Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Zitat:

@StreetfighterTom schrieb am 5. Februar 2025 um 16:43:19 Uhr:

Hallo RS3-Fahrer! Ich habe am Freitag meinen 2024er RS3 Limousine geholt. Ich bin überglücklich bis auf eine Sache, die mich wahnsinnig macht. Beim leichten Bremsen, auf eine Ampel zu oder einparken quietscht bzw. pfeift die Bremse. Diese haben aktuell 13000km gelaufen. Habt ihr damit Erfahrungen? Was sagt Audi dazu? Das kann doch nicht sein.

Auch Audi kann die physikalischen Grenzen einer Mehrkolbenbremsanlage nicht umgehen. Bei diesem Typ Bremsen hilft leider nur kurz und feste bremsen, so wie es auch eigentlich sein soll. Alternativ wäre ein anderes Auto mit Faustsattel der in Gummi gelagert ist.

Hatte das bis jetzt zum Glück nur 1-2 mal seit ich das Auto habe...

Es gab beim RS3 8V vor-Facelift mal eine Maßnahme dazu bei Audi....ich kann mich nur nicht mehr recht erinnern was da genau gemacht wurde

Kanten der Bremsbeläge brechen oder andere Bremsbelagmischung wäre jetzt mein Ansatz.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hadez16 schrieb am 6. Februar 2025 um 10:06:14 Uhr:

Es gab beim RS3 8V vor-Facelift mal eine Maßnahme dazu bei Audi....ich kann mich nur nicht mehr recht erinnern was da genau gemacht wurde

Beim 8V war das Problem, dass man 8 Kolben hatte und 4 einzelne Beläge.
Audi ist hin gegangen und hat wie wild die Tilgergewichte an den Bremszangen vorne gewechselt.

Hätte vielleicht die Möglichkeit auf einen RS6 C8 zu wechseln. Ich hab derzeit die Performance Edition Kann aber erst in 1-2 Wochen eine Probefahrt machen. Klar, der ist schwerer etc. Aber hat hier jemand schonmal beide Modelle gefahren und kann mir seine Erfahrung mitteilen. Gerne auch per PN. Danke euch

Hallo,
Ich bekomme meinen RS3 facelift nächsten Monat.
Weiß einer ob das RS3 Emblem hier passt? Oder sind die Waben zu groß? Oder habt ihr was anderes?

https://www.ebay.de/itm/405272872732?...

Danke und Gruß Tino

Sei mir nicht böse, wer baut sich so ein Chinakracher an so ein Auto?

Verzweifelte Audi-Kunden die halt ne Badge wollen.
Ich hätte da eher bisschen Angst ob das auch wirklich hält auf Dauer. Habe das Gefühl das Teil liegt nach der Saison sonst wo rum.

Bin da kein Experte und könnte nur Mist erzählen, könnte mir aber vorstellen das sich das ganze mit der Zeit löst durch Witterung und Vibration und dann ist das Teil doch relativ schnell ab. Würde da auf jeden fall loctite oder was drauf machen 😁

Und für die Monk-Leute zum triggern, weil das ja noch das alte Logo ist 😁

Das wäre mir wirklich peinlich, an einem neuen RS3 so einen Billigkram zu verbasteln. Das ist pubertärer Tuning-Müll.

Es geht nicht einmal um das alte Logo, es geht um die Verarbeitung... die Dinger sind laut den Bildern nicht einmal richtig gerade beklebt.

Entweder warten, bis es wirklich mal etwas von Audi zum Nachrüsten gibt, oder sein lassen.

Es könnte so schön sein.
RS3 8Y Facelift ohne OPF ab Werk

https://youtu.be/mpKm5NXFnfY?si=SbIb01WYgk0EedOa

Wie wird der Bock denn in USA ausgeliefert? Der 8V ab MJ19 hatte dort noch den DAZA Motor drin, also ohne OPF.

Sound hört sich genau richtig an. Am besten selber oder über Importeur einen aus USA holen.

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 7. Februar 2025 um 09:42:57 Uhr:

Sei mir nicht böse, wer baut sich so ein Chinakracher an so ein Auto?

Ich bin immer noch gemeldet hier. MOTOR TALK hat mich aufgefordert einen Beitrag zu leisten, sonst wird mein Profil gelöscht. Es war der Grund, warum ich nicht mehr hier war, weil nur noch über Dinge wie eben "Chinakracher" diskutiert wird. In der letzten AMS war ein Testbericht drin. Die loben das Auto. Hat jemand von euch einen der neusten Generation? Oder mal ausprobiert?

Hole meinen RS3 Sportback am 5.3 ab

Deine Antwort