Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Zitat:

@Paddy13 schrieb am 10. Januar 2022 um 19:24:43 Uhr:

Ich möchte hier natürlich nicht erneut die grundsätzliche Betankungsfrage aufflammen lassen, aber etwas würde mich schon interessieren….
Mein SB hatte 24,4 km bei Übergabe auf der Nadel und die verfügbare Reichweite lag bei 210km, soll heißen er wurde ca. zur Hälfte vollgetankt, mit welchem Sprit betankt Audi in Ingolstadt?

Oder er wurde vollgetankt und der Tacho wurde zwischenzeitlich mal genullt.

Kurze Frage an die Profis hier: gibt es irgendeine Möglichkeit die Klappensteuerung ‚upzugraden‘ (Möglichkeit für permanent offen), ohne seine Herstellergarantie zu verlieren?

Solche Fragen sind hier nicht erwünscht!

Sorry aber meine Frage bezieht sich tatsächlich auf legale Wege, also ABT etc. - bin kein Spezialist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@maGic2k5 schrieb am 10. Januar 2022 um 22:04:25 Uhr:

Kurze Frage an die Profis hier: gibt es irgendeine Möglichkeit die Klappensteuerung ‚upzugraden‘ (Möglichkeit für permanent offen), ohne seine Herstellergarantie zu verlieren?

Nein! Jegliche Veränderung der Software (ob legal oder illegal) führt zum Garantieverlust.

Eine andere Auspuffanlage wie die von BTM wäre eine legale Alternative.
https://youtu.be/rytPybvr8AY

Schade…danke für eure Antworten!

Naja warum schade?
Ich finde es schon ganz geil was schon die erste verfügbare AGA mit TÜV aus dem Sound macht.

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 10. Januar 2022 um 22:21:30 Uhr:

hört sich gar nichtmal so schlecht an, denke ist das maximale was geht und P/L scheint auch zupassen.
Ist für mich aufjedenfall noch ein Thema was ich angehen werde.

Beim Wechsel von der Serien-AGA auf eine aus dem Aftermarket / Tuning MIT TÜV erlischt die Garantie aber nicht, oder ?

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 10. Januar 2022 um 22:43:39 Uhr:

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 10. Januar 2022 um 22:21:30 Uhr:

hört sich gar nichtmal so schlecht an, denke ist das maximale was geht

Warte es doch erstmal ab. Bis Deiner kommt fließt ja (leider) noch viel Wasser den Rhein runter. Ich denke bis dahin wird es eine recht große Auswahl mit sehr unterschiedlichen Klangqualitäten geben. Und für die rund 3000€ wird es dann noch ganz andere geben!

Zitat:

@Fahrer5 schrieb am 10. Januar 2022 um 22:42:19 Uhr:

Naja warum schade?
Ich finde es schon ganz geil was schon die erste verfügbare AGA mit TÜV aus dem Sound macht.

Schade auf Grund der Herstellergarantie. Wenn diese erlischt kommt das für mich nicht in Frage - zumindest nicht anfangs.

ja haste recht bin echt gespannt was noch kommt aber BTM hat schon vom Klangbild was gutes rausgehauen.

Zitat:

@Fahrer5 schrieb am 10. Januar 2022 um 22:59:09 Uhr:

Zitat:

@Audianer_four_Ever schrieb am 10. Januar 2022 um 22:43:39 Uhr:

hört sich gar nichtmal so schlecht an, denke ist das maximale was geht

Warte es doch erstmal ab. Bis Deiner kommt fließt ja (leider) noch viel Wasser den Rhein runter. Ich denke bis dahin wird es eine recht große Auswahl mit sehr unterschiedlichen Klangqualitäten geben. Und für die rund 3000€ wird es dann noch ganz andere geben!

Nicht zu vergessen, dass im Video mit offenen Klappen, also ebenfalls nicht legal, gefahren wurde. Augenwischerei die Anlage.

Zitat:

@SperspitzeRS3 schrieb am 10. Januar 2022 um 22:54:17 Uhr:

Beim Wechsel von der Serien-AGA auf eine aus dem Aftermarket / Tuning MIT TÜV erlischt die Garantie aber nicht, oder ?

Moin zusammen,
wieso sollte die Herstellergarantie des ganzen Fahrzeugs erlischen, wenn man eine Aftermarket-Klappensteuerung verbaut?

Die Betriebserlaubnis, ja. Aber die Module greifen lt. Info der Hersteller nicht in den CAN-Bus ein und verändern auch nicht die standartmäßige Software Codierung der Fahrzeuge. Es werden lediglich Signale abgegriffen und Aktoren (Stellklappen) angesteuert -> quasi eine direkte, externe Ansteuerung.

Vielleicht erlischt die Garantie auf die Klappen selber - aber ich glaube nicht, dass Audi die Garantie z.B. auf das Fahrwerk ablehnen kann, weil ein Aktor extern angesteuert wird, der damit nichts zu tun hat...

Deine Antwort