Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Der Fehler ist bekannt und wird mit dem Softwareupdate behoben.
Hatte meiner auch schon.

Guten Morgen zusammen,
mein RS3 ist fertig gebaut und wird demnächst zum Händler geliefert.

Meine Frage wäre, kann ich die Felge auch im Winter fahren? Oder ist das nur eine reine Sommerfelge?
Klar, die Felge schon umziehen auf Winterreifen.

Mir geht es hauptsächlich um die Witterungsverhältnisse im Winter mit Salz etc.

Beste Grüße
Lagi

Asset.PNG.jpg

Fahre ich auch im Winter, bislang keine Probleme. 🙂

[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]

Kenn auch ein paar die die im Winter fahren, keine Probleme damit

Ähnliche Themen

ja! haben die auch auf WR (allerdings mit den weissen und silvernen Streifen) aber sind die gleichen:
265 und 245 reifen drauf, kann ich empfehlen, sehen optisch besser aus als 235. sind vorne echt verloren.

Viel spass mit dem neuen Karren😉

Kein Problem, aber hier der falsche Thread.

Hallo RS3-Fahrer! Ich habe am Freitag meinen 2024er RS3 Limousine geholt. Ich bin überglücklich bis auf eine Sache, die mich wahnsinnig macht. Beim leichten Bremsen, auf eine Ampel zu oder einparken quietscht bzw. pfeift die Bremse. Diese haben aktuell 13000km gelaufen. Habt ihr damit Erfahrungen? Was sagt Audi dazu? Das kann doch nicht sein.

Ist normal bei kalten Temperaturen.

Salz, Dreck, Feuchtigkeit da spielen so einige Faktoren eine Rolle.

Macht meiner Sommer wie Winter.
Teilweise auch peinlich, ohrenbetäubend laut.
Diesen Winter ist es weniger geworden. Im Sommer war es schlimmer.

Macht meiner nicht. Fahrt ihr viele Kurzstrecke? Lange nach Fahrt im Salz geparkt?

Jeden Tag 30km zur Arbeit und 30km zurück.
Steht sowohl zuhause, als auch auf der Arbeit in der Tiefgarage.
Und im Sommer liegt meist kein Salz 😁

Gibt aber viele Beiträge dazu, ist also nicht selten. Ich hatte das auch mal gefragt, da wurde mir geraden die Bremsen mal einzubremsen. Hat leider nicht geholfen. Scheint so ein öfter vorkommendes RS3 Ding zu sein.
Vielleicht spreche ich das bei meiner ersten Inspektion mal an.

Zitat:

@StreetfighterTom schrieb am 5. Februar 2025 um 16:43:19 Uhr:

Beim leichten Bremsen, auf eine Ampel zu oder einparken quietscht bzw. pfeift die Bremse. Diese haben aktuell 13000km gelaufen. Habt ihr damit Erfahrungen? Was sagt Audi dazu? Das kann doch nicht sein.

Das Thema ist so alt wie der RS3 selbst, gibts also seit 15 Jahren. Hatten/haben alle RS3 Modelle, der eine mehr und der andere weniger. Ist bei dieser Art von Bremsenaufbau auch normal, gibts auch bei Porsche und co. Ist also normal.

Passiert oft bei feucht-kaltem Wetter.

Gibt weit über 100 Beiträge in den RS3 Threads (meist 8V) darüber.

Ok. Danke für die Antworten. Ich werde das nächste Woche mal beim Händler ansprechen. Fahrzeug ja nicht mal 9 Monate alt. Dafür zahlt man viel Geld, dass es an der Ampel und beim Einparken peinlich ist

Zitat:

@StreetfighterTom schrieb am 5. Februar 2025 um 19:32:05 Uhr:

Ich werde das nächste Woche mal beim Händler ansprechen. Fahrzeug ja nicht mal 9 Monate alt. Dafür zahlt man viel Geld, dass es an der Ampel und beim Einparken peinlich ist

Sorry, das kannst du dir sparen. Hast (wenn du darauf Wert legst) den falschen Typ von Fahrzeug gekauft. Je sportlicher die Bremse, desto eher quietscht die auch, muss praktisch so sein. Hat auch ein Lambo und der kostet das dreifache. Nur die Jungs stört das weniger, die kennen das.

Lies mal hier zum Thema nach:
https://www.at-rs.de/.../quietschende-bremsen-warum-eigentlich.html

Deine Antwort