Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Na toll dann je nach Preislage direkt den Neuwagen verkaufen und neu bestellen. Wieder Geld verbrannt. Alles weil nicht transparent kommuniziert wird was ein Hersteller plant. Man kann bei der Vorstellung des FL nicht sagen "es ist noch dies das geplant". Nein natürlich nicht weil aus allem ein Staatsgeheimnis gemacht. Ich dreh durch.
Interessiert eh keinen aber lmaa audi.
Evtl. kommt er dann ganz weg und stattdessen das neue Model 3 Perf wie schon mal angedacht.

Ich finde die Händler Kommunikation im Konzern generell seltsam. Vor dem Kauf des Neuen konnte mir kein Händler sagen, ob es noch einen geben wird (was eigentlich aufgrund der Abgasnorm zweifelhaft ist), bzw. ein Performance erscheinen wird. Die Händler bekommen diese Info erst einen Tag vor Vorstellung der Modelle bekanntgegeben. Anders bei BMW: Da konnte man mir sagen, dass es ein M2 mit +20 PS gib, dass es einen CS geben wird, etc. Beim VAG ist immer alles Top Secret, komisch

Man sollte sich nur vor Augen halten, dass es einen RS6 GT gibt und wie hoch der Aufpreis zum Performance ohne Mehrleistung ist, um die Hoffnung auf ordentliche Mehrleistung im RS3 zu zügeln.

Meine Wissens nach soll ein Abschlussmodell ala Last Edition kommen. Natürlich dann auch mit großem Aufpreis.

Soviel kann allerdings in keinem Modell ala Last Edition/ Performance/ competition usw. mehr drin stecken - es wird ja kein Entwicklungsgeld mehr in den 5Zylinder investiert. Auch im Hinblick auf die nächste Abgasnorm eher unwahrscheinlich.

Zumal der Performance beim VFL ja auch erst knapp 1 Jahr nach der Vorstellung präsentiert wurde.

Ähnliche Themen

Ich habe Audi intern mitbekommen, dass es vom A3 8Y zumindest nochmal ein Facelift (PA) geben wird, bevor der Elektro A3 kommt.

Zitat:

@küfi schrieb am 21. September 2024 um 19:58:50 Uhr:

Welche Firmen bieten standfeste, zuverlässige Stage 1 Tuning an?

APR wurde noch nicht genannt, wäre eigenlich meine erste Wahl. Die operieren weltweit und sind auf VW/Audi spezialisiert. Es gibt auch Audi-Vertragswerkstätten, die mit APR zusammenarbeiten. In Deutschland ist der Importeur Audi Stoll. Leistung ist etwas reduzierter als der Wettbewerb, dafür vermutlich noch standfester. Die verkaufte Leistung wird aber auch abgeliefert, ferner finanziell günstiger als ABT.

Diese Fahrzeuge sind doch eh nur für eine absolute Minderheit, die jeden Preis dafür bezahlen etwas "besonderes" zu besitzen.

Zitat:

@RS38Y_SB_Kemora schrieb am 22. September 2024 um 07:44:45 Uhr:

Man sollte sich nur vor Augen halten, dass es einen RS6 GT gibt und wie hoch der Aufpreis zum Performance ohne Mehrleistung ist, um die Hoffnung auf ordentliche Mehrleistung im RS3 zu zügeln.

Das mag sein. Es gibt aber genug Leute für die ein RS3-Kauf sehr viel Geld ist sprich man plant die Ausgabe irgendwie. So ohne jegliche Vorankündigung ist unter aller Sau. Natürlich habe ich keine Ahnung was da kommt und zu welchem Preis aber ein halbwegs moderater Mehrpreis für X PS mehr würden viele sicher gerne investieren.Und ich auch. Warte da quasi schon seit zwei Modellpflegen drauf. Falls es eine sau teure perf. Variante wird wäre es mir noch egal.
Einfach ärgerlich als jahrelanger Audi-Kunde!

Sorry, aber seit wann ist ein Hersteller verpflichtet, über seine zukünftige Modellpalette Auskunft zu geben?

Nennt man Marketing.

Bei Porsche gibt’s ewig viele Modelle innerhalb einer Baureihe, werden die zum Start des neuen Modells alle angekündigt? Nein. Man kann es aus Erlkönigen erraten, aber offiziell bestätigt werden die alle erst bei der Präsentation.

Der Porsche Vergleich... Und nein, verpflichtet ist niemand. Verschiedene Varianten / Motorisierungen könnte man aber sehr wohl ankündigen.
Bringt sehr wahrscheinlich eh nix aber zumindest wird an anderer Stelle doch hier mitgelesen. Siehe Unmut RS3 Emblem oder AGA etc.
Egal, ist müßig.

Wie alle Konzerne und Firmen auch Audi muss eine Sache sicher stellen. Umsatz… Legenden, Historie wie ein 5 Zylinder oder RS 3 interessiert niemanden, wenn deine Investitionen (Elektromobilität) nicht laufen. Die werden daher nie im Leben was ankündigen oder sogar wie einige geschrieben haben Entwicklung reinstecken. Für Audi ist es egal, ob jemand von uns fans ein Modepflege oder Sondermodell oder was auch immer fahren will. Die versuchen zu überleben genau so wie VW die jetzt wieder 60 Milliarden in Verbrenner Entwicklung investiert haben weil die Elektromodelle sich nicht verkaufen. Konkurrenz aus China ist zu groß geworden. Ich glaube, dass wenn Audi es sich ,,leisten könnte“ hätten die in RS6 GT auch was geschraubt motor technisch. Ist aber nicht so. Geld muss rein mit sehr wenig ausgaben. Für die Augen ist ein GT blink blink weil es mega aussieht aber unter der Haube ist es ein RS6 Performance und ja es werden einige Kunden wie du nicht kaufen weil die mehr Leistung wollen, aber die GT-s sind schon sofern ich weiss ausverkauft. Genau so wird die neue RS3 ziehen bei Kunden wie ich der noch kein RS 3 hatte. 🙂

Zitat:

@Quattronics schrieb am 22. September 2024 um 09:18:03 Uhr:

Zitat:

@küfi schrieb am 21. September 2024 um 19:58:50 Uhr:

Welche Firmen bieten standfeste, zuverlässige Stage 1 Tuning an?

APR wurde noch nicht genannt, wäre eigenlich meine erste Wahl. Die operieren weltweit und sind auf VW/Audi spezialisiert. Es gibt auch Audi-Vertragswerkstätten, die mit APR zusammenarbeiten. In Deutschland ist der Importeur Audi Stoll. Leistung ist etwas reduzierter als der Wettbewerb, dafür vermutlich noch standfester. Die verkaufte Leistung wird aber auch abgeliefert, ferner finanziell günstiger als ABT.

Wäre auch meine erste Wahl, die bieten aber bis heute keine Leistungssteigerung für den 8Y an.

Ich habe beim 8V auch APR Stage 1 drauf, jedoch rate ich von deren DSG Optimierung ab. DSG kann APR einfach nicht.

Wenn denn dann für den 8Y mal was angeboten wird, SW-technisch.

Deine Antwort