Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28494 weitere Antworten
28494 Antworten

Zitat:

@Klotzwasser schrieb am 25. Januar 2025 um 19:30:30 Uhr:

Ok das ist ja moderat. Dachte das schiesst direkt irre in die Höhe bei mehr km. Und ja, wir haben auch zwei Fahrzeuge.

Das kommt immer auf den Anbieter an, komischerweise.
Ich hatte damals für meinen S3 bei mehreren Anbietern nachgefragt und pro 5.000km mehr wollten einige nur 20€ mtl., andere 75€ mtl. mehr.
Frage mich warum der Unterschied so groß ist.

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 25. Januar 2025 um 19:42:43 Uhr:

Das liegt daran, weil es sich um Sport Reifen handelt. Die haben weniger Profil, weil damit höhere kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Das Profil arbeitet in der Kurve, was negativ auf die Performance wirkt.

Mag sein, bei Semis definitiv so, allerdings haben meine Michelin Pilot Sport 4S nach über 2 Saison und ca. 10.000km immer noch 6,5mm Profil, ergo haben die neu ca. 8mm gehabt. Der Pilot Sport 4S ist bei Michelin der sportlichste Reifen in der Dimension für den RS3, daürber gibt es nur noch Semis.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 25. Januar 2025 um 19:38:45 Uhr:

Was sind es denn genau für Reifen?

Entweder sind die so ausgelegt wegen Hoch Geschwindigkeit oder Audi bekommt spezielle Modelle zum Spezial Preis. Jeder mm weniger spart Geld...

Bridgestone sport.
265 / 245

Zitat:

@Ahrmeister schrieb am 25. Januar 2025 um 09:22:35 Uhr:

Nachfrage scheint doch nicht so hoch zu sein.

Und das machst du woran genau fest?

Ähnliche Themen

Zitat:

@leckmaul666 schrieb am 25. Januar 2025 um 20:47:38 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 25. Januar 2025 um 19:38:45 Uhr:

Was sind es denn genau für Reifen?

Entweder sind die so ausgelegt wegen Hoch Geschwindigkeit oder Audi bekommt spezielle Modelle zum Spezial Preis. Jeder mm weniger spart Geld...

Bridgestone sport.
265 / 245

Habe auch die Bridgestone. Die hatten bei Auslieferung auch nur 5,5mm. Habe nämlich auch unmittelbar nach der Abholung von Sommer auf Winterbereifung gewechselt.

Dieses "Sportreifen"-Ding gab es beim RS3 8V nicht, und der 8Y ist nun nicht besser motorisiert, was diese Mode-Erscheinung nun legitimieren würde, ausser Geldmacherei. So ganz verstehe ich es nicht.

Mode Erscheinung? Nen anderer Reifen kann auf der Rennstrecke zweistellig schnellere Rundenzeiten bedeuten. Die Nachfrage ist da.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. Januar 2025 um 23:06:28 Uhr:

Dieses "Sportreifen"-Ding gab es beim RS3 8V nicht, und der 8Y ist nun nicht besser motorisiert, was diese Mode-Erscheinung nun legitimieren würde, ausser Geldmacherei. So ganz verstehe ich es nicht.

Besser motorisiert nicht aber die Anforderungen an den Flottenverbrauch u.ä. sind verschärft worden, da probiert man natürlich als Hersteller auch nochwas am Reifen rauszuholen.

Und wenn man die maximale Performance will, machen Sportreifen absolut Sinn.

Was Reifen ausmachen können, hat Porsche vor kurzem erst perfekt gezeigt:

Sie haben mit einem serienmäßigen Porsche Carrera GT nochmals eine Rundenzeit auf dem Nürburgring gefahren, wie auch damals 2004 schon.
Dieses Mal aber mit modernen Reifen (beide Male mit Reifen von Michelin).
Ergebnis: fast 20 Sekunden schneller.

Ihr kommt jetzt hier mit Rennstrecke, ich spreche von "Reifen in einem Konfigurator für Privatpersonen".
Wie viel % der Besteller fahren denn Stock zur Rennstrecke?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. Januar 2025 um 08:41:08 Uhr:

Ihr kommt jetzt hier mit Rennstrecke, ich spreche von "Reifen in einem Konfigurator für Privatpersonen".

Wenig….dazu ist mir das Auto auch zu teuer.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. Januar 2025 um 23:06:28 Uhr:

Absolut richtig. Es geht um die Reduzierung der Flottenverbrauch-Strafzahlung. Gerade beim RS3 8Y macht ein noch sportlicherer Reifen für den Straßenverkehr wenig Sinn, da es ja optional die Semis ab Werk gibt/gäbe.

Hier reden sich die Käufer das Produkt im Nachgang schön.

Win-Win Situation für Hersteller von Fahrzeug und Reifen. Der Fahrzeughersteller spart Flottenverbrauch ein und der Reifenhersteller verkauft öfter neue Reifen. Der "Dumme" ist der Endkunde.

Zumindest beim RS3 8V hat der Michelin Sport 4S oder der neue Conti SportContact 7 deutlich mehr Grip als der werksverbaute Bridgestone, trotz 8mm Profil.

Wie gesagt, ist bei meinem neuen Passat Vatiant Diesel auch so und der hat 215/60 R16 verbaut. Wir sind uns wohl alle einig, dass bei dem Fahrzeug und der Reifendimension von Sportlichkeit keine Rede sein kann.

Mode-Erscheinung ist insofern richtig, da es sich um den "modischen" CO2 Abdruck handelt. Hier geht es wirklich ums Geld, aus Herstellersicht.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. Januar 2025 um 08:41:08 Uhr:

Wer es nicht brauch wählt es nicht, für mich macht auch kein Auspuff für 5k Sinn wenn dieser nicht für mehr Leistung sorgt, trotzdem gibt es den Bedarf bei vielen. Nicht immer egoistisch von sich selbst ausgehen

Zitat:

Wer es nicht brauch wählt es nicht, für mich macht auch kein Auspuff für 5k Sinn wenn dieser nicht für mehr Leistung sorgt, trotzdem gibt es den Bedarf bei vielen. Nicht immer egoistisch von sich selbst ausgehen

Wie gesagt, ist ja die Standardbereifung. Ist keine Frage der Wahl. Die sind so ausgeliefert worden: Standard.

Bzgl Auspuff: der ist für mich nicht leise. Ich sage dazu perfekt.

Die Reifen beim FL sind Rolllabel C statt wie beim VFL A. Da hat Audi also schon reagiert nach dem ganzen Gemecker über die Reifen quer durch div. Foren. Wobei ich persönlich die Pirelli mit A ausdrücklich gut fand! Vor allem für die BAB. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Für mich sind die weiterhin eine Option wenn die neuen mal runter sind.
Bin die neuen Sommerreifen (Bridgestone) kaum gefahren aber auf wenigen km kann ich schon mal sagen: besser/griffiger als die A Reifen beim VFL. Fahren sich echt sehr gut. Das langt auch völlig für den Standard RS3 Kunden wie mich. Und sicher viele andere.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 26. Januar 2025 um 09:36:08 Uhr:

Zumindest beim RS3 8V hat der Michelin Sport 4S oder der neue Conti SportContact 7 deutlich mehr Grip als der werksverbaute Bridgestone, trotz 8mm Profil.

Fehlerteufel, ich kann den Betrag leider nicht mehr editieren. Ab Werk waren Pirelli verbaut und keine Bridgestone, sorry.

Deine Antwort