ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

25222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25222 Antworten

Wie ist eure Erfahrung / Meinung zum Thema Kurzstrecke ?

Ins Geschäft sind es 3 und zum Sportplatz nur 2 km… (Ja, Fahrrad werde ich auch fahren)

Mythos oder nimmt der Motor Schaden ?

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 14. Januar 2022 um 19:20:15 Uhr:

Was meint Ihr. Bringt Audi dieses Jahr wohl noch ein Design Paket raus? Z.B. Alcantara oder Kunstleder für die Türgriffe und Mittelkonsole. Und Carbon für die Mittelkonsole. Dann könnte ich mit der Innenausstattung leben.

Nein.

Alcantara für die Türgriffe gibt es ja nicht mal bei A6/A7/A8 mit Audi exklusive.

Schaden wird der Motor nicht nehmen aber die Ventile verkoken und für 2 oder 3 km ist der RS3 zu schade! Ebike wäre selbst hier over the Top!

Dafür ist jeder Verbrennungsmotor zu schade.

Wenn es regnet kann man das machen, klar. Aber nicht generell.

Ich bin kein Techniker, aber dass das Auto davon kein Schaden nimmt wenn der auf Dauer nur Kurzstrecke sieht, würde ich so nicht unterschreiben.

Besonders für den dicken OPF, der sich so vermutlich sehr schnell völlig zusetzt.

Aber da gibt es ja auch noch einige andere Teile im Motor und Abgasstrang, die eine ordentliche Schmierung, Temperatur oder Drehzahl benötigen.

Zitat:

@SperspitzeRS3 schrieb am 14. Januar 2022 um 20:26:29 Uhr:

Wie ist eure Erfahrung / Meinung zum Thema Kurzstrecke ?

Ins Geschäft sind es 3 und zum Sportplatz nur 2 km… (Ja, Fahrrad werde ich auch fahren)

Mythos oder nimmt der Motor Schaden ?

Motor wird Kondeswasser ins Öl ziehen, Verkokungen an Ventilen, Partikelfilter werden sich schnell zusetzen (kommen ja nie auf Temperartur) und Verbrauch liegt bei über 20 Liter auf 100km. Im Winter wird der Bock auch innen gar nicht warm bei der Strecke.

RS3 wäre ein totaler Fehlkauf.

Entweder Gebrauchtfahrzeug ohne Partikelfilter kaufen oder noch besser ein E-Fahrzeug (oder E-Hybrid). Genau da sind die E-Stromer im Vorteil.

Das kann man MAL machen. Aber bei Dauerzustand wird der Motor selbstverständlich Schaden nehmen!

Da gibt es eine ganze Reihe an Teile, die dann auf dem Spiel stehen, an die man auf den ersten Blick nicht denkt. Beispiel Kurbelgehäuseentlüftung. Die wird zwangsläufig Schaden nehmen.

 

Abgesehen davon werden sich bei einem Neufahrzeug die Kolben auf diesen Temperaturbereich einspielen und bei Betriebswärme bei weitem nicht die volle Leistung erreichen können.

 

Nicht nur wegen dieser vielleicht nicht primären Problemen halte ich das für eine extrem schlechte Idee!

Ist auf alle Fälle kein Mythos.

Wenn du es trotzdem machen willst---> Ölwechsel öfter machen als angegeben, da das Öl "verwässert" und somit früher seine Schmierfähigkeit verliert.

Am besten für solche Strecken ein anderes (z.B. wie Quattronics schreibt) oder garkein Auto nehmen ;)

Meint Ihr die RS3 8V 19" Räder passen auch auf dem 8Y?

Von der Anbindung ja, aber nicht von der ET.

Mit 9x19 ET25 und 8x19 ET46 beim 8Y, besteht zumindest vorne keine Möglichkeit die Räder vom 8V zu verbauen.

Würde ja auch ziemlich albern ausschauen, selbst die Winterräder für den 8Y in 8x19 ET25 sehen vorne gewöhnungsbedürftig aus.

Ich habe auch "nur" 12km bis zur Arbeit und werde es wie bei allen Autos halten: Nicht wie im Longlife Intervall gedacht, sondern wesentlich öfter das Öl wechseln..... Ist ja kein Hexenwerk und Öl ist auf dem "freien Markt" kein teures Gut......

 

Denke das sollte einem das Auto wert sein.... Wobei sich dann die Frage stellt, welches Öl man dann nehmen sollte.... Mal schauen was die Betriebsanleitung so sagt..... Grade bei Steuerkettenmotoren ist das nicht unwichtig....

12 km und 2-3 km sind trotzdem nochmal ein Unterschied.

Bei 2 km merkt der Motor kaum das er läuft, da ist er schon wieder aus :D

Na ja eine große Auswahlmöglichkeit wirst Du wegen dem Partikelfilter nicht haben, 0W30 oder 5W30.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 14. Januar 2022 um 20:29:13 Uhr:

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 14. Januar 2022 um 19:20:15 Uhr:

Was meint Ihr. Bringt Audi dieses Jahr wohl noch ein Design Paket raus? Z.B. Alcantara oder Kunstleder für die Türgriffe und Mittelkonsole. Und Carbon für die Mittelkonsole. Dann könnte ich mit der Innenausstattung leben.

Nein.

Alcantara für die Türgriffe gibt es ja nicht mal bei A6/A7/A8 mit Audi exklusive.

Vielleicht dann ja zumindest Kunstleder mit Nähten wie im A5.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 14. Januar 2022 um 23:22:20 Uhr:

12 km und 2-3 km sind trotzdem nochmal ein Unterschied.

Bei 2 km merkt der Motor kaum das er läuft, da ist er schon wieder aus :D

Ich würde viel lieber die Jahresfahrleistung wissen. Wenn neben Arbeit auch mal 25 km zum Einkauf relativiert sich alles. Wir haben zwar keinen RS, aber jetzt das 3. Fahrzeug, diesmal neu, dass nur zwischen 2.000 und 2.500 km im Jahr bewegt wird. Klar, wenn wir hier nur über 1.000 km reden…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread