Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28284 Antworten
Nur Federn austauschen ist echt keine Option, hab das letztens beim GTI auch nochmal ausprobiert und in Verbindung mit dem DCC echt katastrophal. Wird beim RS3 nichts Anderes sein... Es war so schlimm, dass der Karren mit den Federn (rennomierter Hersteller 😁) teils sogar an der Vorderachse durchgeschlagen ist.
Entweder man macht das alles vernünftig und investiert irgendwie 4 - 5K€ oder man gibt sich mit dem Serienzustand zufrieden. Das Einzige, was da nicht ganz passt, ist leider die Höhe. Warum Audi das ab Werk bei einem RS nicht besser liefert, ist für mich etwas unbegreiflich. So hochbeinig stehen BMW, AMG oder sonst was jedenfalls nicht da.
"Ich finde den Unterschied merkt man schon sehr deutlich ob das Auto bei 200 in Kurven hoppelt wie ein Ei oder straff alles wegschluckt."
- genau, das serienmäßige fahrwerk tut genau das: es funktioniert tadellos.
@JCW, das würde ich aber gerne mal nachmessen ob A45, M2 oder ähnliche wirklich tiefer sind...
m.m.n. ist der RS garnicht SO hoch. das ist doch haltlos
Es macht auf jeden Fall den Eindruck, vielleicht täuscht das auch etwas. Wenn ich später beim AZ und bei Mercedes vorbeikomme und es möglich ist, werde ich nachmessen 😉
Naja ich schrieb ja, wer im Bereich Tieferlegung unterwegs ist. Mir genügt auch die serienhöhe, das Fahrwerk ansonsten ist ja top.
In dem Fall ist es aber der Vergleich
Orig- Fahrwerk i.V.m. Federn
vs. KW-Gewindefahrwerk
Und den Unterschied merkt man deutlich, ob das Serienfahrwerk auf letzter Rille arbeitet oder dann doch alles eine abgestimmte Komplemente ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schumi1991-2006 schrieb am 26. Januar 2022 um 13:08:07 Uhr:
......
Das ist alles ab Werk aufeinander abgestimmt/berechnet und simuliert.
Ändere ich Komponenten an der Aufhängung wie z.B durch Spurplatten oder andere ET bringe sämtliche aufeinander abgestimmte Bauteile aus dem mechanischen Gleichgewicht.
..........
Um wirkliche Unterschiede feststellen zu können reicht das Popmeter heute nicht mehr aus, hier werden umfangreiche Messsysteme inkl numerische Auswertung von Nöten sein.
Das glaubst du doch nicht selbst, oder? Ein Fahrwerk ab Werk ist möglichst die goldene Mitte. Das Auto muss in Deutschland, im Kongo und in Nowosibirsk funktionieren. Kommt hinzu, dass eine möglichst breite Masse angesprochen werden soll, um Stückzahlen zu generieren.
Und bei ein und dem selben Fahrwerk bietet der Hersteller selbst sogar unterschiedliche Rad-Reifen-Kombinationen an.
DAS Hersteller-Argument schlechthin ist dann aber der Einkaufspreis für solch ein Fahrwerk.
Das Serienfahrwert ist nicht schlecht, keine Frage, aber da gibt es für teuer Geld im freien Markt auch besseres. Nur Federn bringen aber nix, im Gegenteil, macht es nur schlimmer. Wenn, dann muss das komplette Fahrwerk getauscht werden.
"im Werk aufeinander abgestimmt, berechnet und simuliert" 😁😁😁
Sorry, aber dann gäbe es doch auch keine TPI, wenn alles immer so berechnet und simuliert ist. Denk mal an den ersten TT (8N) zurück, da hat dich bei 200 auf einmal dein eigenes Heck überholt. Dann mussten alle TT zurück in die Werkstatt und haben diesen urhässlichen Spoiler auf die Heckklappe bekommen.
Mein TT 8S habe ich verkaufen müssen, weil mir jeden Winter die Seitenfenster zugefroren waren und der Kurzhub daher nicht mehr funktionierte, Resultat: Tür ging nicht auf, und wenn doch dann nicht mehr zu. Sämtliche TPI haben nix gebracht. Alles war vom Werk bestimmt auch berechnet, simuliert, Tests in Lappland und der Kältekammer inklusive.
@CC_36 ist richtig, SO war es nicht gemeint. wollte es nur noch mal betonen
Zitat:
@JCW82 schrieb am 26. Januar 2022 um 13:39:30 Uhr:
Es macht auf jeden Fall den Eindruck, vielleicht täuscht das auch etwas. Wenn ich später beim AZ und bei Mercedes vorbeikomme und es möglich ist, werde ich nachmessen 😉
Auf Fotos wirkt der RS3 ganz gerne mal hochbeinig. Live finde ich die höhe vollkommen in Ordnung. Und ich hatte bisher in jedem Auto ein KW Gewinde. Beim RS3 ist nichts geplant.
Zitat:
@Quattronics schrieb am 26. Januar 2022 um 13:43:49 Uhr:
Zitat:
@Schumi1991-2006 schrieb am 26. Januar 2022 um 13:08:07 Uhr:
......
Das ist alles ab Werk aufeinander abgestimmt/berechnet und simuliert.
Ändere ich Komponenten an der Aufhängung wie z.B durch Spurplatten oder andere ET bringe sämtliche aufeinander abgestimmte Bauteile aus dem mechanischen Gleichgewicht.
..........
Um wirkliche Unterschiede feststellen zu können reicht das Popmeter heute nicht mehr aus, hier werden umfangreiche Messsysteme inkl numerische Auswertung von Nöten sein.Das glaubst du doch nicht selbst, oder? Ein Fahrwerk ab Werk ist möglichst die goldene Mitte. Das Auto muss in Deutschland, im Kongo und in Nowosibirsk funktionieren. Kommt hinzu, dass eine möglichst breite Masse angesprochen werden soll, um Stückzahlen zu generieren.
Und bei ein und dem selben Fahrwerk bietet der Hersteller selbst sogar unterschiedliche Rad-Reifen-Kombinationen an.
DAS Hersteller-Argument schlechthin ist dann aber der Einkaufspreis für solch ein Fahrwerk.
Das Serienfahrwert ist nicht schlecht, keine Frage, aber da gibt es für teuer Geld im freien Markt auch besseres. Nur Federn bringen aber nix, im Gegenteil, macht es nur schlimmer. Wenn, dann muss das komplette Fahrwerk getauscht werden.
"im Werk aufeinander abgestimmt, berechnet und simuliert" 😁😁😁
Sorry, aber dann gäbe es doch auch keine TPI, wenn alles immer so berechnet und simuliert ist. Denk mal an den ersten TT (8N) zurück, da hat dich bei 200 auf einmal dein eigenes Heck überholt. Dann mussten alle TT zurück in die Werkstatt und haben diesen urhässlichen Spoiler auf die Heckklappe bekommen.
Mein TT 8S habe ich verkaufen müssen, weil mir jeden Winter die Seitenfenster zugefroren waren und der Kurzhub daher nicht mehr funktionierte, Resultat: Tür ging nicht auf, und wenn doch dann nicht mehr zu. Sämtliche TPI haben nix gebracht. Alles war vom Werk bestimmt auch berechnet, simuliert, Tests in Lappland und der Kältekammer inklusive.
Wo genau ist nun dein Problem?
Zitat:
@Thunderstorm83 schrieb am 26. Januar 2022 um 14:26:45 Uhr:
Zitat:
@JCW82 schrieb am 26. Januar 2022 um 13:39:30 Uhr:
Es macht auf jeden Fall den Eindruck, vielleicht täuscht das auch etwas. Wenn ich später beim AZ und bei Mercedes vorbeikomme und es möglich ist, werde ich nachmessen 😉Auf Fotos wirkt der RS3 ganz gerne mal hochbeinig. Live finde ich die höhe vollkommen in Ordnung. Und ich hatte bisher in jedem Auto ein KW Gewinde. Beim RS3 ist nichts geplant.
Ich glaube wenn man ihm noch 20 Zoll Felgen gönnt, dann sieht das sehr stimmig aus auch mit der Original Höhe.
Die Frage ist dann nur welche Felgen breite und ET können wir bestellen… das die Felge schön mit der kotflügel Kante bündig abschließt
Zitat:
@Merddei86 schrieb am 26. Januar 2022 um 15:57:17 Uhr:
Die Frage ist dann nur welche Felgen breite und ET können wir bestellen… das die Felge schön mit der kotflügel Kante bündig abschließt
Da mach ich mir keinen allzu großen Kopf, das kann man ja mit Spurplatten ausgleichen.
Zitat:
@PeterRS3 schrieb am 26. Januar 2022 um 16:18:59 Uhr:
Zitat:
@Merddei86 schrieb am 26. Januar 2022 um 15:57:17 Uhr:
Die Frage ist dann nur welche Felgen breite und ET können wir bestellen… das die Felge schön mit der kotflügel Kante bündig abschließtDa mach ich mir keinen allzu großen Kopf, das kann man ja mit Spurplatten ausgleichen.
Außer du hast eine zu kleine ET mit zu grosser Breite gewählt. Dann helfen die Spurplatten recht wenig. 😁😛
Richtig… Aber ich habe 8,5x20 ET 45, mit 20mm Spurplatten Vorne. Dann komm ich auf ET25 wie Serie. Das reicht mir…
Bei Winterreifen sind vorn auch 235/35 R19 (8x19) zugelassen (s. Bild), somit sind theoretisch auch 245/35 R19 vorn und hinten möglich. -Kann das jemand bestätigen?-
Hab leider noch keine Felge mit ABE gefunden. Als Winterreifen käme der Vredestein Wintrac Pro als 235 oder 245/35 R19 93Y in Frage. Der einzige Reifen mit Speed-Reserve 😉.
Zitat:
@belti schrieb am 25. Januar 2022 um 08:10:24 Uhr:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf den vorderen orig. Felgen ausschließlich 265/30 R19 und hinten 245/35 R19 montiert werden darf.
Ich arbeite im Autohaus und bei unserem Reifengroßhändler sind in 265er Breite aktuell überhaupt keine Reifen lieferbar, nicht mal die Michelin.
Gibt aber aktuell sowieso wohl gerade Engpässe bei Reifen.
Hallo, passen die auf den neuen RS3 8Y?
VA 8.00x19 ET 43 - HA 8.00x19 ET 43 5x108 Lochkreis. Fahre sie aktuell auf dem Cupra Leon 300 mit Brembo vorne