Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28461 weitere Antworten
28461 Antworten

Glückwunsch und allzeit Gute usw. 🙂

Seh ich das richtig? - bin ja erstaunt - jemand der "nur" die normalen LED Scheinwerfer bestellt hat.

Zitat:

@Christian_98 schrieb am 10. Dezember 2021 um 21:43:35 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt.
Du hast ja das matte Paket genommen. Wäre es möglich mal bei gutem Wetter und direktem Sonnenlicht auf den Flächen, Fotos zu machen 🙂?

Ich bin deswegen auch durch die Landschaft gereist und habe nach langem Suchen ein AZ gefunden, das den RS3 mit schwarzmatten Akzenten dastehen hatte.
Würde jedem empfehlen, Schwarz glänzend zu wählen. Das Matte sieht doch leider noch billiger aus. Wie schon erwähnt, fällt es bei der schwarzen Außenfarbe nicht sooo arg auf, ansonsten ist das für die Preisklasse von Auto echt nicht standesgemäß, wie ich finde. Sieht leider arg nach Industriekunststoff aus. Bin aber eh kein Fan von dem rießigen Wabengrill.

Bei den Scheinwerfern habe ich auch lange überlegt, ob man die Matrix-LEDs wirklich braucht. Bin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen und habe sie doch mitbestellt. Letztendlich ärgert man sich erfahrungsgemäß im Nachhinein, wegen gut 500€.
Über solche Winterräder für 2.200€ würde ich mich auf jeden Fall über Jahre ärgern, absolutes NoGo auf dem RS3. Live, aus anderen Perspektiven, sehen die noch wesentlich schlimmer aus.

Zitat:

@Robsen1987 schrieb am 10. Dezember 2021 um 22:39:29 Uhr:

Glückwunsch und allzeit Gute usw. 🙂

Seh ich das richtig? - bin ja erstaunt - jemand der "nur" die normalen LED Scheinwerfer bestellt hat.

ja, bin da leidenschaftslos. die standard tun auch was sie sollen, sie leuchten 🙂

Und ob matt vs. glänzend oder welche felgen: jeder wird das für sich selbst schon richtig machen 😉

Die Winterräder für 2200 sind auch in silber schick aber was gar nicht geht diese verschwinden vorne im Radkasten.
Aber wer schmerzfrei ist oder Schneeketten im Winter nutzen möchte der kann sie bestellen, ich gehöre da nicht dazu. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@TT007 schrieb am 11. Dezember 2021 um 07:15:59 Uhr:

Und ob matt vs. glänzend oder welche felgen: jeder wird das für sich selbst schon richtig machen 😉

Genau so ist es!

Wie gesagt: Ein RS3 ist es auch ohne elektrische Heckklappe und darauf kommts an.

Da ich alltersbedingt mittlerweile in der Dunkelheit schlechter sehe waren die Matrix Sceinwerfer für mich absolut notwendig. Erhoffe mir dadurch bessere Ausleuchtung der Fahrbahn sowie Verriinggerung der Blendeffekte.
Sonst wären sicher auch die " normalen " LED Scheinwerfer für mich ausreichend gewesen.

Interssanterweise sagte mit mein Verkäufer als wir die Konfiguration im Einzelnen noch mal durchgegangen sind , das beim RS die Matrix Scheinwerfer quasi " Pflichtausstattung " wären bezüglich späterem erhöhtem Wiederverkaufswert etc.

Weitere 3 Ausstattungensmerkmale die bei dem Wagen in diese Kategorie " Pflicht " fielen wären :

die Sport AGA
die Bang und Olufsen
sowie die Geschwindigkeistanhebung auf 280

Wobei letzteres alternativ natürlich auch durch Tuner nachträglich beauftragt werden könnte wobei dann eben die Audi Garantie erlischt.

Tuner hat für mich immer einen negativ Touch.

Egal ob berechtigt ist oder nicht, ich würde kein Auto kaufen, wo der Satz fällt, war beim Tuner.

Die Matrix-LED sind auch abgedunkelt, die Standard nicht. Gehört daher für mich zu einem echten "all-black" dazu. Aber natürlich jeder wie er mag.

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 11. Dezember 2021 um 09:38:16 Uhr:

Tuner hat für mich immer einen negativ Touch.

Egal ob berechtigt ist oder nicht, ich würde kein Auto kaufen, wo der Satz fällt, war beim Tuner.

Sehe ich auch so, wobei APR da bei mir inzwischen eine Ausnahme macht. Werde daher sehr wahrscheinlich das nächste Weihnachtsgeld dort investieren und dann hat sich das 280/290 km/h Thema sowieso erledigt.

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 11. Dezember 2021 um 09:38:21 Uhr:

Die Matrix-LED sind auch abgedunkelt, die Standard nicht. Gehört daher für mich zu einem echten "all-black" dazu. Aber natürlich jeder wie er mag.

Und ohne Matrix vorne keine Laufblinker? Ist das beim 8Y auch noch so?

Zitat:

@TT007 schrieb am 10. Dezember 2021 um 20:24:06 Uhr:

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 10. Dezember 2021 um 19:27:06 Uhr:

Du Glückspilz, wir warten auf weitere Berichte von Dir😉gerne mit Bildmaterial !

bin direkt nach hause gefahren aber aufgefallen ist mir ad hoc:

- ansonsten tolles auto!! echt mega schick. voll zufrieden. bin gespannt wie er sich demnächst unter last fährt

Was hattest du Verbrauchsmäßig so bei der Heimfahrt?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 11. Dezember 2021 um 09:54:21 Uhr:

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 11. Dezember 2021 um 09:38:21 Uhr:

Und ohne Matrix vorne keine Laufblinker? Ist das beim 8Y auch noch so?

Steht im Konfigurator zumindest nur bei den Matrix dabei

Im TT hatte ich Matrix und konnte kein Unterschied zu LED erkennen. Über Verkaufspreise würde ich mir vor dem Kauf keine Gedanken machen, aber mehr Ausstattung bedeutet am Ende mehr Verlust.

Wenn man sich schon Gedanken um den Wiederverkauf machen möchte, sollte man weniger an Matrix oder Pano-Dach denken sondern eher an die dann in 3-4 Jahren aktuellen Begebenheiten. Spritpreise, Fahrverbote, Tempolimit, keine Benziner mit Emotionen mehr etc. Ich denke das wird den Wiederverkauf deutlich stärker beeinflussen (positiv wie negativ, wer weiß) als das Matrix LED !

Zitat:

@ergin79 schrieb am 11. Dezember 2021 um 12:37:38 Uhr:

Im TT hatte ich Matrix und konnte kein Unterschied zu LED erkennen. Über Verkaufspreise würde ich mir vor dem Kauf keine Gedanken machen, aber mehr Ausstattung bedeutet am Ende mehr Verlust.

Man merkt bei Matrix eindeutig einen Unterschied. Die rechte Seite bleibt auch bei Gegenverkehr hell erleuchtet. Man muss das natürlich vor jeder Fahrt aktivieren. Außerdem hat man dann mitlenkende Scheinwerfer. Oder hat der A3 das nicht?

Deine Antwort