1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28276 weitere Antworten
28276 Antworten

Meines Wissens nach gibt es Klauseln im Leasing, wenn der Marktwert höher ist verfällt der Rauskaufpreis bei Vielen. Die sind ja nicht auf den Kopf gefallen

Und nur mal zum Thema Leasing und Rückgabe. Habe von so vielen Rechnungen gesehen die die bei Rückgabe als Abzug bekommen haben wegen allem möglichen. Und meine Eltern hatten ein Firmenleasingfahrzeug. Da ist jemand rein gefahren und es gab Stress ohne Ende mit der anderen Versicherung und der Leasinggesellschaft und Gutachten. Fazit war ein riesen Verlust. Habe leider im Umkreis von so vielen Dinge mitbekommen wo Leasing keinesfalls positiv verlief.

Man darf nie vergessen das jemand anderes Eigentümer ist und sich niemals auf eigene Kosten schlecht stellen wird.

Verstehe die Diskussion auch gar nicht, Restwert und Unterhaltskosten usw

Entweder man kann und will sich das leisten und dann ist der Rest auch recht egal oder man lässt es

Egal was man tut ist es eine riesen Geldverbrennung.

Leasing ist ja auch nicht automatisch ein Plusgeschäft für den Fahrer, der Hersteller gibt die Autos ja nicht her und rechnet direkt mit Verlust.

Unterm Strich wird das Plus vom Hersteller wohl die Fälle an denen Sie Minus oder kein großes Plus machen aufwiegen.

Oftmals wird ein Leasingwagen weniger gepflegt und kurz vorm abgeben zu einem Aufbereiter gebracht, kostet zwar 300-500 €, dafür spart es dem Kunden am Ende vielleicht eine Nachzahlung von z.B. 1.500 €.

Und nur weil Leasingautos oft weniger gepflegt werden, heißt es ja nicht automatisch dass man da mit Absicht (zumindest optische) Abnutzung herbeiführt.
Keiner macht bei einem Leasingauto wohl absichtlich Dellen, Kratzer o.ä. rein.

Wie das Auto am Ende aber mechanisch gefahren wurde (einfahren, warm-/kaltfahren usw.), kann man leider nie wissen bei einem gebrauchten Fahrzeug, ich denke aber bei geleasten Autos herrscht da etwas mehr Distanz vom Fahrer zum Auto als wenn er das Auto gekauft hat.

Bißchen Wegwerfmentalität eben: Mir doch egal was mit dem Auto nach mir passiert, ich bin aus der Nummer raus und hauptsächlich ich hatte ein gutes Auto.

Ähnliche Themen

Zitat:

Habe leider im Umkreis von so vielen Dinge mitbekommen wo Leasing keinesfalls positiv verlief.

Meistens ist das dann aber auch nur ein Teil der Wahrheit, zum unerfreulichen Verlauf gehören meistens zwei. Es gibt tatsächlich Leute, die finden es normal dass nach 3 Jahren überall Kratzer sind und alle Felgen angefahren. Ist ja nur ein Auto. Kein Wunder dass sie dann nachzahlen. Die Kosten müsste man genauso tragen, wenn man das Fahrzeug selbst verkaufen möchte.

Persönlich hatte ich bei Rückgabe bisher noch keine Probleme. Man muss das Auto auch nicht für horrendes Geld aufbereiten lassen, es reicht es gereinigt und schadensfrei abzugeben. Niemand erwartet einen neuwertigen Lack, es ist ein Gebrauchtwagen. Kann also so oder so verlaufen, je nach Perspektive.

Muss man persönlich abwiegen. Jeder hat da andere Erfahrungen gemacht. Weiß auch nicht wieso viele den RS3 nach paar Jahren abgeben wollen. Was wollt ihr 2025 2026 kaufen?? Da gibt es nichts mehr was Leistung Verbrenner Sound hat. DB Grenzen Abgaswerte jedes Jahr weniger bis 2026. Gesetzlich festgelegt.

Man sollte den behalten. So lange es geht. 5 Zylinder😉

Beim Leasing lautet oft das Zauberwort "Andienungsrecht". In einem solchen Fall kann der Leasinggeber auch davon zurücktreten, einem das Fahrzeug zum vorher bestimmten Restwert zu verkaufen.

bei dem genannten beispiel wird sich audi/der leasinggeber aber die hände reiben und dankend ~ 40k in empfang nehmen. bin ich der einzige dem die gebrauchtwagenpreise irrsinnig vorkommen? das ist doch nun echt kein schnäppchen!

Was ist bitte kein Schnäppchen? Die 610€ über 48 Monate aka 30.000€ zu zahlen? Finde ich auch arg teuer^^

Ist zwar echt mal offtopic, aber der Polo GTI ist das einzige Auto, das ich dank guter Angebote variofinanziert habe. Muss den im Juli prinzipiell wieder abgeben, hätte in 3 Jahren 60.000km fahren können, bin aber nur knapp über 20.000km gefahren, habe ohne Anzahlung nur ~180€ im Monat für den Wagen bezahlt und aktuell ist der wohl noch deutlich mehr wert, als die 16.500€, die für den Kauf nach Laufzeitende gezahlt werden müssten.
Im Vertrag finde ich diesbezüglich auch keine Klausel.

Kann einem der "Anbieter" aus diesem Grund bei einer VarioFinanzierung wirklich das Kaufrecht verweigern?

Nein! Normalerweise hast du bei der Vario ein Verbrieftes Rückkaufsrecht, wo der Rückkaufswert z.b. nach 48 Monate schon vorher festgelegt und Vertraglich gesichert ist… Wenn du weniger KM fährst als festgelegt wird dies mit Faktor X dir vergütet… Ausser du übernimmst den Wagen, dann ist die Vergütung hinfällig.So ist es bei mir gewesen.

Zitat:

@PeterRS3 schrieb am 14. Februar 2022 um 07:02:42 Uhr:

Nein! Normalerweise hast du bei der Vario ein Verbrieftes Rückkaufsrecht, wo der Rückkaufswert z.b. nach 48 Monate schon vorher festgelegt und Vertraglich gesichert ist… Wenn du weniger KM fährst als festgelegt wird dies mit Faktor X dir vergütet… Ausser du übernimmst den Wagen, dann ist die Vergütung hinfällig.So ist es bei mir gewesen.

Jo, ich hatte genau das beim RS3 8V gemacht.
Der Rückkaufwert bzw. die Ablöse steht zum Vertragsschluss schon fest.

Ich habe meinen übernommen und die Ablöse lag weit unter dem Gebrauchtmarkt-Wert. (Ich bin doch nicht blöd 😁 )

Hallo, ich suche einen Audi RS3 Sportback (nicht Limo) als Neuwagen oder Gebraucht (z.B. Vorführer) mit unbedingt EZ 2022 und max. 5 TKM. Der Wagen sollte gut bzw. voll ausgestattet sein. Wichtig: er muss sofort verfügbar sein, also nicht erst in ein paar Monaten. Die Suche im Internet ist nicht so einfach, weil man grds. entsprechende Autos findet, wenn man dann aber näher hinschaut, sind das Angebote mit Lieferung erst in ein paar Monaten bzw. Neuwagenangebote zum Konfigurieren. Hat jemand sachdienliche Hinweise, wo so etwas aktuell zum Verkauf steht?

Bei Gelder & Sorg in Schweinfurt gibt es im Showroom einem roten RS3 Sportback, der noch nicht zugelassen ist. Sofern man ihn sofort möchte, kann man ihn zum Listenpreis ohne Rabatt für circa 80k kaufen.

Zitat:

@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 14. Februar 2022 um 06:45:30 Uhr:

Kann einem der "Anbieter" aus diesem Grund bei einer VarioFinanzierung wirklich das Kaufrecht verweigern?

Vario ist eine Finanzierung, dass muss man deutlich unterscheiden von einem Leasing.

Bei der Finanzierung bist du schon im Vorfeld der spätere Käufer/Eigentümer. Beim Leasing bist du nur Mieter, die Eigentumsübergabe ist da im Vorfeld nicht beabsichtigt.

Dass du die Möglichkeit hast, bei einer Finanzierung dennoch das Auto zurückzugeben (in Wirklichkeit verkaufst du das Auto aber an das Autohaus), ist eine Besonderheit der Vario, in der sich das Autohaus von Anfang an als Rückkäufer für Betrag x anbietet.

Wenn das Autohaus aber bis dahin Pleite geht, bleibst du auf dem Auto sitzen, die Bank will das Auto nicht zurück sondern ihr Restgeld.

Ergo: Bei der (Vario)Finanzierung wird man (immer) Eigentümer des Fahrzeuges. Beim Leasing gehört einem das Auto nicht, ob man es der Leasing abkaufen kann hängt vom Vertrag ab. Bei einem Leasingvertrag mit Andienung liegt es bei der Bank, ob dir das Auto verkauft wird oder nicht.

Im Gewerblichen Bereich vertun sich da sehr viele mit, wollen nacher aus der Leasing zum kalkulierten Restwert das Fahrzeug (LKW) übernehmen, und dann will die Leasing aber einige tausend Euro mehr haben.

Zitat:

@Dr_Luebke schrieb am 14. Februar 2022 um 07:08:38 Uhr:

Hallo, ich suche einen Audi RS3 Sportback (nicht Limo) als Neuwagen oder Gebraucht (z.B. Vorführer) mit unbedingt EZ 2022 und max. 5 TKM. Der Wagen sollte gut bzw. voll ausgestattet sein. Wichtig: er muss sofort verfügbar sein, also nicht erst in ein paar Monaten. ........Hat jemand sachdienliche Hinweise, wo so etwas aktuell zum Verkauf steht?

Audi Zentrum Leverkusen hat laut deren Homepage 2x Sportback (Neuwagen) zum Verkauf stehen.

Deine Antwort