Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28289 Antworten
OMG das mit der Ambientebeleuchtung fuckt mich ja richtig ab schon wieder. Wer denkt sich so einen Blödsinn aus? Das sieht doch total bescheuert aus in der Nacht, wenn da die Leiste fehlt.
Dazu noch die fehlenden Umgebungskameras. Da würde ich mir echt blöde vorkommen, wenn ich die einige Monate später doch verfügbar sind. Man will ja schließlich ein gutes Upgrade haben zum 8v, wenn der Sound usw schon so leiden werden.
Ich denke, man sollte mit der Bestellung noch warten, sonst ärgert man sich eventuell später.
Zitat:
@TT007 schrieb am 29. Juli 2021 um 10:34:54 Uhr:
beim 8V waren beide (adaptiv + standard) gleich "tief". kein unterschied
Hilf mir mal....es gab da einen Abgrund. Entweder beim 8P oder 8V vor-Facelift....da war das Magnetic Ride nämlich höher...
So ist er jetzt bestellt
Zitat:
@hadez16 schrieb am 29. Juli 2021 um 11:05:42 Uhr:
Zitat:
@TT007 schrieb am 29. Juli 2021 um 10:34:54 Uhr:
beim 8V waren beide (adaptiv + standard) gleich "tief". kein unterschiedHilf mir mal....es gab da einen Abgrund. Entweder beim 8P oder 8V vor-Facelift....da war das Magnetic Ride nämlich höher...
bin mir ziemlich sicher, daß beim FL ab 2018 beide gleich tief (oder hoch) sind. wurde mal nachgemessen im 8V thread. aber stimmt, auf den ersten blick sah das standardfahrwerk sogar tiefer aus.
Ähnliche Themen
Darf ich Fragen wie hoch der L-Faktor bei euch ist? Also den 8V hab ich mit 1,0 bekommen. Denke wohl ist beim neuen nicht machbar?
Der 8V war mit RS-Sportfahrwerk 25mm tiefer als das S-Modell, was auch mal wieder eine irreführende Bezeichnung ist.
RS-Sportfahrwerk 8V:Zitat:
Das Setup von Federn und Dämpfern ist dezidiert straff, die Karosserie liegt 25 Millimeter tiefer als beim Serienmodell.
Zum RS-Sportfahrwerk plus mit Audi magnetic ride vom 8V finde ich keine genaue Angabe im Mediacenter. Ich meine aber, dass es da nur 15mm waren.
adaptives Fahrwerk mit Audi drive select 8Y:Zitat:
Das adaptive Fahrwerk mit Audi drive select inklusive Dämpferregelung (DCC) beinhaltet eine Tieferlegung um 10 mm gegenüber dem S-Modell.
Beim 8Y sind jetzt nur noch 10mm ggü. dem Serienmodell. Entweder ist der 8Y generell tiefer oder der RS3 15mm zu hoch 😁
Wenn man das überhaupt vergleichen kann😕
S-Modell ist nicht = Serienmodell ! 🙂
wahrscheinlich ist der S3 auch schon 15mm tiefer als der SerienA3
Zitat:
@TT007 schrieb am 29. Juli 2021 um 11:44:51 Uhr:
S-Modell ist nicht = Serienmodell ! 🙂
Na doch, das steht offiziell so auf der Audihomepage 😉
Die normalen "Sportfahrwerke", sei es im S3, oder RS3 oder A3 mit S-Line Fahrwerk, sind 25mm tiefer.
Früher konnte man das dann noch zu einem höheren Sportfahrwerk abmildern durch einen extra Haken im Konfigurator (nur 15mm tiefer dann). Dabei beziehe ich mich auf A3 8P und 8V. Wie es jetzt beim 8Y ist weiß ich nicht genau.
Jedenfalls gehe ich naiv davon aus, dass auch der RS3 8Y standardmäßig 25mm tiefer ist als ein Serien-A3.
Wie da jetzt das adaptive Fahrwerk reinspielt.....ist eigentlich spannend, weil es ja garkein Magnetic Ride mehr ist, oder?
NACHTRAG: 20mm oder 25mm....da bin ich mir ja doch wieder unsicher, Pardon.
Der RS3 müsste 20mm tiefer sein als der A3 mit Serienfahrwerk und 10mm als der S3.
Zitat:
@A3-Stefan schrieb am 29. Juli 2021 um 11:52:51 Uhr:
Der RS3 müsste 20mm tiefer sein der A3 mit Serienfahrwerk und 10mm als der S3.
Ein S3 ist doch nicht höher als ein RS3. War er noch nie.
In einigen Videos der Präsentation wurde gesagt dass der RS3 10 mm tiefer ist als der S3, welcher 15 mm tiefer ist als ein "standart" A3. Also quasi 25 mm beim RS3.
Keine Ahnung was da stimmt.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 29. Juli 2021 um 11:58:57 Uhr:
Zitat:
@A3-Stefan schrieb am 29. Juli 2021 um 11:52:51 Uhr:
Der RS3 müsste 20mm tiefer sein der A3 mit Serienfahrwerk und 10mm als der S3.Ein S3 ist doch nicht höher als ein RS3. War er noch nie.
Gemäss Beschreibung ist der RS3 mit adaptivem Fahrwerk 10mm tiefer als der S3. Das heisst wiederum, dass der RS3 mit Serienfahrwerk gleich tief wie der S3 ist. Zumindest ist das meine Interpretation.
Ich will keine Verwirrungen hier streuen, aber dann wäre beim 8Y ja "alles anders" als bei bisherigen A3....
Dann halte ich mich besser raus 😉
Zitat:
@JABlast schrieb am 29. Juli 2021 um 10:05:11 Uhr:
Würdet ihr sowas mit Rot nehmen oder eher zu ,,kitschig"? Ich für meinen Teil würde es ja begrüßen. Mir fehlts manchmal ein bisschen an Individualität, ohne gleich zum Tuner zu gehen.(!Kein offizielles Bild o. Leak!)
Unserer wurde in rot mit schwarzem Dach bestellt.