Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28477 Antworten
Zitat:
@RS32021 schrieb am 29. Oktober 2024 um 14:04:50 Uhr:
Fahre ihn auf dem Nürburgring mit Semis. Er ist sehr ausgeglichen. Und er ist eher am überteueren als untersteuern bei mir 😉 gar nicht mit dem Vorgänger vergleichbar.
Top!
Ich finde auch es geht gut und selbst ein besserer Reifen als die mit Audi Kennung verbessert das Fahrverhalten ordentlich.
1)Welchen Semi?
2)Serienfahrwerk?
3)Welche Bremsbeläge?
4)Welchen Modus fährst Du?
I5)st auch auch schon mal der Torque Splitter überhitzt?
Hier nochmal die Bilder. RS3 Facelift. Spange Mittelkonsole und Tügriffe in silber.
Habe alles durchprobiert im Konfigurator. Ohne Erfolg. Also entweder noch nicht bestellbar oder das Bildmaterial im Konfigurator stimmt nicht. Ich meine, in der Preisliste habe ich ein Bild gesehen, in dem zumindest die Miko so war. Aber man konnte nicht ableiten, welche Ausstattung dazu nötig ist.
Das wird dann wahrscheinlich nicht farbgetreu im Konfigurator sein.
Der RS3 hat diese Elemente jetzt in einer eigenen, anderen Farbe als der normale A3.
So wie ich das sehe ist alles was im VFL hell silber oder aus glattem schwarzen Kunststoff wat, ist nun einheitlich in einem dunklen Matteffektlack.
Ähnliche Themen
Zitat:
@veniothor schrieb am 28. Oktober 2024 um 23:06:35 Uhr:
Mod-Edit: Fragen zu illegalen Manipulationen an der Abgasanlage werden in diesem Forum nicht diskutiert. Bitte die NUB beachten!
Wie kann es eine illegale Manipulation sein, wenn das Auto nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden wird und keine Strassenzulassung hat? ??
Naja, ist halt die typische vorauseilende Gehorsamkeit, die dieses Land und die Gesellschaft zu Grunde gerichtet hat, weil es nicht gesetzeswidrig über so etwas zu diskutieren und ja lt. Nutzungsbedingungen MT nicht für die Beiträge der Nutzer verantwortlich ist, aber das ist ja ein anderes Thema.
Dann stelle ich meine Frage eben anders:: Gibt es konstruktive Unterschiede zwischen der Serien AGA und der Sport AGA oder ist nur die Blende und Softwareansteuerung anders?
Hallo zusammen, ähnlich wie einer der User hier suchen wir derzeit einen Nachfolger für den Golf R meiner Frau.
Der FL RS3 ist aus meiner Sicht eines der wenigen Fahrzeuge in der Kompaktklasse, die den Golf R jetzt noch toppen können.
Mir liegt bereits ein sehr gutes Leasing-Angebot vor, aber ich habe noch 2 / 3 Fragen zur Ausstattung.
Ist schon ne Weile her, dass ich mal einen Audi hatte, ihr könnt mir die Fragen sicherlich leicht beantworten:
1. Was, außer der besseren Ausleuchtung im Dunkeln, ist der Unterschied zwischen den beiden Scheinwerferoptionen? Mir geht es vor allem um die Animationen. Unterscheiden sich die Scheinwerfer dann nur an der Front oder auch am Heck?
2. Mit dem Komfortpaket wird der Fahrersitz elektrisch einstellbar? Über das Komfortpaket plus bekomme ich die Außenspiegel anklappbar. Gibt es keine andere Möglichkeit, die Außenspiegel anklappbar zu bekommen, wenn man auf elektrische Sitz-Einstellung der Fahrerseite verzichten will?
3. Ein großer Kostenpunkt ist das Infotainment Paket Connectivity mit 2200 €. Ohne das habe ich dann aber auch keine Navigation oder beziehungsweise was beinhaltet das Audi connect Navigation & Entertainment plus Paket?
Danke für Eure Antworten.
1. Matrix LED bietet dir halt das blendfreie Fernlicht, also dass du mit Dauerfernlicht fahren kannst ohne andere zu blenden. Bei VW vergleichbar mit IQ Light. Die Scheinwerfer am Heck unterscheiden sich nicht, an der Front bekommst du eine exklusive Tagfahrlichtsignatur, die nur der RS3 hat. Die hat die Standard LED Option nicht.
2. Die Pakete sind bisschen verwirrend. Gibt ein Paket mit dem elektrischen Sitz, es gibt ein Paket mit elektrisch anklappbaren Spiegeln, und im dritten Paket gibt’s das zusammen, dann mit Memory Funktion für den Sitz.
3. Im Infotainmentpaket Connectivity ist das Navi mit drin. Auch da ist die Bezeichnung verwirrend. Alternativ kannst du dir das Smartphone Interface bestellen, da kannst du dann per Apple CarPlay/Android Auto navigieren.
Audi Connect Navi&Entertainment sind digitale Zusatzfunktionen, hab grad nicht alle im Kopf. Da müsste Live Traffic drin sein, Parkplatz- und Tankstellensuche und so was.
Zitat:
@veniothor schrieb am 31. Oktober 2024 um 11:33:01 Uhr:
Dann stelle ich meine Frage eben anders:: Gibt es konstruktive Unterschiede zwischen der Serien AGA und der Sport AGA oder ist nur die Blende und Softwareansteuerung anders?
Das wurde doch schon beantwortet.
Kürzere Vorschalldämpfer, andere Konstruktion im Endschalldämpfer, Software gleich.
Haltet ihr im Leasing 15.000 km p.a. / 36 Monate die Service-Rate von 31€ p.m. (oder eben 1.116€ auf die 3 Jahre) für sinnvoll?
Ist das nur Wartung oder Wartung und Verschleiß? Finde es aber korrekt! Die ansage, dass du ein Ölwechsel brauchst nur alle 30tsd. Km ist quatsch…. Mein R muss jedes Jahr in die Werkstatt. Also ich habe ca 500-600€ Service kosten pro Jahr. Mit dem RS3 wird es auch nicht anders sein. Das Auto kalkuliert wie du fährst (Kurzstrecke, Langstrecke usw.) und irgendwann sagt dir, dass du in die Werkstatt musst. Und wenn du es verpeilst dann zahlst du bei der Rückgabe beim Leasing. 🙂
Also ja. Ich persönlich würde es für 31€/ Monat sofort nehmen. Hängt aber von dein Fahrprofil ab. 🙂
Es sind zumindest viele Dinge dabei, wo ich mich erinnern kann, dass bei meinem A6 damals „die Tränen geflossen“ sind, wenn die Rechnung kam. 🙂
… Verschleiß natürlich nicht, wäre ja ein Schnäppchen mit 31€
Es macht 45t Km in 3 Jahren. D.h die große 60t Inspektion wirst Du nicht haben. Somit sind es 2x Ölwechsel und 1x Inspektion.
Hol dir mal von mehreren Händlern in deiner Umgebung KVA‘s.
Ich habe 3 angefragt und 2 davon wollten für einen Ölwechsel ca. 360€. Der dritte wollte 470€. Alle inkl. Öl.
Mein S3 will jetzt nach 23.000km zum Ölwechsel.
Wenn man jetzt mal annimmt das du mit 2x Ölwechsel hinkommst + 1x Inspektion dann könntest Du mit dem Wartungspaket etwas sparen.
Wie viel eine Inspektion beim 8Y kostet weiß ich noch nicht. Meiner muss erst in 8000km hin.
Beim S5 meines Vater hat die 30t km Inspektion 350€ gekostet.
Was man bei den Euro umdrehen auch nicht vergessen darf: Preise heute sind nicht Preise in 1-2 Jahren. Das kann sich alles noch ändern.
Ich bin heilfroh das ich das Wartungspaket zu einem billigen Preis abgeschlossen habe und ich mir keine Gedanken machen muss über Öl mitbringen oder sonst was. Wer das Öl zu einem guten Zeitpunkt kauft und der Händler mitmacht, dann wird das schon noch passen, aber sonst zahlt man sich ja immer mehr dumm und dämlich. Bei den Preiserhöhung muss man mit seinem Chef gut verhandeln können, das der Lohn auch mit steigt. Dumm ist es, wenn man sein eigener Chef ist, da muss man dann mit seinen Kunden reden 😁 (da Audi mehr will, müsst ihr nun auch mehr zahlen - oder so.)
Zitat:
@Nick78HH schrieb am 31. Oktober 2024 um 14:37:42 Uhr:
Haltet ihr im Leasing 15.000 km p.a. / 36 Monate die Service-Rate von 31€ p.m. (oder eben 1.116€ auf die 3 Jahre) für sinnvoll?
Absolut, wenn es ein RS3 ist. 31,- Euro sind extrem fair, gar keine Frage.
Du musst rechnen mit 2x Ölwechsel (vlelleicht sogar 3x Ölwechsel) und 1x Inspektion und ich meine ein zusätzlicher Service bei 3 Jahren, wobei da nur eine Zuatzarbeit fällig sein sollte. Zumindest sind in den 3 Jahren auch ein Allrad-Getriebeölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel fällig, war zumindest bei der Haldex so, gehe davon aus, dass sich beim TV diesbezüglich nichts geändert hat, ist ja praktisch eine doppelte Haldex.
Ich habe letzte Woche für die erste Inspektion inklusive Öl und Bremsflüssigkeit, 390 Euro bezahlt! Da sind die 1116 Euro auf 3 Jahre sehr viel!