschwindigkeitsanpassung geht. Also mit dem abgeflachten Lenkrad scheint der nicht zu bremsen und die neue Geschwindigkeit zu übernehmen bzw. dann nach der Baustelle zu beschleunigen, wisst ihr da was?

Den aktiven Spurhalteassistenten brauche ich nicht unbedingt, ich hätte gerne die Übernahme der Geschwindigkeit.

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 21. Februar 2022 um 14:50:31 Uhr:

Zitat:

@TT007 schrieb am 21. Februar 2022 um 14:38:15 Uhr:

Zumal wenn man bedenkt das ein Neuwagen sogar günstiger ist, ein Bespiel meiner kostet laut liste und AB 86850.00€ so zieht man den Rabatt in Höhe von 17100 ab komme ich auf 69.750€ ohne Überführungs- und Zulassungkosten(mit 70.670€) und nun findet einen gebrauchten RS3 unter 70.000€ Da warte ich lieber ein Jahr drauf und fahre bis dahin mein S3.

Bin ich völlig bei dir. Es gab bei meinem Händler einen Phytongelben RS3, nicht mal schlecht, aber für LP.
Dann lieber mein eigenes Auto bestellen und dabei sparen, zudem meine eigene Konfiguration bekommen.

Deine Antwort