Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Zitat:

@RS3er schrieb am 28. Oktober 2024 um 23:41:53 Uhr:

Morgen bin ich beim BMW evtl mein neuen Traumwagen zu bestellen, mal sehen was mir BMW für den RS3 noch bereit ist zu geben!

Bitte sag, dass es dieser 2,8 Tonnen Elektro M-SUV wird :-)

Bereue es auch mittlerweile kein adaptives Fahrwerk zu haben, bei den schlechten Straßen bei uns, hauts dich manchmal rum wie sonst was. Früher wär’s nicht so schlimm gewesen aber glaub bin langsam zu alt für den sche..😁

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 29. Oktober 2024 um 00:00:49 Uhr:

Zitat:

@RS3er schrieb am 28. Oktober 2024 um 23:41:53 Uhr:

Morgen bin ich beim BMW evtl mein neuen Traumwagen zu bestellen, mal sehen was mir BMW für den RS3 noch bereit ist zu geben!

Bitte sag, dass es dieser 2,8 Tonnen Elektro M-SUV wird :-)

Nein und es wird auch kein M2 oder der gleichen sondern der neue Mini JCW, mit dem liebäugle ich schon seit Jahren allerdings habe ich mich irgendwie zum RS3 hinreißen lassen, das Forum ist hier schuld! 🙂 Scherz..

Zitat:

Hi alle zusammen.
Hat jemand einen RS3 OHNE Adaptives Fahrwerk und würde es rückgängig machen ?
Wie Altagstauglich ist das ganze ?
Für alle die eins haben, sagt ihr man könnte darauf verzichten?
Habe heute meinen Vertrag für meinen RS3 Unterschrieben.
Der hat kein Adaptives Fahrwerk.

Ich habe kein Adaptives. Jetzt im 8Y Vfl nicht und auch schon im 8V nicht. Ich fand es immer super. Schön straff aber nicht knüppelhart. Würde ich nicht rückgängig machen.

Wie geschrieben wurde liegen die "Vorteile" bei mehr Auswahl/Komfort und es werden Wankbewegungen etc. ausgeglichen sprich ist wohl etwas sportlicher am limit. Ob man es braucht ist eine persönliche Entscheidung..

Ähnliche Themen

Nein und es wird auch kein M2 oder der gleichen sondern der neue Mini JCW, mit dem liebäugle ich schon seit Jahren allerdings habe ich mich irgendwie zum RS3 hinreißen lassen, das Forum ist hier schuld! 🙂 Scherz..

Was für ein Abstieg 🙂

Hallo Klotzwasser,

fahre den RS3 mit adaptiven Fahrwerk und habe mir aber nachträglich noch ein DDC Plug&Play Fahrwerk verbauen lassen (hoffe es heißt auch DDC und nicht DCC) und bin aber zufrieden damit.

Möchte es nicht missen wollen, gerade in der Komfort Stellung schon nicht schlecht zu fahren.

Ich denke mir wer der RS3 ohne adaptives Fahrwerk doch schon auf Dauer zu hart.

Bin aber auch Rückengeschädigt.

Ich finde DCC ist ein musst-have. Genauso wie Sitze oder Lenkrad ist das etwas was du bei jedem mm merkst, den Du fährst. Im Gegensatz - um mal ein x-beliebiges Beispiel zu nennen - dem Matrixlicht. Das merkst Du nur nachts auf unbeleuchteten Straßen.

Jedes Extra hat fast nur Vorteile, ausser Geld und manchmal mehr Gewicht. Wenn man aber schon so doof ist ein Neuwagen zu bestellen, dann sollte man sich alles gönnen was man wirklich nutzt.

Der RS3 ist für mich ein Fahrzeug mit sehr großer Spreizung vom Einsatzzweck. Also 1000km Roadtrip bis Attacke auf der Rennstrecke.

Da würde ich auch immer das adaptive Fahrwerk nehmen, weil der Einsatzzweck für jeden spürbar erweitert wird. Muss jeder selbst entscheiden.

Matrix ist cool bei Nacht, aber da fahre ich weniger als 1% meiner km. Hätte ich drauf verzichten können, aber das eingeblendete „RS3“ ist einzigartig und für den Verkauf haben mir alle dazu geraten, weil Audi = tolle Lichter = Kunden, die auf tolle Lichter stehen… im FL ohne RS3 hätte ich es wahrscheinlich nicht genommen.

Schiebt der 8Y (egal ob vFL oder FL) nicht mehr so stark über die Vorderachse wie der 8V?

Ich weiß nicht was man mit DCC und Rennstrecke will, selbst bei einem tiefergelegten 8V mit niedrigerem Schwerpunkt lenkt dir eher die Front den Wagen.

Kann nur für den VFL sprechen: Der 8y schiebt deutlich weniger über die Vorderräder als der 8V. Sprich das heftige Untersteuern hat mach mit den 8y nicht mehr. Liegt meiner Meinung zum größten Teil an den TV. Vor dem Scheitelpunkt schon Gas geben und der Tv wirkt wie eine Hinterachslenkung.

Es ist leider so das Audi seine Fzg. so abstimmt das sie zum Untersteuern neigen.
Wird wohl als für die große Masse als sicherer angesehen.
Das zu Ändern und eine Übersteuernde Tendenz zu erzeugen ist technisch ja keine Hexerei und mit wenig Aufwand verbunden.

Deine Antwort