Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Zitat:
@RS3er schrieb am 4. August 2021 um 19:26:25 Uhr:
Ich möchte mein TCR in Zahlung geben, gibt es da Probleme wenn die Auslieferung 7 oder 8 Monate lange dauert das ich evtl. mein Auto früher abgeben muss?
Hab damit noch nie Probleme gehabt.
Musst nur vorher abklären ob das Auto sofort in Zahlung gegeben wird oder zur Auslieferung.
Das wird ja schriftlich festgehalten. Dass der Ankaufpreis im Nachhinein durch spätere Auslieferung angepasst wird habe ich noch nicht erlebt.
Zitat:
Ich möchte mein TCR in Zahlung geben, gibt es da Probleme wenn die Auslieferung 7 oder 8 Monate lange dauert das ich evtl. mein Auto früher abgeben muss?
Ich gebe mein Golf 7 R in Zahlung.Ein Händler hat mir angeboten EK zum Liefertermin wird auch vertraglich festgehalten.
Zitat:
@CC_36 schrieb am 4. August 2021 um 19:40:38 Uhr:
Zitat:
Ich möchte mein TCR in Zahlung geben, gibt es da Probleme wenn die Auslieferung 7 oder 8 Monate lange dauert das ich evtl. mein Auto früher abgeben muss?Hab damit noch nie Probleme gehabt.
Musst nur vorher abklären ob das Auto sofort in Zahlung gegeben wird oder zur Auslieferung.
Das wird ja schriftlich festgehalten. Dass der Ankaufpreis im Nachhinein durch spätere Auslieferung angepasst wird habe ich noch nicht erlebt.
Doch wird es nur als Beispiel der rs3 kommt erst in ein Jahr. Ist doch klar das es an Wert verliert und km dazu kommen. Ich war bei drei Händler zwei haben gesagt Preis ändert sich natürlich wenn es länger dauert. Mit einem Händler konnte ich aushandeln das der Preis so bleibt egal wann der rs3 geliefert wird.
Zitat:
@RS3er schrieb am 4. August 2021 um 19:39:02 Uhr:
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 4. August 2021 um 19:30:10 Uhr:
Ne, aber du kriegst dann halt weniger
Hä! Preis für den gebrauchten wird doch bei der Bestellung bereits festgelegt, warum soll ich später weniger bekommen!
Wenn du dein Auto erst in 8 Monaten abgibst und 12.000km gefahren bist, bekommst du doch nicht das gleiche Geld, als wenn du jetzt ab gibst
Ähnliche Themen
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 4. August 2021 um 19:46:41 Uhr:
Zitat:
Hä! Preis für den gebrauchten wird doch bei der Bestellung bereits festgelegt, warum soll ich später weniger bekommen!
Wenn du dein Auto erst in 8 Monaten abgibst und 12.000km gefahren bist, bekommst du doch nicht das gleiche Geld, als wenn du jetzt ab gibst
Wie ich schon bereits geschrieben habe. Das ist alles Verhandlungssache.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
genau verhandlungssache. Kenne ich auch nur so. bei zwei autos vorher wurde bei bestellung ein preis festgelegt und ich konnte sogar noch so viel fahren wie ich wollte.
jetzt wurde vereinbart dass ich bis demnächst noch xxxx km fahren darf. dafür war der preis aber auch dementsprechend.
die variante wo das auto tagesaktuell bewertet wird wenn man es abgibt die gibt es sicher auch.
Zitat:
@A4Frank schrieb am 4. August 2021 um 15:44:01 Uhr:
Gibt's da Info drüber welche Bremsscheiben vorne verbaut werden , soll angeblich nicht mehr Brembo sein und laut den Test Fahrer von Audi 20 % Mehr Kühlung bekommen .
Muss anscheinend die gleiche sein wie beim Formentour VZ5
.
Ja, haben wir vor einigen Seiten alles schon durch diskutiert.
Kurze Zusammenfassung:
Stahl:
Hersteller: Akebono
2 gleiche Bremsscheiben, also eine dreht wieder falsch herum.
starre Scheibe.
Keramik:
Hersteller SGL (Brembo Tochterfirma)
2 teilige schwimmende Bremsscheibe, 1:1 zum R8
Die Luftleitführungen an den Querlenker wurden größer.
Bleib abzuwarten, wie sich die (Stahl)Bremse im Alltag verhält.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Audi Neufahrzeugen gemacht? Bei einigen hört man ja von Kratzern und Beschädigungen beim Neuwagen…
Zitat:
@sane512 schrieb am 4. August 2021 um 20:30:23 Uhr:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Audi Neufahrzeugen gemacht? Bei einigen hört man ja von Kratzern und Beschädigungen beim Neuwagen…
Habe schon zwei abgeholt in Neckarsulm und kann mich nicht beklagen, ausser dass ich mehr wusste als die Leute, die mir mein Auto erklären sollten.
Zitat:
@tdi.reccy schrieb am 4. August 2021 um 19:46:13 Uhr:
Zitat:
@CC_36 schrieb am 4. August 2021 um 19:40:38 Uhr:
Hab damit noch nie Probleme gehabt.
Das wird ja schriftlich festgehalten. Dass der Ankaufpreis im Nachhinein durch spätere Auslieferung angepasst wird habe ich noch nicht erlebt.Doch wird es nur als Beispiel der rs3 kommt erst in ein Jahr. Ist doch klar das es an Wert verliert und km dazu kommen. Ich war bei drei Händler zwei haben gesagt Preis ändert sich natürlich wenn es länger dauert. Mit einem Händler konnte ich aushandeln das der Preis so bleibt egal wann der rs3 geliefert wird.
Also es wird ja ein unverbindlicher Liefertermin in der AB genannt, auf diesem Zeitpunkt wird der Ankaufspreis berechnet. Das war bei mir bisher immer so.
Wenn das neue Fahrzeug daraufhin Wochen oder Monate zu spät kommt, kann der Händler froh sein wenn man nicht vom Kaufvertrag zurück tritt, Schadensersatz fordert oder einen Leihwagen verlangt.
Wenn der Händler dann noch von mir fordern würde, dass mein Auto zur Inzahlungnahme weniger wert ist weil er den Vertrag und Fristen nicht einhält, hat man sich auf jeden Fall den falschen Händler ausgesucht.
Ich kaufe 1x im Jahr ein neues Auto und gebe meistens ein Auto in Zahlung aber wie gesagt, mir ist sowas noch nie passiert.
Klar, vorkommen kann alles, aber sollte mir der Händler direkt so etwas zum Vertragsabschluss vor den Latz knallen, wäre der Vertrag noch innerhalb der Rücktrittszeit gekündigt.
So etwas sollte auf gar keinen Fall die Regel sein.
Aber schwarze Schafe gibt es ja überall, mir wollte auch mal einer sagen, dass es bei Finanzierungen keinen Rabatt gibt. Bin dann aufgestanden und zum nächsten Händler gefahren. Die versuchen es halt überall.
Zitat:
@sane512 schrieb am 4. August 2021 um 20:30:23 Uhr:
Hatte einen Kratzer im Außenspiegelglas. Wurde eine Woche später getauscht. Sonst alles gut
Zitat:
@Schumi1991-2006 schrieb am 4. August 2021 um 20:26:22 Uhr:
Zitat:
Gibt's da Info drüber welche Bremsscheiben vorne verbaut werden , soll angeblich nicht mehr Brembo sein und laut den Test Fahrer von Audi 20 % Mehr Kühlung bekommen .
.Ja, haben wir vor einigen Seiten alles schon durch diskutiert.
Kurze Zusammenfassung:Stahl:
starre Scheibe.Keramik:
2 teilige schwimmende Bremsscheibe, 1:1 zum R8Die Luftleitführungen an den Querlenker wurden größer.
Die 375er Stahlscheibe ist auch 2 teilig mit Alutopf. Ich tippe auch auf analog VZ5, ist auch der Akebonosattel und die optisch identische Scheibe.
Auch beim 8P war die Stahlscheibe schon 2 teilig, im Übrigen die gleiche Bremsanlage wie im VZ ohne 5 oder auch Cupra Leon als Optionsbremse.
Das Thema Bremsenkühlung wird immer nicht so leicht sein, wenn der Sattel in Fahrtrichtung vorne sitzt.
Beim S4 Tdi bzw. RS4 B9 sitzt der (auch Akebono) Sattel hinten, was einfach mehr Luft an die Scheibe lässt.
Zitat:
Zitat:
.Ja, haben wir vor einigen Seiten alles schon durch diskutiert.
starre Scheibe.Keramik:
2 teilige schwimmende Bremsscheibe, 1:1 zum R8Die Luftleitführungen an den Querlenker wurden größer.
Danke für deine Info .
Hoffentlich ist die Stahlbremsscheibe besser als vom Vorgänger , die Angelegenheit mit den RS 3 bremsen Nerven .
Zitat:
@tdi.reccy schrieb am 4. August 2021 um 19:48:46 Uhr:
Zitat:
Ich bin wenig Fahrer, fahre ca. 5000km im Jahr, daher muss sich der Händler kein sorgen wegen zu viele KM machen! ??
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 4. August 2021 um 21:21:29 Uhr:
Zitat:
Ja, haben wir vor einigen Seiten alles schon durch diskutiert.
starre Scheibe.Keramik:
Die 375er Stahlscheibe ist auch 2 teilig mit Alutopf. Ich tippe auch auf analog VZ5, ist auch der Akebonosattel und die optisch identische Scheibe.
Auch beim 8P war die Stahlscheibe schon 2 teilig, im Übrigen die gleiche Bremsanlage wie im VZ ohne 5 oder auch Cupra Leon als Optionsbremse.
Das Thema Bremsenkühlung wird immer nicht so leicht sein, wenn der Sattel in Fahrtrichtung vorne sitzt.
Beim S4 Tdi bzw. RS4 B9 sitzt der (auch Akebono) Sattel hinten, was einfach mehr Luft an die Scheibe lässt.
Das was du mit 2 teiliger Bremsscheibe meinst sind die „Compound Bremsscheiben“ die quasi auch als schwimmende Bremsscheibe bezeichnet werden, aber eher aus wirtschaftlicher und Komfort Sicht eine Kompromiss sind.
Der 8P und weitere Cupra Modelle haben auch eine ähnliche Bremse, die SHW Bremsscheiben sind nicht gerade die besten.
Der 8V hatte auch beim VFL SHW Bremsscheiben in Wave und Rund bevor die Brembo Scheiben mit neutralen Kühlkanäle kamen.
Richtige 2 teilige schwimmende Bremsscheiben, wie die Keramik Bremse, werden der Reibring mit dem Topf über Floater verbunden, die ein axiales verschieben/ausdehnen und zusätzliches radiales ausdehnen zulassen.
Diese Variante gibt es auch in der Stahlbremse im Rennsport.
Wird aber oft in Serie aus Kostengründen und Komfortgründen nicht verbaut.
Wichtig ist nicht nur die Kühlung der Scheibe, die Beläge und der Bremssattel müssen auch gekühlt werden.
Da es die R8 Keramik Bremsanlage ist und der Sattel optisch der selbe ist, ist auch der Sattel wieder von Brembo.
Bei der Stahlbremse müsste der Sattel auch der identische sein, ich vermute mal wie beim 8V das die sich nur in den Bremskolben+Dichtungen unterscheiden.
Der RSQ3 hat die selbe Bremsanlage.