Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28477 weitere Antworten
28477 Antworten

Was für Zeiten der 8Y aufruft, brachial. Das ist eine andere Liga!

Die Starts haben aber auch zeitlich brutal gepasst, da der 8Y dann losgefahren ist, als der Drehzahlmesser aufblinkte.
Was ne Rakete 😁

Zitat:

@ChrisM612 schrieb am 20. Februar 2022 um 19:18:49 Uhr:

Alle RS3 im Dragrace

https://youtu.be/reqQm4vVrVY

Performance und Design einfach der Hammer-> da hat Audi meiner Meinung alles richtig gemacht.

Der Unterschied zum direkten Vorgänger ist schon krass. Beim fliegenden Start sind die beiden RS3 8Y und 8VA im zweiten Gang und geben zeitgleich gas und der 8Y fährt dem locker weg.

Ähnliche Themen

Mich würde interessieren womit die Zeiten gemessen wurden.

Daniel Abt zeigt nur Richtung vorne (keine Ahnung obs vom Bordcomputer oder GPS gemessen wurde, wahrscheinlich GPS), den 3,35 Sekunden sind schon krass.

Der 8P ist 0-100 Km/h mit 5,5 s langsam (Werksangabe 4,6s), liegt aber wohl an den über 200.000 km Laufleistung 😁

Überraschend! Wir haben selbst einen NOPF 8V vs 8Y getestet, da tut sich eigentlich gar nichts, aber wie das so ist mit unprofesiionellen Vergleichen. Das Video vom ABT entspricht jedenfalls nicht der Realität. Wo soll der gewaltige Vorsprung auch bitte herkommen?

Meiner Meinung nach zeigt er in der Mitte der Frontscheibe, ergo GPS (Vermutung)

Minimaler Unterschied vom Drehmoment (500 Nm gegen 480 Nm), dann liegen die 400 PS beim 8Y etwas früher an (5600 u/min gegen 5850 u/min).

Zur Getriebeübersetzung kann ich nichts sagen, vielleicht gibts auch da minimale Unterschiede oder der 8Y kriegt die Leistung durchs Torque Vectoring etwas besser auf die Straße?!

Vielleicht bessere Reifen beim 8Y?

Unterm Strich können viele Kleinigkeiten einen spürbaren/sichtbaren Unterschied machen.

Zitat:

Ich bezweifle immer noch, dass dir dein Händler! bei einer Bestelländerung auch nur Ansatzweise etwas faktisches zu den Auswirkungen auf einen LT geben kann. Im System kann das doch gar nicht so schnell umgeplant werden? Wenn dem so wäre, hätten auch nicht X-tausend Kunden eine Bestellung ohne LT Angaben?

Zitat:

@Tobi_RS3 schrieb am 20. Februar 2022 um 18:00:22 Uhr:

Servus,

nach langem stillen Mitlesen schaffe ich es jetzt auch mal einen Kommentar abzugeben.

Habe meinen RS3 SB Ende September bestellt. Ohne Phonebox, Keramik allerdings mit Pano und Carbonheckflügel. Habe unerwartet sofort Zusage Januar/Februar als LT bekommen. Allerdings habe ich nach meiner Probefahrt noch Carbon innen dazu bestellt und nun hat er sich auf Mai verschoben.

Nach langem überlegen bin ich nun zum Entschluss gekommen vermutlich die Umgebungskameras dazu zu ordern. Ich werde morgen anrufen und bin mal gespannt ob und wie sich das auswirken mit. Falls es sich deutlich nach hinten verschiebt begnüge ich mich wahrscheinlich weiterhin mit der bereits konfigurierten Rückfahrkamera. Ich hoffe allerdings nicht, da wir eine sehr enge Tiefgarage haben und ich innerlich wahrscheinlich unzufrieden wäre wenn ich nicht auf die Umgebungskamera tausche …

Ich kann dir nur sagen, dass er das bei den letzten Änderungen konnte. Wie es dann morgen aussieht bzw. generell weiß ich nicht. Dafür kenne ich mich mit dem ganzen System zu wenig aus.

Zitat:

Servus,
.

Nach langem überlegen bin ich nun zum Entschluss gekommen vermutlich die Umgebungskameras dazu zu ordern. Ich werde morgen anrufen und bin mal gespannt ob und wie sich das auswirken mit. Falls es sich deutlich nach hinten verschiebt begnüge ich mich wahrscheinlich weiterhin mit der bereits konfigurierten Rückfahrkamera. Ich hoffe allerdings nicht, da wir eine sehr enge Tiefgarage haben und ich innerlich wahrscheinlich unzufrieden wäre wenn ich nicht auf die Umgebungskamera tausche …

Ich habe am 11.08. bestellt und habe vor 3 Wochen Umgebungskameras nachbestellt. Vorher war der LT bei April und seit der Änderung ist bis heute kein Liefertermin mehr im System hinterlegt. Sollte man anscheinend nur tun wenn man gerne wartet

Seit wann werden die RS3 denn überhaupt produziert?

Zitat:

@RS32021 schrieb am 20. Februar 2022 um 20:41:32 Uhr:

Seit wann werden die RS3 denn überhaupt produziert?

Kann dir nur von diesem Jahr sagen das die Produktion am 19.1 weiter ging

Zitat:

Zitat:

Servus,
.

Ich habe am 11.08. bestellt und habe vor 3 Wochen Umgebungskameras nachbestellt. Vorher war der LT bei April und seit der Änderung ist bis heute kein Liefertermin mehr im System hinterlegt. Sollte man anscheinend nur tun wenn man gerne wartet

Danke für die Info!! Dann muss ich mir das jetzt nochmal ganz genau überlegen. Werde trotzdem morgen mal anrufen und schauen ob man irgendwie an Informationen kommen kann. Denke im worst case werde ich dann darauf verzichten - ist ja kein riesiges Schiff wo man das unbedingt bräuchte 🙂

@the-masterplan

Zitat:

Ich habe letzte Woche versucht und ganz vorsichtig angefragt was es bedeutet wenn ich Umgebungskamera und Sideassist nach dazu ordern würde, hier ein Teil seiner Antwort von meinem Verkäufer.

"Klar ist aber auch, das die Lieferzeit dadurch sehr wahrscheinlich nochmal länger dauert, weil die den Wagen wieder neu priorisieren. Das ist nun mal so bei den Werksdisponenten: jeder Auftrag wird Zuliefertechnisch in Bezug auf Zeit neu „kalkuliert“ und Mehrausstattung in der heutigen Zeit heißt nun mal noch mehr Zulieferteile"

Deshalb werde ich auf solche Schnickschnack verzichten und nicht weiter die Gefahr eingehen das noch länger dauert🙂

Zitat:

@ergin79 schrieb am 20. Februar 2022 um 19:59:48 Uhr:

Der Unterschied zum direkten Vorgänger ist schon krass. Beim fliegenden Start sind die beiden RS3 8Y und 8VA im zweiten Gang und geben zeitgleich gas und der 8Y fährt dem locker weg.

Puhhhh, also mal ehrlich, schon im Video aufgefallen, dass sogar der alte 8P schneller ist als der 8V?
Und? Dir kommt da nix komisch vor?
Mir aber, in der manuellen Gasse hängt der 8V im 2.Gang im Drehzahlbegrenzer fest. Der Vogel kann nicht autofahren, das ist alles.

Übrigens steht der 8P auf Winterreifen (die beiden anderen auf Sommerreifen), der alte 8P hatte meines Wissens auch keine LC (daher vielleicht der schlechte 0-100 Wert), im übrigen war der 8V ein OPF (schwarze Antenne) und kein non OPF, ferner hängt eine Kamera auf dem Dach schlecht im Wind.

Einen 8V non OPF ohne Kamerapimmel wollte man wohl extra nicht nehmen, da wäre das Ergebnis wohl ein anderes gewesen. :-)

Mal die Diffferenz-Werte 8V OPF zu 8Y vom Run Nr. 2 genommen:
0-100 = 0.4 sec
100-200 = 0,8 sec
aber dann 1/4 Mile auf einmal nur noch 0,4 sec und 800m 0,6 sec Unterschied???

Mathe ist nicht jedermanns Sache. :-)

Sorry, aber die Zahlen machen doch so keinen Sinn. Auf die Messergebnisse kann man nix geben.

Unter 3,4 sec 0-100 bekommt man den neuen auch nicht, da fängt schon der Werbe-Käse an.

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 20. Februar 2022 um 20:06:39 Uhr:

Überraschend! Wir haben selbst einen NOPF 8V vs 8Y getestet, da tut sich eigentlich gar nichts, aber wie das so ist mit unprofesiionellen Vergleichen. Das Video vom ABT entspricht jedenfalls nicht der Realität.

Richtig, siehe Kommentar oben, aber die Wahrheit will keiner wissen. Außerdem sollen ja auch fleißig Autos bestellt werden und es gibt nur noch den 8Y, also ist der deutlich schneller, Abt ist ja auch Händler :-)

Deine Antwort