Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Auf meinen RS3 hatte ich den Michelin 4S drauf und bin sehr zufrieden damit , und auf meinen neuen RS4 B9 habe ich sofort von Conti auf den Michelin 4S gewechselt , ist ein Top Reifen!
Sicher auch Geschmacksache.
Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen! Aktuell fahre ich den Conti Sport Contact 5 auf einem Golf 8 GTI. Als nächsten Reifen habe ich den Conti SC 7 oder Michelin PS 4s ins Auge gefasst.
Da kein(!) adaptives Fahrwerk verbaut ist und Reifen in 225/40/18, sollte der Reifen zumindest nicht bretthart sein. Mit dem Conti SC 5 passt es aktuell sehr gut.
Der PS4S fährt nicht so präzise wie der Conti SportContact 7 (und nein, der ist absolut nicht mit dem SC 5 vergleichbar!). Im Nassen ist der SC 7 dem PS4S um Welten überlegen. Und den deutlichen Mehrpreis des Michelin kann man sich sparen.
Zitat:
@TDIs-line schrieb am 11. November 2024 um 15:55:44 Uhr:
Ich habe den Michelin 4S drauf, Top Reifen laufruhig und sehr gutes Gripniveau. Wird ähnlich dem Conti sein, reine Geschmacksfrage denke ich.
Ich fahre auf meinem RS3 auch den Michelin PS4S, bin super zufrieden, deutlich besser als der Werksreifen Pirelli Pzero. Sehr hohes Gripniveau und sehr präzises Lenkverhalten, ein Unterschied wie Tag und Nacht, zudem leiser als der Pirelli ab Werk. Der Reifen baut auch sehr breit auf und füllt den Radkasten daher besser aus. Allerdings ist die Felgenschutzleiste nicht so stark ausgeprägt.
Der neue Conti SC7 soll mindestens gleich gut sein, wenn nicht sogar noch besser, den kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Alles andere auf dem Markt liegt aber hinter diesen beiden Reifenmodellen.
Der Verschleiß ist bei solchen "auf reinen Sport ausgerichtete" Reifen aber etwas höher, da die eine sehr weiche Lauffläche haben, daher kleben die ja auch förmlich auf dem Asphalt.
Ähnliche Themen
Mein aktueller Conti SportContact 5 zählt technologisch nicht mehr zum neuesten Stand, das ist mir bewusst. 😉
Dann werde ich als nächstes nach dem SC 7 schauen.
Ein evtl. höherer Verschleiß stört mich nicht, wenn ich dafür mehr Haftung erhalte.
Danke nochmals. 🙂
War beim Räderwechsel und bei meinem Händler in Lindau sind die neuen RS3 gelandet. Waren leider gerade bei der Aufbereitung, konnte aber den grünen aus etwas Entfernung mal anschauen. Mitarbeiter meinte auch nur, das Grün ist eher was für jugendliche (die Farbe ist einfach echt nicht meins), das Rot vom Sportback war deutlich schöner. Der rote ist dann noch an mir vorbei gefahren, konnte da vom Sound null unterschied hören, aber vielleicht bin ich da auch etwas voreingenommen.
Auf die schnelle konnte ich mir vom Heck echt keine Meinung bilden, aber die Front finde ich in Natur schon hübsch. Die Audi Ringe finde ich auch in Ordnung, zumindest auf Distanz wirkt es gut und das Anthrazit und der Wabengrill in Glanzschwarz passt ganz gut vom Kontrast. Dachte eher das geht unter wie bei diesen (für mich schrecklichen) all black Autos. Wobei er gefühlt auf den Bildern aggressiver aussieht. Und stehen dann leider nur im Showroom, wollte ja mal meinen daneben stellen zum vergleichen 🙁
Bin dann mal gespannt auf das Lenkrad, das interessiert mich wirklich am meisten 😁
Mit 16tsd km muss ich nun doch auch mal Kühlerflüssigkeit nachfüllen.
Dank dem Forum auch direkt das richtige gefunden: G12 E 050 A2
Zitat:
@audis38L92 schrieb am 15. Oktober 2023 um 18:51:31 Uhr:
... soweit so gut G12evo TL 774 L.
Wenn ich jetzt google kommen natürlich einige, nur es steht dann immer G12 E 050 A2 oder eben M2 oder A3. Alles dieselben von VW direkt. Nur was haben die letzten beiden Buchstaben zu bedeuten ?
Zitat:
@audis38L92 schrieb am 15. Oktober 2023 um 19:58:34 Uhr:
Habs anscheinend rausgefunden
M2= Flasche grau
A2= Flasche weiß
Nur das die graue über 10€ teurer ist warum auch immer 😁
Händler wollte vor Ort >30€ haben (also für 1l, kein Service, nix...), direkt Dankend abgelehnt. Das muss auch wie Öl einfach wieder pures Gold sein 😁
Im Wartungspaket ist es leider auch nicht mit drinnen, wäre ja auch Sinnvoll gewesen.
Zitat:
@D.Mate schrieb am 11. November 2024 um 14:00:42 Uhr:
So ihr Lieben,
23.11 Probefahrt aber ,,nur „mit dem vFL. 2-3 Stunden. Die haben jetzt 2 FL RS3 bekommen. Eine schwarze ein Kemoragrau. Die sind aber noch eingepackt. Ich kann die hoffentlich im Showroom am 23.11 betrachten. Sobald die dann zugelassen werden (ende November, Anfang December) bekomme ich eins von Freitag bis Montag.
Ich werde am Samstag den 23.11 wenn die Aufbereitet sind Photos hochladen. 🙂
Liegt das am bild oder ist der links neben den audi ringen zu heiß geworden? Sieht aus wie warme verlaufene Schokolade die in der Sonne lag.
Zitat:
@Quattro44 schrieb am 12. November 2024 um 16:32:35 Uhr:
Zitat:
Geil. Genau so wäre meiner. Grün mit den silbernen Felgen
Zitat:
@11nitro11 schrieb am 12. November 2024 um 16:45:37 Uhr:
Liegt das am bild oder ist der links neben den audi ringen zu heiß geworden? Sieht aus wie warme verlaufene Schokolade die in der Sonne lag.
Ich glaub das liegt an der Perspektive.
Könnte mir vorstellen das die „Kugel“ immer da ist. Egal ob Kamera oder nicht. Beim VFL war doch meine ich auch immer eine da, auch wenn man keine Kamera hatte.