Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Einen M5 zu kaufen ist das eine, aber ihn zu Unterhalten ist eine ganz andere. Das ist nochmal deutlich teurer wie ein RS3.
M5 aus 2019 wird aber genau jetzt teure Kosten verursachen wenn nicht schon geschehen. Bremsen große Wartung nach 3 Jahren. Evtl keine Garantie mehr. Man weiß nur wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Ich kenne genug die die ersten 3 Jahre die sau mit so autos machen, egal ob gekauft oder geleast. Wenn man so einen erwischt Gute Nacht.
Hab schon alles erlebt. 3 Jahre Leasing Golf GTI TCR. Alles ausgebaut getunt als Ringtool. Danach zurück gebaut und zurück gegeben. Der der das Auto kauft naja
Wie viele fahren so Autos nicht ein? Nicht warm kalt? Ständig Launch Control. Tunen und zurück bauen. Würde niemals im Leben ein sportliches Auto kaufen was paar Jahre alt ist für viel Geld. Das kann böse ins Auge gehen. Kollege hat mal einen Golf R gekauft gebraucht, der war 2 Monate aus der Garantie dann flog das DSG in die Luft. Dann steht man da.
Zitat:
@RS32021 schrieb am 13. Februar 2022 um 16:21:19 Uhr:
Hab schon alles erlebt. 3 Jahre Leasing Golf GTI TCR. Alles ausgebaut getunt als Ringtool. Danach zurück gebaut und zurück gegeben. Der der das Auto kauft najaWie viele fahren so Autos nicht ein? Nicht warm kalt? Ständig Launch Control. Tunen und zurück bauen. Würde niemals im Leben ein sportliches Auto kaufen was paar Jahre alt ist für viel Geld. Das kann böse ins Auge gehen. Kollege hat mal einen Golf R gekauft gebraucht, der war 2 Monate aus der Garantie dann flog das DSG in die Luft. Dann steht man da.
Genau das habe ich mir auch schon gedacht..... Und es ist in der heutigen Zeit noch gefährlicher als früher auf so eine Mühle reinzufallen - dank Leasing und Finanzierung für jedermann...... Im Vergleich dazu wurden die S2 zu ihrer Zeit oft nur einem erleseneren (kaufkräftigem) Kundenkreis vorbehalten und die jenigen, die sich sowas gönnten, hatten meist eine hohe Wertschätzung für ihr Fahrzeug übrig.....
Heute: (Fast) Jeder bekommt eine Finanzierung oder Leasing - "in 3 Jahren gibt's eh nen neuen" und dann "ist der Motor kalt, gib ihm 6 1/2 ..."
Würde mir daher einen Gebraucht-Kauf ganz genau überlegen / bewerten...
Ähnliche Themen
Zitat:
@JCW82 schrieb am 13. Februar 2022 um 15:56:49 Uhr:
Zitat:
@TT007 schrieb am 13. Februar 2022 um 13:24:16 Uhr:
100% zustimmung. für ~75 würde ich (je nach rabatt und ausstattung) einen M3 oder M3C ordern oder Alfa Giulia
Na, für ~75.000€ bekommst du bspw. auch einen "neuwertigen" M5 aus 2019 mit <30.000km auf'm Tacho. Der hat dann die "50%" Wertverlust im Gegensatz zum RS3 bereits hinter sich... weiß nicht, wenn man schon so viel Kohle für ein Auto zur Verfügung hat, würde ich jederzeit wieder die Endstufe nehmen 😁
RS3 für 75.000€ niemals. Bin auch immer noch am überlegen einen RS3 zu leasen, als Zweitwagen, aber es ist schon wahnsinnig wie viel mehr der Karren als unser kleine GTI kostet Rate, Unterhalt, Sprit... Meine Frau hat mir eh den Vogel gezeigt - glaube auch fast zu Recht^^
Grösse, Nutzen, Verwendung usw ist beim RS3 einfach top. M5 ist ein anderes Auto, ist wohl eher mit einem RS6/S6 vergleichbar. RS3 wird für mich ein klassisches Zweitauto, für Shopping, Kita, Zoo, Ausflüge, City uvm. das Preis/Leistungsverhältnis vom RS3 ist spitze. Es gibt nichts vergleichbares, alles andere hat schlechtere Werte und somit mit einem günstigeren S3 vergleichbar.
Ich bin allerdings sehr froh das Du und andere niemals soviel Geld für einen RS3 ausgeben, somit sind nicht nur RS3 auf unseren Strassen. Ist überall gleich, nicht jeder zahlt für eine Flasche Wein EUR 85.00 oder mehr. ich zahle keine EUR 75‘000 für ein gebrauchtes Auto. Jeder soll für das Geld ausgeben, wofür er Geld hat und einem Freude bereitet. Also viel Spass mit Deinem und viel Spass mit unseren bestellten RS3 sofern diese irgendwann ausgeliefert werden. 😎
Cheers
Jeder wie er mag 😁 Ich habe mit teuren, gebrauchten Autos bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber vielleicht kommt das irgendwann auch noch und stimmt mich zum Umdenken, so dass ich doch lieber wieder Neuwagen kaufe.
Letztendlich sind Karren für 150.000€ Liste auch nicht für Jedermann im Leasing oder via Finanzierung erschwinglich und die Käufer i.d.R. wahrscheinlich deutlich älter, als die eines RS3s. Somit kann man glaube eher davon ausgehen, dass die nicht total verheizt werden, wie ein GTI, den man für 250€ im Monat bekommt. Aber nur meine Logik, vielleicht liege ich auch falsch.
12 Monate Lieferzeit beim RS3, die aktuell angegeben werden, sind schon übel. Da warte ich lieber bis nächstes Jahr und schau mich ggf. dann nach einem Gebrauchten um. Inkl. Gebrauchtwagengarantie mache ich mir da jedenfalls keine großen Sorgen einen Jahreswagen o.Ä. zu kaufen, auch wenn das natürlich wieder ein gewisses Risiko mit sich bringt.
Die 150.000 Euro Kisten werden in der Regel gewerblich geleast und dann von Geschäftsführern gefahren denen die Karre völlig am Arsch vorbeigeht und die dazu überhaupt keine Bindung haben. Sehe ich jeden Tag bei meinem Chef und seinem RS6.
Zitat:
@ChrisM612 schrieb am 13. Februar 2022 um 17:49:37 Uhr:
Die 150.000 Euro Kisten werden in der Regel gewerblich geleast und dann von Geschäftsführern gefahren denen die Karre völlig am Arsch vorbeigeht und die dazu überhaupt keine Bindung haben. Sehe ich jeden Tag bei meinem Chef und seinem RS6.
Ja das ist so. Firma vom Dad eines Freundes, die haben nur dicke Leasing Autos und geben die nach 2 3 Jahren zurück. Denen ist doch egal was danach damit ist. Und die leasen alles, die haben aktuell AMG GT, R8, M2 CS, M4. Ohne Ende Firmeninhaber machen das so. Private sehe ich da weniger. Nur sehe ich das man sich bei Firmenwagen noch weniger Gedanken um die Autos macht.
Und wenn man aus der Garantie raus ist oder raus kommt ist das gefährlich. Denn bei so teuren Autos 150k Liste will ich keinen Getriebe oder Motorschaden haben.
Im Preissegment vom RS3 mit der Leistung gibt es halt vorwiegend nur noch M2 Competition A45S AMG. Und den 45s könnt ihr gerne mal konfigurieren. Da kostet sogar 2 Zonen klima dicken Aufpreis haha
Ich komme mit meiner "Spar" RS3 Konfiguration in der alles wirklich notwendige drin ist aber ohne Lametta dort raus wo der A45s losgeht. Bei der vollen Konfiguration wo alles drin ist was das Herz begehrt liegen bei mir 10.000 Euro dazwischen. Außerdem sind die Leasingkonditionen für Privat bei AMG noch schlechter wie beim RS3
Mein jetziger GTI ist auch ein damaliger Leasingrückläufer gewesen, den ich dann nach langem überlegen gekauft habe. Hatte glück, keine Probleme seit 60 tsd Kilometer in fast drei Jahren. Wäre der Gebrauchtwagenmarkt momentan nicht so extrem beständig hoch, hätte ich mir einen RS3 8V Jahreswagen gekauft. Aufgrund der aktuellen Preise habe ich mich aber dann doch für den neuen RS3 entschieden.
Bezüglich Rückläufer kann man pech haben, würde ich wohl immer vom jeweiligen Bauchgefühl und der Vorgeschichte des Autos abhängig machen.
Gut aber Vorgeschichte bei Leasing Rücklauf schwierig. Mir wäre es das Risiko nicht wert bei einem gebrauchten Auto was dann 40 50 60 k kostet.
Ja der 45S ist einiges teurer, auch wenn man dann etwas mehr hat an Ausstattung.
Vielen, nicht allen ist es egal, wie man mit Gegenstände umgeht, die einem nicht gehören aber dennoch Zugriff drauf hat.
Es ist einfach eine „scheiß egal“ Mentalität.
Ich spreche hier nicht nur von Autos, auch von anderen Gegenstände wie z.B Werkzeuge oder ähnliches die man im Job oder so benötigt.
Der Wert an sich spielt keine Rolle.
Das kann ja alles mögliche sein. Man braucht ja nur selber Federn einzubauen und wieder auszubauen und geht gut mit dem Auto um. Hat aber vl etwas an der Antriebswelle oder so beschädigt und dem nächsten geht die kaputt. Man weiß nie was der Vorgänger so alles getan hat leider
Dann gebe ich lieber 65k neu aus und hab das aktuellste neuste als 40k für etwas was 3 4 Jahre alt ist
Oder ich lease das Fahrzeug und kann sicher sein dass noch niemand anderes an meinem Neuwagen herumgeschraubt hat. Aus dem selben Grund würde ich auch keinen RS3 Vorführwagen kaufen. "Einfahren" ist da nicht.
Btw: Mein Leasingauto behandle ich so, als wäre es mein eigenes. Einfach aus Respekt vor der Technik und dass der Nachbesitzer möglichst auch noch Freude daran hat. Alles andere ist tatsächlich assozial.