Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28452 Antworten
@PeterRS3
Du hattest ja keine PhoneBox und aktives RDKS bestellt richtig? Hattest du HUD bestellt?
Interessanter Weise stehen 2 weiße Limos bereits frei zum Verkauf auf Mobile..
Und die selbstverständlich mit Phonebox..
Zitat:
@kemlerit schrieb am 3. November 2021 um 17:51:33 Uhr:
@PeterRS3
Du hattest ja keine PhoneBox und aktives RDKS bestellt richtig? Hattest du HUD bestellt?
Phonebox hab ich bestellt… Panodach hab ich weg gelassen, war Lieferverzögerung auf unbestimmte Zeit.. Auch kein HUD und RDKS.
Zitat:
@kemlerit schrieb am 3. November 2021 um 17:51:33 Uhr:
@PeterRS3
Die viel interessantere Frage wäre, (umkonfigurierter) vorbestellter Händler RS3 oder ohne Händler Bonus.
Zitat:
@berbo_RS schrieb am 3. November 2021 um 17:25:48 Uhr:
Zitat:
@PeterRS3 schrieb am 3. November 2021 um 16:58:55 Uhr:
Jetzt wirds ernst…:-) gerade der Brief mit Freischaltcode und Kommissionsnummer gekommen.Da wird garnichts ernst. Hab ich von meinem bestellten A6 schon seit Sommer bekommen.
Sicher doch… Dann würde ja jetzt nicht KW49 statt KW51 stehen! Ausserdem ist es nicht der 1. Audi den ich aus Ingolstadt abhole…. Hat bis jetzt immer gepasst.
Ähnliche Themen
Okay, Danke.
Ich denke schon das deiner etwa innerhalb der nächsten 6 Wochen kommt.
Diese Fahrzeuge (R8-RS)werden wohl etwas anders behandelt als "Standard A6".
Freuen können sich wohl die, die weniger Häckchen gesetzt haben. 🙂
Zitat:
@Frankstein350 schrieb am 3. November 2021 um 17:19:40 Uhr:
Insgesamt habe das Gefühl, das ...1. deutlich mehr die Limo bestellen
2. das Dynamik Paket selten bestellt wirdStimmt mein Eindruck? (Mit deutlich bei Punkt 1 meine ich im Vergleich zum Vorgänger)
Ja. Der Eindruck ergibt sich zumindest bei denen, die ihre Konfiguration preisgeben. Limo und SB scheinen sich beim 8Y deutlich mehr die Waage zu halten. Vom Dynamik Paket liest man herzlich wenig. (ohne eine genau Statistik erhoben zu haben 🙂 )
Zum Thema Sitze: Unterschätz mal nicht die Alcantara Fangemeinde. Beispielsweise sind die Alcantara Sitze bei BMWs um einiges beliebter als das zu keiner Jahreszeit passende Leder 😉
Der Turbolader vom 8Y hat die Nr.: 07K 145 701 M, ist also der identische wie im 8V OPF.
Das würde bedeuten, der neue 8Y hat „nur“ eine andere Software wie der 8V OPF, wie schon lange vermutet.
Wie schon lange vermutet? Was gibts da zu vermuten ???
Für 20 Nm mehr haben die selbstverständlich keinen anderen Lader verbauen müssen!
Ausserdem heist es „als“ der 8V !!
Zitat:
@Fahrer5 schrieb am 3. November 2021 um 18:37:02 Uhr:
Zitat:
@Frankstein350 schrieb am 3. November 2021 um 17:19:40 Uhr:
Insgesamt habe das Gefühl, das ...1. deutlich mehr die Limo bestellen
2. das Dynamik Paket selten bestellt wirdStimmt mein Eindruck? (Mit deutlich bei Punkt 1 meine ich im Vergleich zum Vorgänger)
Ja. Der Eindruck ergibt sich zumindest bei denen, die ihre Konfiguration preisgeben. Limo und SB scheinen sich beim 8Y deutlich mehr die Waage zu halten. Vom Dynamik Paket liest man herzlich wenig. (ohne eine genau Statistik erhoben zu haben 🙂 )
Zum Thema Sitze: Unterschätz mal nicht die Alcantara Fangemeinde. Beispielsweise sind die Alcantara Sitze bei BMWs um einiges beliebter als das zu keiner Jahreszeit passende Leder 😉
Thema sitze habe ich auch lange überlegt, ich bin auch absolut kein Freund von Vollleder, aber die farbigen Kontrastnähte und die Tatsache, dass es bei den Seriensitze weder echtes Leder noch Alcantara sind hat mich zu den Nappa mit roter Naht bewegt
Zitat:
@Fahrer5 schrieb am 3. November 2021 um 19:32:53 Uhr:
Wie schon lange vermutet? Was gibts da zu vermuten ???
Für 20 Nm mehr haben die selbstverständlich keinen anderen Lader verbauen müssen!Ausserdem heist es „als“ der 8V !!
Natürlich ist fast Alles motorisch zum 99% identisch
Es ist ein rs3 8v opf mit torque vectoring und anderes (schöneres) optik
Hab in meinem B3 auch "nur" die Alcantara-Bestuhlung, bin damit allerdings eine Ausnahme. Das liegt aber auch am Alpina - dem gönnt man eher Leder oder gar das hochwertigere Lavalina; wahrscheinlich auch, wenn man eher das Alcantara mag, einfach weil es in so einen Wagen gehört.
Beim RS3 würde ich auch die Stoffbestuhlung (wohl leider kein Alcantara!?) nehmen - bei Audi gefällt es mir sogar am besten. Zu jeder Jahreszeit angenehm, rutschfest(er) und optisch ansprechend.
Habe ich das aus dem Konfigurator korrekt herausgerechnet, dass das Dynamik-Paket exakt 4.000€ Aufpreis kostet und dafür lediglich die Keramik-Bremse an der Vorderachse und eine um 10km/h höhere Endgeschwindigkeit (im Vergleich zur Anhebung auf 280km/h) mehr beinhaltet? Das wäre es mir nicht wert.
Habe die letzten zwei Dutzend Seiten mit Interesse gelesen und bin gespannt bzgl. Facelift oder gar einer schärferen Performance-Version. Etwas Zeit hab ich noch (04/'23), aber bei den aktuellen Lieferzeiten kann man anscheinend schon bald in die konkretere Planung gehen.
P.s.: beim RS3 gefällt mir besonders, dass - anders als bei einigen anderen V.A.G.-Modellen - noch eine Fülle an Knöpfen/Schaltern verblieben ist. Eine Probefahrt (aus Neugierde) mit dem G8 war diesbezüglich ein erschütternder Eindruck.
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.at/.../...1185-bd57-412f-a271-a71d5d8501dc?...
Preis: € 77.777,-
Kilometerstand: 0 km
Schaut so aus als hätten wir schon wieder diese sitzfalte beim einstieg, schade!
Zitat:
@Fabian176 schrieb am 3. November 2021 um 20:36:44 Uhr:
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.https://www.autoscout24.at/.../...1185-bd57-412f-a271-a71d5d8501dc?...
Preis: € 77.777,-
Kilometerstand: 0 kmSchaut so aus als hätten wir schon wieder diese sitzfalte beim einstieg, schade!
Ja, die Sitzfalte bleibt und mit Einzug der Keramikbremsen kommt auch das Bremsenquietschen wieder, habe ich schon in einigen Videoverstellungen des RS3 8Y gehört.
Wenn jetzt noch das Klappenrasseln wiederkommt, dann ist es ein echter RS3. 😁😁😁
Zitat:
Schaut so aus als hätten wir schon wieder diese sitzfalte beim einstieg, schade!
Bekommt man sowas auf Garantie ersetzt?
Zitat:
@CC_36 schrieb am 3. November 2021 um 20:49:29 Uhr:
Zitat:
Schaut so aus als hätten wir schon wieder diese sitzfalte beim einstieg, schade!Bekommt man sowas auf Garantie ersetzt?
Man bekommt vieles auf Garantie aber die sitzfalte nur sehr sehr schwer. Also ich würde sagen nein.