Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28477 weitere Antworten
28477 Antworten

da ist schon was dran.

davon ab, keine ahnung was hier diese blödsinn posts sollen.
ich glaube auch weiterhin nicht an eine perf. version. entweder kommt die zum schluss on top wenn das modell ausläuft (siehe M2 CS) oder die perf. version kommt ohne mehr PS. wie beim R. perf. heisst dann paar extras und 280 statt 250. eine echte perf. version mit 450ps dürfte m.m.n. auch recht teuer werden und ich vermute das lohnt sich auch vom umsatz her nicht.

Zitat:

@Ikipac schrieb am 18. März 2021 um 20:48:42 Uhr:

Also Leute. Habe ultra gute news! Meine Kugel (habe ein paar mal daran gerieben) hat mir folgendes zugeflüstert: Der RS3 wird 410PS bekommen. Eine Performance-Variante wird es tatsächlich geben. Allerdings ohne mehr PS. Dann liegt der Speed-Limit bei 290 km/h. Zum Performance-Paket wird es zudem ein Fahrsicherheitstraining sowie besserer Aerodynamik (Unterboden und Spoiler) geben. Soviel zur Performance-Variante. Ausserdem rennt der Bock dank Torque Vectoring die 100 Serie in 4,0 Sekunden. Dank OPF und aufwendiger Kühlung wird der Bock so flüsterleise wie 'n Baby-Pups. Es wird neben den bekannten Farben auch drei exclusive Farben geben. So, genug geplaudert. Übrigens: der RS3 wird im April präsentiert mit Vorbestellung zur Auslieferung im September. Alles ohne Gewähr und nun die Lottozahlen für Samstag den 20.03.2021: 7-15-22-37-39-47

Ich glaube der Glaskugel kann man trauen auch ohne Lottozahlen ;-)
Klingt für mich alles sehr schlüssig, gerade weil Zeiträume, PS Abstand zum RS4/5 passen, als auch der Weg den die VW AG im Moment fährt, im sinne von Performance Version die zwar nicht mehr Leistung hat aber dafür schnell fahren darf etc.

Ich glaube nicht an die 410PS. Audi wird sich in der Kompaktklasse nicht unter AMG einordnen.

Selbst mit 400 PS ist das nicht möglich, andernfalls müsste Audi dann einen Zylinder weglassen.
Dafür reicht meine Vorstellungskraft nicht aus, welch ein Frevel.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TT007 schrieb am 21. März 2021 um 10:47:09 Uhr:

da ist schon was dran.

davon ab, keine ahnung was hier diese blödsinn posts sollen.
ich glaube auch weiterhin nicht an eine perf. version. entweder kommt die zum schluss on top wenn das modell ausläuft (siehe M2 CS) oder die perf. version kommt ohne mehr PS. wie beim R. perf. heisst dann paar extras und 280 statt 250. eine echte perf. version mit 450ps dürfte m.m.n. auch recht teuer werden und ich vermute das lohnt sich auch vom umsatz her nicht.

...zumal mehr PS mehr CO2 Ausstoß bedeuten und das führt erneut zu mehr Aufwand bei der Entwicklung (Abgasreinigung, weitere aufwendige Homologation) etc. Jeder Gramm mehr CO2 Ausstoß bedeutet für Audi einen Nachteil. Daher denke ich nicht, dass es eine noch einmal aufwendig entwickelte Performance-Variante geben kann. Eher eine Competition Variante mit einigen Goodies. Im Übrigen wäre eine Performance Version eine weitere Variante mit CO2 nachteiligem Effekt, während eine Performance Variante ohne Leistungszuwachs lediglich ein Kreuzchen in der Sonderausstattungsliste bedeutet, was eben für Audi noch einmal sehr effektiv die Gewinnspanne nach oben treibt.

Zitat:

Ich glaube nicht an die 410PS. Audi wird sich in der Kompaktklasse nicht unter AMG einordnen.

bleibt zu hoffen. 420/425/430 wären natürlich schöner.

wenn es 410 und ein paar NM sind, ok, wenn er dann insgesamt agiler wird!
bei drohendem tempol. wird die landstraßen-performance ja immer wichtiger 😁
da nehme ich auch gerne so spielereien wie drift-modus!
aber viel wichtiger ist: wann. keinen bock noch ewig zu warten. audi soll die bude vorstellen und gut ist. wo muss ich unterschreiben.

Wird die RS3 Limo auch an der HA breiter? Hat man da an den Fotos schon was erkennen können?
Wäre als "wahrscheinlich" letzte 5 Zylinder Limo nochmals ein schöner Abschluss...

SGibt neue News:
https://de.motor1.com/.../

Auf dem Foto sieht man schön die GP-Flagge als Standlicht...nice! Ausserdem diese Mega-Breite an der Vorderachse. 265er lassen Grüßen! :-)

Rs3 rs38y

Vorne 265 hinten 205?!
sieht irgendwie sch... aus

Zitat:

@Hodenkobold schrieb am 24. März 2021 um 17:56:16 Uhr:

Vorne 265 hinten 205?!

265 vorne (vorher 255er)
235 hinten (vorher 235er)

Normalerweise sind bei einer Mischbereifung hinten die breiteren Reifen montiert. Schon etwas merkwürdig, dass Audi vorne die breiteren Reifen verbaut.

War schon immer so beim RS3, dass bei Mischbereifung der breitere Reifen auf der VA gefahren wird. Das Auto war immer kopflastig und damit wirkt man dem Untersteuern ein wenig entgegen.

So wie es aussieht, hat man das auch beim neuen RS3 nicht anders lösen können. Ja, sieht nicht so toll aus, und wenn die Räder vorne nun noch breiter werden als vorher, dann wird der Lenkeinschlag vielleicht auch noch etwas kleiner werden.

Na ja, mal abwarten.

Zitat:

@Ikipac schrieb am 24. März 2021 um 18:27:09 Uhr:

Zitat:

@Hodenkobold schrieb am 24. März 2021 um 17:56:16 Uhr:

Vorne 265 hinten 205?!

265 vorne (vorher 255er)
235 hinten (vorher 235er)

schon klar, warn gag mit den 205ern
Je größer die differenz desto bescheuerter sieht es halt aus

Deine Antwort