Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28459 weitere Antworten
28459 Antworten

[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Keine Diskussionen zu nicht eintragungsfähigen Umbauten am Fahrzeug. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten!]

Warum wurde mein Beitrag über das deaktivieren des Soundgenerators (bzw. auch die Diskussion darüber von einigen) auch gelöscht, ist doch nichts illegales?! 😕

Mein Beitrag hatte doch auch keinen nicht StVZO konformen Inhalt.

Irgendwie ein Diktatorisches Verhalten hier .

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 1. Januar 2025 um 01:36:27 Uhr:

Mein Beitrag hatte doch auch keinen nicht StVZO konformen Inhalt.

Irgendwie ein Diktatorisches Verhalten hier .

Ja, das habe ich schon mehrfach erlebt. Wenn sie mit der Option nicht einverstanden sind - zensieren!

Aber seien Sie vorsichtig... Die Diktatur wird das Forum sicherheitshalber sperren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 31. Dezember 2024 um 21:23:27 Uhr:

Warum wurde mein Beitrag über das deaktivieren des Soundgenerators (bzw. auch die Diskussion darüber von einigen) auch gelöscht, ist doch nichts illegales?! 😕

Ich hatte daraufhin kommentiert, dass man am Facelift rein garnichts mehr codieren kann, da UNECE-Regelung. Damit müssen sich die FL-Fahrer abfinden.

Ach kommt, ihr habt tausende Beiträge und das ist doch wohl nix neues das hier mal bisschen was entfernt wird wenn es um das eine Thema geht. Da wird halt start und ende gemacht und alles ist weg, am 31. hat man sicherlich auch besseres zu tun...

Direkt rum heulen und was von Zensur und Diktator labern, meine Güte schreibt doch die drei Sätze zum Soundgenerator und gut ist.
Das Jahr fängt ja echt wieder gut an 😁

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 31. Dezember 2024 um 21:23:27 Uhr:

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.
Der Beitrag bzw. die Beiträge wurden im Rahmen des Entfernens einer Folgediskussion zu einem nicht eintragungsfähigen (nicht NUB-konformen) Modul von einem Kollegen herausgenommen. Bitte habt Verständnis, wenn hier im Laufe unserer Arbeit vielleicht mal der eine oder andere Beitrag verschwindet, der eigentlich völlig harmlos ist. Wenn ein solcher Beitrag oder auch mehrere Beiträge aber nur im Kontext der anderen Beiträge, die berechtigterweise entfernt wurden, einen Sinn ergeben und für sich alleine in diesem Thread völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind, macht es keinen Sinn, sie stehen zu lassen. Das ist wohl für jeden verständlich. Es kann natürlich auch sein, dass uns auch mal ein Fehler unterläuft. Das ist nur allzu menschlich und bedarf auch keiner Rechtfertigung oder Erklärung. Wo Menschen am Werk sind, passieren Fehler. Wenn sowas vorkommen sollte, kann gerne über den Button mit der Glocke oder per PN bei der Moderation nachgefragt werden.

Noch eine letzte Anmerkung:
Wir moderieren hier, um die digitale Hausordnung durchzusetzen, die jeder von euch akzeptiert hat und kennen sollte. Diese digitale Hausordnung in Form unserer Nutzungsbedingungen ist in erster Linie dazu da, um Schaden von euch und auch von Motor-Talk abzuwenden. Wenn sich jeder daran halten würde, gäbe es für uns keine Daseinsberechtigung. Wir sind aber nunmal da. Warum, kann sich jeder selbst fragen. Hier dann gleich auf die große Pauke zu hauen und etwas von Zensur und Diktatur zu faseln, ist nicht nur lächerlich, sondern hanebüchen. Ich rate in diesem Zusammenhang auch sehr zur Vorsicht, was die öffentliche Kritik an der Moderation in einem laufenden Thread angeht. Das wird nicht gerne gesehen. Erstens aus den oben genannten Gründen, zweitens weil es Offtopic ist und zur Störung des Forenfriedens führt. Zuwiderhandlungen können streng sanktioniert werden. Das gilt hier vor allem für @RS5 450 und @718dreamRS3, aber auch für alle anderen zur Kenntnisnahme.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne auf ein gutes Miteinander im neuen Jahr,
Andy B7 | MT-Moderation

Einverstanden

Servus,
Wie versprochen berichte ich über das RS3 was ich von Samstag bis morgen Abend bekommen habe. Meiner Meinung nach ist dieses RS3 für die Rennstrecke konfiguriert. Es hat die Schalensitze, Carbon Paket, Carbon Spiegeln, Alcantara Armauflage in den Türen und in der Mittelkonsole und auch das Alcantara Zierleiste. Es hat noch Sitzheizung und das große Navi Paket also Sonos und HUD. Es hat kein Schiebedach (glaube wegen Gewicht). Das Auto ist schwarz mit Winterreifen und Felgen (die allerdings nicht schwarz sind) für mich persönlich eine Farbe was ich nie kaufen würde aber es ist ein ,,Leihwagen“. Wo soll ich starten ? Beim Abholung am Samstag hatte das Auto ca. 530km. Jetzt hat es über 860km. Habe es immer warm und kalt gefahren aber auch Gas gegeben schließlich ist es ein Wagen zum testen. Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass ich seit 2015 ein GTD, GTI Performance und jetzt ein R fahre bis Mai 2025 dann kommt der Audi RS3. Ich dachte buaaaa beim Golf R ist absolute Grenze. Leistung top, groß Genug für uns (Familie mit ein 5 Jähriges Kind und wir fahren 3-4 mal pro Jahr 900km Langstrecke Oma, Opa besuchen usw.)
Ich habe mich geirrt und auch nicht… ich meine, der Golf R ist viel Altagstauglicher. Im Comfort Mode kannst du mit geschlossene Klappen locker 180 Tempomat fahren. Beim RS3 sieht es anders aus. Da werde ich den Sparmodus zünden müssen und 140-160 fahren müssen weil bei 180 es zu laut ist im Comfort Mode. 🙂 das ist aber subjektive. Viele empfinden es nicht so. Ich aber schon.. das ist ein minus Punkt. Minus Punkt ist auch, dass der RS3 keine Lenkradheizung hat, keine Polsterung in den Türen und ja wenn du für die Zierleiste Alcantara wählst oder Carbon dann hast du keine Ambientebeleuchtung. Minus Punkt für mich ist auch, dass ich beim R im Individuell Mode eine sogenannte Pure mode habe beim Motor Sound Einstellungen. Das schaltet die innere Speaker komplett aus und du hörst nur dein Auspuff. Seit der Übergabe in 2022 habe ich es nicht geändert. Einfach genial und genau das hat der RS3 nicht. Sehr Schade meiner Meinung nach.
Sonst finde ich den Wagen Mega! Wie er brummelt vie ein kleines v8, wie er durchzieht, beschleunigt, die Lenkung, der Torque-splitter, alles sind viel feiner abgestimmt als beim Golf 8R. Das Auto macht richtig Spaß auch wenn die Schalensitze auf Langstrecke unbequem sind. Ich bin 183cm und 79kg aber nach einer Lange fahrt (ca 90km) waren die schon hart für mich. Das Lenkrad ist super. Ich bin gewohnt.. dieser neue Touchy Muchy Lenkrad hat ja das Golf 8R auch. Hatte nie Probleme damit. Die Knöpfe sind super. Einmal Performance Mode auf der Linken Seite einmal Individuell Mode auf der Rechten Seite. Die schalten aber die Fahrmodies nicht nacheinander durch, sondern springen auf die letzte Fahr Mode zurück. Also wenn ich im Comfort Mode fahre und das rechte RS Taste drücke, dann spring er ins Individuell Mode. Noch mal drücken und zurück ins Comfort. Wenn ich es aber im Dynamic Mode drücke dann Individuell Mode und dann zurück ins Dynamic usw. Das adaptive Fahrwerk ist genial. Das wird mein erstes Auto mit adaptives Fahrwerk sein und das Unterschied ist Tag und Nacht. Dieser 1000€ lohnen sich meiner Meinung nach.
Bin gespannt wie der RS3 wird als Familien Wagen für uns weil eins ist sicher. Der RS3 ist ein Sportwagen der altagstauglich sein kann und der Golf 8R ist ein Golf der Sportwagen sein kann wenn du es willst. 🙂

Danke für deine Eindrücke.
Besonders interessant fand ich deine Bemerkung zum Thema Fahrgeräusche bei 180 km/h. Da bleibe ich doch bei meinem S3, den finde ich auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten noch angenehm, bzw. nicht störend laut (ebenfalls subjektiver Eindruck).

Gruß
Gerd

Evtl hat er ein HUD und damit nicht die Akustikverglasung die sehr viel ausmacht.

Das wäre noch zu klären. Mein A3 MJ25 hat eine Akustikverglasung und im Individualmodus habe ich den Soundgenerator auf niedrigste Stufe gestellt. Kann man wirklich nicht im RS3 MJ25 im Individualmodus die Lautstärke des Soundgenerators einstellen?

Gruß
Gerd

Was ich noch vergessen habe: Rückfahrtkamera. Wie geschrieben seit 2015 Golf sprich seit 2015 keine Schmutzige Rückfahrtkamera weil es ja hinter der VW Logo ,,versteckt“ ist. Im RS3 draußen. Tag und Nacht. Es waren jetzt bei uns minus 5 bis plus 10 Grad seit Samstag. Also ich hatte Frost, Kälte, Wasser es war nass usw. Die Rückfahrtkamera im RS3 war unbrauchbar. Einfach schwarz… tja wie sagt mann das so schön: Gewöhnungsache… wird aber ein bisschen dauern. 🙂 Schade.

Bei VW friert das Zeichen schon einmal fest, dann bleibt es auch dunkel.
Meiner Meinung nach, ist der RS3 eine Fahrmaschine, für einen vernünftigen Preis.
Ja, dass ist viel Geld, wenn man bedenkt, dass ein Polo Goal, schon über 30000 € kostet mit 3 Zylinder und 116 Ps.
Wenn man mehr Ruhe und Komfort haben möchte, dann ist der RS3 das falsche Auto.

Hallo,

leider muss ich mich von meinen 8V SB nach einem Unfall verabschieden.

Würdiger ersatz wurde in einem 8Y SB gefunden.

Nun meine frage,
sind im Kühlergrill vorne zur Befestigung des Kennzeichen die Anschraubpunkte schon vorgegeben oder
werden die FREISCHNAUZE angeschraubt???

Danke für eure Antworten vorab.

Deine Antwort