Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28473 weitere Antworten
28473 Antworten

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 20. Februar 2022 um 23:26:04 Uhr:

@the-masterplan

bin ich voll bei dir, meiner ist laut liste 87Teuro und da ist einiges drinnen nur noch Sideassist fehlt die ich doch gerne hätte, Umgebungskamera brauche ich nicht hätte aber mit rein genommen. Wenn das nicht so ein Riesen Aufwand wäre was Verträge angeht. Aber da das auch mein letzter Verbrenner samt Neuwagen wird werde ich es nochmal versuchen aber erst wenn ich ein Termin habe.

Welcher Aufwand?

Habe angerufen, eine Mail geschrieben und das wars.
Nächster Tag eine Mail bekommen, dass Umfeldkamera und Head Up, zu den gleichen Konditionen, wie bei der Erstbestellung.
1 Woche später in der Post die Auftragsbestätigung mit gleichen Liefertermin.

Hat mich 5 Minuten zu Hause gekostet.

War bei mir genauso

Gibt es hier schon RS3 8Y Besitzer, die 3D Kennzeichen angeklettet haben und erste Erfahrungen machen konnten? Mir geht es vor allem um die Befestigung vorne am Grill. Lt. 3D Kennzeichen soll das Klett auf Plastik (also beim RS3 der Grill) nicht optimal halten.
Habe heute im Autohaus bescheid gegeben, dass die Kennzeichen nicht verschraubt werden soll. Klett muss ich allerdings selber anbringen, da sie dafür nicht "haften" wollen.

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 21. Februar 2022 um 08:41:56 Uhr:

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 20. Februar 2022 um 23:26:04 Uhr:

@the-masterplan

bin ich voll bei dir, meiner ist laut liste 87Teuro und da ist einiges drinnen nur noch Sideassist fehlt die ich doch gerne hätte, Umgebungskamera brauche ich nicht hätte aber mit rein genommen. Wenn das nicht so ein Riesen Aufwand wäre was Verträge angeht. Aber da das auch mein letzter Verbrenner samt Neuwagen wird werde ich es nochmal versuchen aber erst wenn ich ein Termin habe.

Welcher Aufwand?

Habe angerufen, eine Mail geschrieben und das wars.
Nächster Tag eine Mail bekommen, dass Umfeldkamera und Head Up, zu den gleichen Konditionen, wie bei der Erstbestellung.
1 Woche später in der Post die Auftragsbestätigung mit gleichen Liefertermin.

Hat mich 5 Minuten zu Hause gekostet.

So lief es bei mir heute auch. Diesmal konnte mir leider nicht gesagt werden wie sich LT verändert. Habe trotzdem die Änderung auf Umgebungskamera vorgenommen. Mal schauen was auf der Bestätigung steht, wenn die in ein paar Tagen per Post eintrudelt 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tobi_RS3 schrieb am 21. Februar 2022 um 10:38:37 Uhr:

Gibt es hier schon RS3 8Y Besitzer, die 3D Kennzeichen angeklettet haben und erste Erfahrungen machen konnten? Mir geht es vor allem um die Befestigung vorne am Grill. Lt. 3D Kennzeichen soll das Klett auf Plastik (also beim RS3 der Grill) nicht optimal halten.
Habe heute im Autohaus bescheid gegeben, dass die Kennzeichen nicht verschraubt werden soll. Klett muss ich allerdings selber anbringen, da sie dafür nicht "haften" wollen.

Ich habe Vorne und Hinten Klett, bei mir hat es der Händler vor Auslieferung angebracht… Hält Bombenfest und sieht gut aus.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 20. Februar 2022 um 22:36:51 Uhr:

9,5 s von 100-200 Km/h könnten machbar/realistisch sein mit dem 8Y (keine Ahnung wo der 8V da lag, tut hier ja aber auch nichts zur Sache).
Automann-TV hat den neuen RS 3 Sportback mit Winterrädern bei nicht optimalen Verhältnissen auf der Autobahn mit 9,7 s (GPS) gemessen, , bei optimalen Bedingungen wären da realistisch ~9,5 s machbar.

9 Sekunden glatt sind schon sehr schnell und nicht glaubwürdig m.M.n.

Aber was soll ein Nachfolger normalerweise sein:

Nicht langsamer als der Vorgänger.

Ich denke Audi hat da geliefert längsdynamisch (egal wieviel es ist, ein wenig schneller ist er realistisch auf alle Fälle), querdynamisch wird der 8Y mit dem Torque Vectoring einen größeren Unterschied haben und so einen spürbaren Mehrwert bieten.

Naja, der Automann hast seine RS3 8V NonOPF Limo auch mit 9.1 Sekunden gemessen. Ob da Winterräder jetzt eine Rolle spielen, bezweifle ich eher.

Für den Alltag sind die Differenzen natürlich irrelevant, bisschen traurig wär's aber schon, wenn der neue RS3 langsdynamisch tatsächlich schlechter performt.

Das Klett für die 3D-Kennzeichen bzw die Vliesseite, die man am Auto befestigt, klebt echt mal wie die Pest, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ist allerdings auch kaum wieder abzubekommen, das sollte man bei einem Leasingauto vielleicht berücksichtigen.

Zitat:

Der A 45 S liegt 100-200 Km/h übrigens bei im Bereich von rund 9,7 Sekunden (und nicht 9 Sekunden) laut fast allen Tests

absolut richtig.

liest überhaupt jemand meine posts? 😉 habe doch schon mehrmals (den neuen) gemessen. 9,35 best, sonst 9,4 / 9,5. gute ergebnisse! also absolut auf Nopf niveau. ja automann hatte mal 9,1 gemessen (ich ebenfalls mehrmals 9,2) aber das sind dann absolute bestwerte wenn alles zusammenpasst. die Norm lag beim Nopf auch eher zwischen 9,4 - 9,7.

interessanter fun fact: habe da so meine hausstrecke (@JCW, du wirst es kennen, A4 richtung olpe, schön langgezogen bergauf) und mit dem 8V bin ich nie über +-260 kmh gekommen. mit dem neuen +-270. hätte ich nicht gedacht. er zieht tatsächlich besser durch.

Sorry..... hatte deine Messungen gerade nicht mehr am Schirm. Das sind auf jeden Fall super Zeiten 😉
Auf der A4 Richtung Olpe bzw. auch in der anderen Fahrtrichtung gibt's ein paar Abschnitte wo man mal gut durchladen kann^^ Wo meint du genau? Vor Bilstein da hoch in Richtung Olpe, wo's 3 spurig ist?

Zitat:

Sorry..... hatte deine Messungen gerade nicht mehr am Schirm. Das sind auf jeden Fall super Zeiten 😉
Auf der A4 Richtung Olpe bzw. auch in der anderen Fahrtrichtung gibt's ein paar Abschnitte wo man mal gut durchladen kann^^ Wo meint du genau? Vor Bilstein da hoch in Richtung Olpe, wo's 3 spurig ist?

genau, gibt auf jeden fall 2 (oder 3) abschnitte wo es dreispurig wird und schön bergauf geht. das meine ich.

Das sind teils schon ganz ordentliche Steigungen für eine Autobahn, wenn du da mit 270km/h hochdonnern kannst - Hut ab! Dann läuft der RS3 echt super und hat gewaltig Power, mehr als genug 🙂

Bin heut Morgen auch nochmal in Siegen beim AZ vorbeigekommen... da stand kurzlich ein RS3 SB in Tangorot. Wollte ich mir eigentlich anschauen, leider auch innerhalb von ein paar Tagen verkauft und billig war der nicht gerade. Wer hat den geschnappt? 😁

@JCW82

du könntest auch in Hagen mal reinschauen 😉 Die Jungs haben wieder ein RS3 Limo in
Kemoragrau angemeldet könntest da auch Probe fahren ggf. Also ich bekomme es morgen für paar Stunden 😁. Werde auch ein paar Bilder posten.

@wgp_b4

Was soll ich dir sagen, hast ja hoffentlich mein Post von meinem Dealer gelesen, ihr habt glück und hängt auch vom AH natürlich ab. Nur will ich mein Verkäufer nicht noch weiter nerven, weil ich das leider notorisch immer tue 😁

Danke für den Hinweis! Ich habe schon eine Probefahrt gemacht, allerdings war das Wetter an dem Tag absolut bescheiden und der RS3 auf Winterrädern. Ich werde mal noch ein paar Wochen abwarten. Hatte auch in Leverkusen letztendlich ein akzeptables Angebot, jedoch wollten die mein jetztiges Auto nicht in Zahlung nehmen. Das ist aktuell eines meiner größten Probleme 😁

Zitat:

Das sind teils schon ganz ordentliche Steigungen für eine Autobahn, wenn du da mit 270km/h hochdonnern kannst - Hut ab! Dann läuft der RS3 echt super und hat gewaltig Power, mehr als genug 🙂

Bin heut Morgen auch nochmal in Siegen beim AZ vorbeigekommen... da stand kurzlich ein RS3 SB in Tangorot. Wollte ich mir eigentlich anschauen, leider auch innerhalb von ein paar Tagen verkauft und billig war der nicht gerade. Wer hat den geschnappt? 😁

ist ganz ok. läuft echt super. aber gegen 600+ PS hätte ich allerdings auch nichts 🙂

Fleischhauer rund um köln hat einige! 8Y auf der homepage. aber halt preise die eigentlich unverschämt sind...

Deine Antwort