Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Aber weil wir ja bei Matrix waren… Habt ihr auch schon bemerkt, dass wenn der Fächer aufgeht, dass die letzte/äußerste LED immer erst 1 sek. später/mit Verzögerung angeht?

Ja, war schon immer so

Heute Nacht kommen die ersten Fahrvideos vom FL RS3

https://youtu.be/45wbDmfl3h8?si=O44jxc09jpUB8T_8

Frage. Unser s3 8y knallt random schön beim Ausrollen zb. Bergab. Nicht übertrieben, die aga is jetzt nach 45tkm schön brummig. Sound passt gut, für Vierzylinder.

klappert es beim RS3 auch so?

Ähnliche Themen

Nö!

oh verdammt

Zitat:

@RS3er schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:13:23 Uhr:

Nö!

Der Schalensitz kommt nicht so gut weg... https://www.youtube.com/watch?v=43SA34pOEQI

Mit dem Lenkrad würde ich nicht warm werden. Sehr gut ist aber die Favoritentaste am Lenkrad, wo man die Geschwindigkeitswarnung direkt ausschalten kann. Also alles halb so wild.

Beim Auspuff passiert nichts (außer beim "Emotionsstart"😉, aber die Ansaugung hört man dafür.

Also AutomannTV beschreibt den Sound so, dass dieser an die Grail AGA ran kommt, die er unter seinem VFL hatte….

Die Schalensitze muss man vorher probe sitzen, da hat jeder andere Vorstellung über Bewegungsfreiheit.

0-100 identisch mit dem VFL und 100-200 ~0,2-0,4s schneller.
Auch das ist keine Überraschung und alles so wie erwartet, selbst das Alcanatara Lenkrad sieht schon total abgeranzt aus.

Das Buslenkrad passt das überhaupt nicht rein und Sound identisch zum VFL war aber auch klar ist alles das gleiche!

Im Video wird der Sound als besser geschrieben und dann kommst du damit xD

Also dass er Serie an die Grail rankommen soll kann ich mir schwer vorstellen, denn die ist wirklich laut laut. Ich denke was viel ausmacht ist eine andere Steuerung der Klappen. Untenrum war vorher ja wirklich mau und vielleicht ein etwas aggressiverer MSD, dass er obenrum weniger verstopft klingt.

Klar, das FL konnte den OPF weggelassen…

Im Innenraum bei den Fahrtvideos höre ich keinen Unterschied. Mag sein, dass im Stand in der Halle Unterschiede zu hören sind und der Emotionsstart anders ist.

Bitte um konkreten Hinweis was anders sein soll. In dem Video spricht der nämlich davon, dass die Klappe jetzt variabel verstellbar ist, was aber auch beim VFL der Fall ist. Oder verbaut Audi etwas die verbotene Steuerung?!

Also ich glaub auch nicht das das an die Grail Anlage rankommt, und kann mir auch ned vorstellen das hier etwas gravierend anders ist zum VFL...

Zitat:

@RS38Y_SB_Kemora schrieb am 28. Oktober 2024 um 08:59:26 Uhr:

Klar, das FL konnte den OPF weggelassen…

Im Innenraum bei den Fahrtvideos höre ich keinen Unterschied. Mag sein, dass im Stand in der Halle Unterschiede zu hören sind und der Emotionsstart anders ist.

Bitte um konkreten Hinweis was anders sein soll. In dem Video spricht der nämlich davon, dass die Klappe jetzt variabel verstellbar ist, was aber auch beim VFL der Fall ist. Oder verbaut Audi etwas die verbotene Steuerung?!

Das wird dir zum aktuellen Zeitpunkt noch keiner sagen können, da noch keiner ein FL erhalten hat.
Der Innenraumsound kommt bekanntlich aus dem Lautsprecher, wieso sollte man da was ändern?
Das die Klappen beim VFL variabel sind ist auch bekannt, kommt aber drauf an, wie die Programmierung ist und ob Audi ggf. die Grenzen nun voll ausgeschöpft hat.
An für sich kann man sich auf das Wort von Automann verlassen, er schrieb unter einem Kommentar das sie an die Grail ran kommt, aber nicht gleich ist, aber ein wirklichen Unterschied wird man erst merken, wenn beide Autos direkt nebeneinander stehen.

Genau. Ich glaube, dass wir alle den Unterschied sagen können wenn wir beide fahren oder live gehört haben.
Was man aber definitive hören kann beim Autotop NL, dass das Emotionsstart anders ist. Der knall beim starten und dann direkt Gas geben, was das vFL auch macht, aber wenn du es ohne Gas machst brummelt er mehr, dass hört man deutlich. 🙂

Deine Antwort