Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

Zitat:

@Schumi1991-2006 schrieb am 10. November 2024 um 19:57:41 Uhr:

Warum willst du jetzt hier wieder provozieren?

Ich stelle lediglich fest, ist schließlich das erste mal (also neu), dass es das Logo vorne einfach nicht mehr gibt. Was ist so falsch an meiner Aussage? Ob es dem einzelnen wichtig ist oder nicht, bestimmst weder du noch ich, und ja, es gibt natürlich wichtigeres.

Aber wenn die erste Fragen hier kommt, ob das Logo vom Vorgänger auch ans Facelift passt, dann weißt du, daß Geschmäcker unterschiedlich sind.

Aber mal etwas anderes:
Falls jemand eine Probfahrt mit dem neuen FL macht, tut mir mal einen Gefallen und schaut bitte kurz in den Fahrzeugschein, wie viel db als Standgeräusch dort eingetragen ist. In dem technischen Datenblatt auf der Homepage ist diese Info leider nicht mehr enthalten. Danke vorab.

Gruß
Quattronics

Ich rufe meine Händler morgen an bzg. Probefahrt über das WE. Ich melde mich ob ich den FL Modell bekomme oder noch den alten. Mein Händler meinte Mitte, Ende November sollten die den FL bekommen. Mal sehen was er morgen sagen kann. 🙂 wenn ich den FL bekomme könnt ihr gerne die Fragen zusammen schreiben werde an dieses WE von ich den fahre eh ,,ins Auto schlafen“ 🙂

Thema Logo. Sofort abgewählt. Habe bei meinem GTD, GTI (7er Gölfe) auch sofort demontiert… für mich nicht stimmig. Die sind links oder rechts. Geht nicht bei mir. 🙂 mein R golf hat es mittig hinten. Ist auch geblieben. Beim RS3 sofort hinten abgewählt. Kenner werden es wissen was das für ein Auto ist, den Rest ist es egal und für mich sieht es stimmiger, cleaner aus von hinten. 🙂

Ich weiß nicht, ob die Info bzw. das YT Video schon gepostet wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=lEOiZCWrTSw

Bei Minute 2:50 die Info, dass die Klappensteuerung beim FL im Bereich 2.200 - 3.500 U/Min. angeblich optimiert wurde, um in dem Bereich einen etwas besseren Sound zu haben im Vergleich zum VFL.

Die Standgeräuschmessung wird vermutlich weiterhin bei 3.750 U/Min. sein. Bin gespannt, ob die Klappen dann wieder zugehen oder eben nicht und ggf. doch ein höheres Standgeräusch eingetragen ist.

Kurze Frage an euch. Ich brauche neue Sommerreifen und ich schwanke zwischen Conti Sportcontact 7 oder dem neuem Pirelli Pzero R. Zu dem Reifen wird es aber noch keine Erfahrungswerte geben?

Ähnliche Themen

Ich streue mal die Falken FK520 ein, haben eine ähnliche Schutzkante wie die Pirelli. Fahre ich auf dem 8V

Wenn es richtig gut fahren soll, dann ganz klar Conti SportContact 7.
Ich hatte den als Ersatz der originalen Bridgestone Potenza auf den TT RS montiert und hatte danach gefühlt ein anderes Auto (Grip fast auf Semislick-Niveau). Die Bridgestones hatten noch fast 6 mm Profil, aber das Fahrverhalten war echt nicht gut, daher der Wechsel - klare Empfehlung! Wenn es einem aber nur um die Felgenschutzkante und nicht um Kurvenverhalten und Grip geht, dann reicht auch z.B. ein Falken, wobei die Preisdifferenz nicht kriegsentscheidend sein sollte. Laufleistung beim Conti ist auch top gewesen.

Ging mir beim Wechsel von den original Pirelli PZero auf die Conti Sportcontact 7 ähnlich:

Fährt sich direkt sehr viel besser, sowohl vom Kurvenverhalt, als auch von der Rückmeldung.

Okay, danke für die Antworten. Das ist genau das, was ich hören wollte 😉

So ihr Lieben,
23.11 Probefahrt aber ,,nur „mit dem vFL. 2-3 Stunden. Die haben jetzt 2 FL RS3 bekommen. Eine schwarze ein Kemoragrau. Die sind aber noch eingepackt. Ich kann die hoffentlich im Showroom am 23.11 betrachten. Sobald die dann zugelassen werden (ende November, Anfang December) bekomme ich eins von Freitag bis Montag.
Ich werde am Samstag den 23.11 wenn die Aufbereitet sind Photos hochladen. 🙂

Laut meinem Händler gibt es einen Bestellbonus von 2000€ bis Ende 24 und es folgen am 15.11 und im Dezember eine Preiserhöhung.

Hat jemand ähnliche Infos zur 2. Preiserhöhung im Dezember ?

Am 10.12.24 erfolgt eine Preiserhöhung für folgende Fahrzeuge (inkl. RS-Modelle) A1, A6, A7, A8 , Q2, Q3, Q7 und Q8
Nähere Infos sollen am 15.11.24 dazu kommen.

@Lucky_Dani
@Petrolhead69
Wie komfortabel ist nach Eurer Meinung der Conti?
Habt Ihr zufällig auch Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Sport 4s?

Kein wirklicher Komfortunterschied zum Pirelli PZero der ab Werk montiert war.

Mit dem PS4S habe ich persönlich keine Erfahrungen, er soll aber auch zu den absoluten Topreifen gehören.

In ziemlich allen Tests schnitt der Sportcontact7 trotzdem besser ab und ist (zumindest bis der PS5S kommt) die aktuelle Messlatte bei den Sportreifen (Semislick ausgenommen).

Zitat:

@philipp.schairer schrieb am 11. November 2024 um 14:51:17 Uhr:

Am 10.12.24 erfolgt eine Preiserhöhung für folgende Fahrzeuge (inkl. RS-Modelle) A1, A6, A7, A8 , Q2, Q3, Q7 und Q8
Nähere Infos sollen am 15.11.24 dazu kommen.

Also nicht für den RS3?
Sonst würde ich meinen Händler noch mal anschreiben.

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 11. November 2024 um 15:25:47 Uhr:

@Lucky_Dani
@Petrolhead69
Wie komfortabel ist nach Eurer Meinung der Conti?
Habt Ihr zufällig auch Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Sport 4s?

Ich habe den Michelin 4S drauf, Top Reifen laufruhig und sehr gutes Gripniveau. Wird ähnlich dem Conti sein, reine Geschmacksfrage denke ich.

Deine Antwort