ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25302 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25302 Antworten

KW hat jetzt Gewindefahrwerke und einen Gewindefedernsatz im Programm :)

Ist auf deren Homepage zu finden.

https://www.kwsuspensions.de/shop?c_make=5&c_model=40531&c_car=145089

Zitat:

@PeterRS3 schrieb am 24. Januar 2022 um 06:00:48 Uhr:

Zitat:

@RS32021 schrieb am 23. Januar 2022 um 21:26:13 Uhr:

Hallo zusammen,

Kann man auf die originalen Felgen auch andere Winterreifen ziehen als die 265 30 r19? Da gibt es nämlich kaum Reifen für.

Danke

Normalerweise nicht, da nur diese im Fahrzeugschein stehen. Bei den 265er gibt es nur Michelin… ich habe auf den Originalen Felgen Winterreifen drauf. 4x Michelin…

sauteuer auf deutsch gesagt die 4x michelin WR oder? (zumindest laut tirendo/reifen.de etc.)

ziehst du dann die SR <-> WR 2x im jahr um oder hast du 2 satz felgen in der mischbereifungs-grösse?

 

echt blöd das es noch fast keine felgen aus dem zubehör gibt und eintragungsfrei schon gar nicht.

ich schau im frühjahr mal wie sich die sommerräder so fahren. für mein fahrprofil brauche ich eigentlich gar keine mischbereifung. evtl. lasse ich mir auch die 235er rundum als sommerreifen eintragen. mal schauen ist ja noch was hin.

Ja 4x Michelin Alpin 5- 1.100 Euro! Hab sie auf die original Felgen montieren lassen. Für den Sommer kommen 20 Zoll Räder drauf…

Zitat:

@Thunderstorm83 schrieb am 24. Januar 2022 um 10:36:43 Uhr:

KW hat jetzt Gewindefahrwerke und einen Gewindefedernsatz im Programm :)

Ist auf deren Homepage zu finden.

https://www.kwsuspensions.de/shop?c_make=5&c_model=40531&c_car=145089

Hab KW schon angeschrieben wegen den Gewindefedern, den es steht dabei:

"Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung reduziert sich die angegebene Tieferlegung um die der werksseitigen Tieferlegung."

Da ja immer noch Uneinigkeit herrscht bezüglich der Höhe des RS 3 (ist das adaptive Fahrwerk tiefer als das normale usw.), habe ich bei KW nachgefragt.

Den der Verstellbereich von VA/HA 0-15/0-20 ist nicht sonderlich groß, da gibts bei anderen Autos mit deren Gewindefedern teilweise den doppelten Verstellbereich.

Zitat:

@dare100em schrieb am 23. Januar 2022 um 21:12:13 Uhr:

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 23. Januar 2022 um 00:23:12 Uhr:

Sieht exakt aus wie damals beim S1

Schicke Farbe. Ist das Sepangblau?

Ja das war sepangblau

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 24. Januar 2022 um 12:51:11 Uhr:

Zitat:

@Thunderstorm83 schrieb am 24. Januar 2022 um 10:36:43 Uhr:

KW hat jetzt Gewindefahrwerke und einen Gewindefedernsatz im Programm :)

Ist auf deren Homepage zu finden.

https://www.kwsuspensions.de/shop?c_make=5&c_model=40531&c_car=145089

Hab KW schon angeschrieben wegen den Gewindefedern, den es steht dabei:

"Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung reduziert sich die angegebene Tieferlegung um die der werksseitigen Tieferlegung."

Da ja immer noch Uneinigkeit herrscht bezüglich der Höhe des RS 3 (ist das adaptive Fahrwerk tiefer als das normale usw.), habe ich bei KW nachgefragt.

Den der Verstellbereich von VA/HA 0-15/0-20 ist nicht sonderlich groß, da gibts bei anderen Autos mit deren Gewindefedern teilweise den doppelten Verstellbereich.

Welche Uneinigkeit?

beide Fahrwerke sind gleich tief. Egal ob adaptiv oder nicht.

Die 10mm sind gegenüber dem S-Modell. Sprich dem S3.

Nicht gegenüber den normalen Fahrwerk im RS.

 

A3 Normale Höhe

S3 -15mm gegenüber Serie

RS3 -10mm gegenüber S3 bzw. -25mm gegenüber Serie.

 

Steht auch genau so im Konfigurator.

Asset.PNG.jpg

ich habe es auch von allen Seiten gehört, dass beide Fahrwerke gleichtief sind.

Die Tiefe des DCC steht ja außer Frage (siehe deinen Beitrag), es geht aber eher darum ob das Standard-RS-Fahrwerk (genauso) 10mm tiefer als das S-Fahrwerk ist.

Das wird nirgendwo erwähnt.

Das mag alles untypisch klingen, denn beim A3 8Y ist es dann NEU, dass ein S3 höher liegt als ein RS3.

Bei A3 8P und 8V waren S3 und RS3 immer gleich tief.

Nun war es aber mal tatsächlich so, dass, nagelt mich nicht drauf fest, der RS3 8P oder der 8V vor-Facelift, mit Dynamic Ride höher lag als mit "normalem" Fahrwerk...

Am besten schaut man ins Gutachten und prüft, wie groß der eingetragene Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante ist. Beim TT RS z.B. werden auch 25 mm Tieferlegung für die KW Gewindefedern angegeben, min. zulässiger Abstand Radmitte-Kotflügel 340 mm. Serie ist 350 mm - somit effektiv 10 mm Tieferlegung. Da war mir der Aufwand zu groß für das bisschen Tieferlegung.

Hatte vorletzte Woche auch die Umgebungskameras nachgeordert. Heute dann Anruf vom Händler, dass er mit der Änderung keinen unverbindlichen Liefertermin mehr bestätigt bekommt. Habe es wieder raus nehmen lassen und stehe wieder bei April. Scheint sich also zumindest nicht positiv auf die Lieferzeit auszuwirken

Ich habe mitte November 21 bestellt, da hieß es 9 Monate, aber 3 Wochen nach Bestellung bekam ich einen Brief vom Händler da war unverbindlicher

Liefertermin April....geht scheinbar doch etwas schneller, allerdings habe ich keine Phonebox und kein Pano bestellt.....

Wie sieht s bei euch so aus mit Lieferzeit?

am 24. Januar 2022 um 20:00

Hab nichts kritisches bestellt, Dezember verbindlich abgeschickt, erst hieß es unverbindlich Juli 22 jetzt kein Liefertermin seit c.a drei Wochen

Also ich hab am 25 juli bestellt und auch noch keinen liefertermin.

30.12. bestellt all in mit individuell Lackierung. Kein Liefertermin im System.

Habe am 07.09.21 bestellt alles drin Phone Box, pano unverbindlicher Liefertermin war Juli 22 umgebungskamera nachgeordnet neue AB erhalten jetzt Unverbindlicher Liefertermin Mai 22. also es bleibt spannend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread