Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
Matrix-LED-Scheinwerfer zeichnen sich durch hochadaptive Lichtverteilung und ein attraktives Design mit hohem Wiedererkennungswert aus
Die Audi Matrix-LED-Technologie ermöglicht eine präzise und hoch aufgelöste Ausleuchtung der Straße. Blendeffekte gegenüber entgegenkommenden bzw. vorausfahrenden Fahrzeugen können deutlich reduziert werden. Werden diese vom Kamerasystem erkannt, blendet das System selektiv nur den Bereich des erkannten Fahrzeugs aus, während in den restlichen Segmenten das Fernlicht aktiv bleibt. Die deutlich verbesserte Ausleuchtung der Fahrbahn gegenüber LED-Scheinwerfern erhöht die Sicherheit und den Komfort bei Fahrten in der Dunkelheit.
Die Scheinwerfer sowie die LED-Heckleuchten verfügen über ein dynamisches Blinklicht, das durch den markanten dynamischen und gut wahrnehmbaren Verlauf beim Blinken überzeugt. Ein Band von LEDs wird segmentweise im Takt von wenigen Millisekunden nacheinander angesteuert und erzeugt optisch eine Lichtbewegung in die jeweilige Abbiegerichtung.
Auch im Stand zeigt sich die Einzigartigkeit dieser Technologie durch die neuartige und futuristisch anmutende dynamische RS-spezifische Lichtinszenierung der Coming-Home-/Leaving-Home-Funktion sowie einer digitalen Tagfahrlichtsignatur im „checkered flag“-Design.
Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage sorgt für mehr Licht auf der Straße, besonders bei ungünstigen Witterungsverhältnissen. Durch eine Reinigung mit Wasser und Hochdruck werden eine bessere Leuchtkraft und eine gute Sicht dank geringerer Streuung erzeugt.
Die Matrix-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht beinhalten folgende Funktionen:
optisch aufgewertetes Tagfahrlicht inklusive digitaler, modellabhängiger Tagfahrlichtsignatur in einer innovativen Pixelfläche unterhalb des Scheinwerfers im „checkered flag“-Design
Abblendlicht
Fernlicht
Positionslicht
dynamisches Blinklicht
Abbiegelicht (Ergänzung der seitlichen Ausleuchtung beim Abbiegen)
Allwetterlicht (zur Verringerung der Eigenblendung bei schlechten Sichtverhältnissen)
Rangierlicht (Ausleuchtung des Rangierbereichs vorn seitlich beim Rückwärtsfahren)
statisches Kurvenlicht (Ergänzung der seitlichen Ausleuchtung in engen Kurven)
Autobahnlicht (erweiterte Leuchtreichweite bei hohen Geschwindigkeiten)
automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung
dynamische RS-spezifische Lichtinszenierung der Coming-Home-/Leaving-Home-Funktion
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Die LED-Heckleuchten mit dynamischer Lichtinszenierung und dynamischem Blinklicht umfassen:
Blinkleuchten
Bremsleuchten
Schlussleuchten
Rückfahrleuchten
Heckkennzeichenleuchten
dynamisches Blinklicht
Ihre Vorteile
hohe Wiedererkennung durch markantes Design mit dynamischem Blinklicht Front und Heck
automatische Anpassung der Lichtverteilung
fortschrittliche Lichttechnik
automatisches Entblenden von Verkehrsschildern
Ok wenn man das genau liest hat er wohl nur statisches Kurvenlicht, aber besser als gar keines. Aber das maskierte Fernlicht und Autobahnlicht ist auch das Entscheidende für mich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 11. Dezember 2021 um 13:24:31 Uhr:
heh natürlich hat bzw kann es das, mein matrix LED kann es aufjedenfall.
Dynamisches Kurvenlicht mit mechanisch mitschwenkenden Scheinwerfern?! Mit Sicherheit nicht im A3.
Das gab's im 8P optional beim Xenon. Ab 8V gab's das meines Wissens nach nicht mehr. Zumindest nicht mehr im FL.
ja dynamisch nicht, das weis ich, habe es damals selber in meinen 8P nachgerüstet.
Aber die vom 8Y steuert halt das kurven innere mit nem LED an so das das richtung kurvenlicht geht, das wollte ich damit sagen.
Weis jemand ob bei der Serienmäßigen Reifendruck-Kontrollanzeige Sensoren in den Felgen verbaut sind, oder läuft das über das ABS?
Sind keine Sensoren verbaut, wenn man das aktive System mit Sensoren will, muss man das Reifendruck-Kontrollsystem für 200€ mitbestellen.
Zitat:
@TT007 schrieb am 11. Dezember 2021 um 07:15:59 Uhr:
Zitat:
@Robsen1987 schrieb am 10. Dezember 2021 um 22:39:29 Uhr:
Glückwunsch und allzeit Gute usw. 🙂Seh ich das richtig? - bin ja erstaunt - jemand der "nur" die normalen LED Scheinwerfer bestellt hat.
ja, bin da leidenschaftslos. die standard tun auch was sie sollen, sie leuchten 🙂
Und ob matt vs. glänzend oder welche felgen: jeder wird das für sich selbst schon richtig machen 😉
Ist nicht böse gemeint, aber mit dem Wissen, dass es das 3x3 LED Lichtfeld gibt (bei Matrix LED), wirkt das "normale" LED (der Knick da drunter) irgendwie billig...
Klar, ein nicht A3-Kenner weiß es nicht, aber wir hier wissen es halt alle und wissen, dass du gespart hast 😉 (aber das müssen wir ja alle!!!!)
Und Matrix LED auf Autobahn/Landstraße ist schon der Wahnsinn!
Zitat:
@nexus24 schrieb am 11. Dezember 2021 um 15:15:35 Uhr:
Sind keine Sensoren verbaut, wenn man das aktive System mit Sensoren will, muss man das Reifendruck-Kontrollsystem für 200€ mitbestellen.
Danke für die schnelle Antwort😉
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 11. Dezember 2021 um 14:08:17 Uhr:
ja dynamisch nicht, das weis ich, habe es damals selber in meinen 8P nachgerüstet.
Aber die vom 8Y steuert halt das kurven innere mit nem LED an so das das richtung kurvenlicht geht, das wollte ich damit sagen.
Um es anders auszudrücken: die LED Technik erlaubt es auf eine mechanische Verstellung zu verzichten.
Vorsprung durch Technik!
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 11. Dezember 2021 um 15:38:25 Uhr:
Zitat:
@TT007 schrieb am 11. Dezember 2021 um 07:15:59 Uhr:
ja, bin da leidenschaftslos. die standard tun auch was sie sollen, sie leuchten 🙂
Und ob matt vs. glänzend oder welche felgen: jeder wird das für sich selbst schon richtig machen 😉
Ist nicht böse gemeint, aber mit dem Wissen, dass es das 3x3 LED Lichtfeld gibt (bei Matrix LED), wirkt das "normale" LED (der Knick da drunter) irgendwie billig...
Klar, ein nicht A3-Kenner weiß es nicht, aber wir hier wissen es halt alle und wissen, dass du gespart hast 😉 (aber das müssen wir ja alle!!!!)Und Matrix LED auf Autobahn/Landstraße ist schon der Wahnsinn!
Vielleicht einer der Gründe weshalb er schon 8Y fährt 😉
Meinen A6 4G hab ich damals ohne LED Scheinwerfer bestellt, bei der Probefahrt hat das LED Licht hektisch zwischen Abblendlicht und Fernlicht gewechselt. Und dann 2750€ dafür zu zahlen ich hab Xenon Plus damals genommen.
Bei meiner S5 Probefahrt 2016 mit Matrix LED, das war eine andere Welt und hat mich sofort überzeugt.
Da macht es Spaß im Dunkel zu fahren was für eine Ausleuchtung auf der Landstraße und der Autobahn.
Deshalb wer nur in der Stadt unterwegs ist der kann mit LED gut leben, ansonsten sollte man Matrix bestellen.
Wer zwischen LED und Matrix LED keinen Unterschied erkennt der hat Matrix vielleicht gar nicht eingeschaltet soll es ja auch geben.
Hier noch eine Limousine die aber schon verkauft ist:
Zitat:
@A3-Stefan schrieb am 11. Dezember 2021 um 16:55:32 Uhr:
Meinen A6 4G hab ich damals ohne LED Scheinwerfer bestellt, bei der Probefahrt hat das LED Licht hektisch zwischen Abblendlicht und Fernlicht gewechselt. Und dann 2750€ dafür zu zahlen ich hab Xenon Plus damals genommen.
Bei meiner S5 Probefahrt 2016 mit Matrix LED, das war eine andere Welt und hat mich sofort überzeugt.
Da macht es Spaß im Dunkel zu fahren was für eine Ausleuchtung auf der Landstraße und der Autobahn.Deshalb wer nur in der Stadt unterwegs ist der kann mit LED gut leben, ansonsten sollte man Matrix bestellen.
Wer zwischen LED und Matrix LED keinen Unterschied erkennt der hat Matrix vielleicht gar nicht eingeschaltet soll es ja auch geben.
Das ist doch in Bamberg bei Motor nützel ??
Zitat:
@A3-Stefan schrieb am 11. Dezember 2021 um 16:55:32 Uhr:
Die Felgen wirken nach meinem Geschmack nicht so stimmig am 3er, wie die anderen wählbaren 19er.