ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

26571 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26571 Antworten

Zitat:

@TT007 schrieb am 17. Oktober 2021 um 13:53:11 Uhr:

@Quattronics. danke. war mir in der tat neu. aber lackieren geht und ist unbedenklich oder.

Von Problemen bei nachträglich lackierten Felgen habe ich noch zumindest nie etwas gehört oder gelesen. Obwohl auch hier rein theoretisch der Tüv Probleme machen könnte, was aber in der Praxis wohl nicht passiert. Die Einbrenntemperaturen sind beim Lack geringer, scheint demnach auch der Tüv so zu akzeptieren.

Ich würde auf jeden Fall lackieren lassen. Nur zur Info: Verformungen der Felge dürfen nicht gerichtet werden, dass wäre dann aber auch gefährlich, weil das Material bricht bzw. brechen kann.

Zitat:

@Axcla schrieb am 15. Oktober 2021 um 07:46:25 Uhr:

Hallo,

Sobald ich das Fahrzeug habe werde ich berichten auch mit Bildern und Videos :)

Tue mir mal bitte einen Gefallen. Schaue mal in den Fahrzeugschein rein, welche db Werte dort im Stand und bei Fahrt eingetragen sind. Auch wichtig zu wissen, ob die Sportaga verbaut ist oder nicht, sprich schwarz Auspuffblenden ja oder nein.

Ich möchte einfach nur wissen, ob die Sportaga vielleicht doch andere Werte vom Werk aus eingetragen hat.

Danke im Voraus.

Zitat:

@TT007 schrieb am 17. Oktober 2021 um 13:53:11 Uhr:

@Quattronics. danke. war mir in der tat neu. aber lackieren geht und ist unbedenklich oder. kennt da jemand eine gute adresse in NRW?

2Gloss in D'Dorf bspw. pulvern glaub tausende Felgen im Jahr, ich habe dort auch ein paar Sätze Winterfelgen hingebracht und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Dass der TÜV Probleme macht oder sich das Gefüge der Felgen maßgeblich verändert respektive sich die Stabilität einschränkt, ist glaube etwas weit hergeholt. Sicher nicht ganz abwegig, bei dem Entlackungs- und Einbrennprozess, aber letztendlich werden die Felgen im "Rennbetrieb" heißer als beim Einbrennen des Pulvers bei einer Temperatur von ~180°C.

Ist eben auch nicht ganz günstig, für 4 Felgen kannst du rund 600€ rechnen, zuzüglich Ab- und Aufziehen der Reifen, was nochmal ~100€ kostet.

Ob sich das dann bei den RS3 Serien-Winterfelgen lohnt oder ob man besser gleich OEM-Ähnliche aus dem Zubehör inkl. freier Reifenwahl kauft, sei mal dahingestellt. Ich würde eher Letzteres bevorzugen und gleich BBS, O.Z. in Schwarz kaufen, falls diese dann in passenden Maßen verfügbar sind.

Nasslackieren ist auch so eine Sache. Hatte ich vor dem letzten Winter hier in so einer Lackierbude um die Ecke gefragt, der hat mir dann gleich gesagt, dass der Aufwand viel zu groß sei und das nicht so einfach möglich ist. Enorme, zeitintensive Vorarbeit nötig, damit das Ergebnis auch zufriedenstellend ist und die Farbe nicht nach ein paar Tagen wieder den Abflug macht. Die haben meist nicht die technischen Möglichkeiten und bearbeiten, schleifen alles per Hand an.

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. Oktober 2021 um 13:24:49 Uhr:

 

Kann es sein dass es für RS Modelle keinen Behindertenrabatt gibt?!

Es scheint so zu sein, dass es von Audi "offiziell" überhaupt keinen Behindertenrabatt mehr gibt. Carwow hatte im Sommer 2020 dazu mal was auf deren Homepage geschrieben. Aktuell ist auf der Audi HP nur zu lesen, dass diese DEM HÄNDLER EMPFEHLEN, einen Rabatt von 15% auf den Grundpreis einzuräumen. Auf Modelle wird gar nicht eingegangen. MeinAuto.de gibt noch einen Behindertenrabatt bei "normalen" Audis, aber nicht auf den RS3.

Ganz so transparent wie vorher ist das wohl nicht mehr. Der Hersteller scheint das mehr und mehr auf den Händler abzuwälzen bzw. mit Subventionen nicht mehr so um sich zu werfen.

Die Nachfrage ist aktuell größer als das Angebot, daher auch mindestens 6 Monate Lieferzeit. Warum sollte ein Händler da groß mit Rabatten ködern? Würde ich an deren Stelle auch nicht machen.

Zitat:

@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 17. Oktober 2021 um 15:50:24 Uhr:

Zitat:

@TT007 schrieb am 17. Oktober 2021 um 13:53:11 Uhr:

@Quattronics. danke. war mir in der tat neu. aber lackieren geht und ist unbedenklich oder. kennt da jemand eine gute adresse in NRW?

2Gloss in D'Dorf bspw. pulvern glaub tausende Felgen im Jahr, ich habe dort auch ein paar Sätze Winterfelgen hingebracht und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Dass der TÜV Probleme macht oder sich das Gefüge der Felgen maßgeblich verändert respektive sich die Stabilität einschränkt, ist glaube etwas weit hergeholt. Sicher nicht ganz abwegig, bei dem Entlackungs- und Einbrennprozess, aber letztendlich werden die Felgen im "Rennbetrieb" heißer als beim Einbrennen des Pulvers bei einer Temperatur von ~180°C.

Stimmt, es geht ja nicht nur um das Pulvern, sondern auch ums Entlacken. Heißentlackung zum Beispiel ist für den Verwendungsbereich STVZO verboten. Der Tüv (Süd) hat aber auch schon bei sandgestrahlten Felgen oder Rahmen die Plakette entzogen, weil dabei großflächig eben auch Material abgetragen wird. Ob richtig oder nicht, die Plakette ist erstmal weg.

Dass jemand eine Arbeit tausendemal durchführt, besagt aber nicht, dass es gut und/oder legal ist. Verbrechen der 40er Jahre werden heute noch verurteilt, und da ging es hunderttausende Fälle oder mehr.

Geht immer so lange gut, bis man den Staatsanwalt am Sack hat und ein Gutachten erstellt wird. Da kann dann sowas bei rumkommen:

https://www.tuningmagazin.de/.../Service_Pulverbeschichten.php

Das driftet hier gerade wieder enorm ab, könnt Ihr bitte wieder zum eigentlichen Thread zurück kommen.

Stimmt, zurück zum RS3. Gibt es eigentlich eine öffentliche Vorstellung des Modells beim Händler? Auf der Homepage meiner umliegenden Händler steht nichts diesbezüglich.

Zitat:

@TT007 schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:59:59 Uhr:

Zitat:

Geil wäre 100-200 ne 8er Zeit :)

bergab unkorrigiert sicherlich :)

Das ist aber echt eine Traumvorstellung. Seid froh, wenn die 100 - 200er Zeit einstellig wird :p

Ab nächster Woche gibt's Videos, wurde zumindest heute auch nochmal auf Instagram erwähnt!!

@Quattronics & PaXiLeXiFiXi_, Danke für die infos!

ich überlege noch mal wie ich das demnächst mache.

 

@JCW, also ne 8,x hatte ich schon beim 8V. eben bergab.

aber richtig, mal abwarten. Trotzdem sollte eine hohe 9er zeit drin sein. alles andere wäre m.m.n. echt arm

Ja, ein aktueller RSQ3 fährt irgendwie 12.x Sekunden, das ist auch etwas "arm". Ich bin mal gespannt. In Köln u.U. sind wohl die Tage auch schon einige RS3 angeliefert worden, mal schauen wann die Ersten zugelassen werden und zur Verfügung stehen.

Zitat:

Ja, ein aktueller RSQ3 fährt irgendwie 12.x Sekunden, das ist auch etwas "arm". Ich bin mal gespannt. In Köln u.U. sind wohl die Tage auch schon einige RS3 angeliefert worden, mal schauen wann die Ersten zugelassen werden und zur Verfügung stehen.

Ich fahre nen RS3 8V und einen RSQ3 Sportback. Die Q3 sind langsamer weil sie größer, deutlich schwerer und höher sind. CW Wert ist auch schlechter. Kann man nicht vergleichen. Mag zwar mehr oder weniger die gleiche Plattform sein, fahren tun sie aber komplett verschieden. Das ist auch gut so. 12 Sekunden in einem Q3 sind absolut ok.

Von Einzelschicksalen und Messfehlern mal abgesehen, kann man wohl grob sagen, dass die Werte beim RS3 8V folgende waren (Serienzustand natürlich):

100-200:

non OPF: 9,6 Sec.

mit OPF: 10 Sec.

0-100 mit LC:

non OPF: 3,7 Sec.

mit OPF: 4 Sec.

Die Limo ist auch immer einen kleinen Ticken schneller als der Sportback.

Ich vermute mal, dass der neue RS3 8Y auf dem Niveau das 8V non OPF mit den Längsbeschleunigungen sein wird, zumindest würde ich das erwarten.

0-100 wird er schneller sein aufgrund des TVs. Denke so 3,5s 0-100. 100-200 wird sich zeigen. Leistung liegt ja viel länger an. Auf Insta hat jemand geschrieben das sich bei dem neuen Motor nichts geändert hat. Kann ich absolut nicht glauben. Einige Teile der Motor Hardware werden anders sein.

Der Motorkennbuchstabe soll laut jetzigem Stand: DNWC sein

RS3 8V OPF : DNWA

Cupra Formentor: DNWB

Genau DNWC. Mich würde interessieren ob immer noch der Borg Warner Turbo zum Einsatz kommt, oder ob jetzt der Continetal verbaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread