Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Zitat:

@Klotzwasser schrieb am 22. September 2024 um 11:23:37 Uhr:

Verschiedene Varianten / Motorisierungen könnte man aber sehr wohl ankündigen.

Wenn jetzt angekündigt wird, dass irgendwann in 2025 ein RS3 performance kommt, würde kaum noch jemand den normalen RS3 kaufen. Das wäre ein Schuss ins eigene Bein für den Hersteller, egal ob Audi oder jemand anderes.

Ganz einfach:

Ankündigen dass z.B. 2025 ein Performance kommt und abwarten.

Natürlich kaufen dann weniger Leute den normalen RS3, aber das ändert sich spätestens wenn Audi 2025 dann den Performance bringt und die Leute merken wieviel höher doch der Basispreis ist 😁

Fair und transparent wäre es man bringt beide Versionen gleichzeitig raus dann hat der Kunde die Wahl!
Kann mir keiner erzählen das etwas noch nicht fertig ist und das der Grund ist.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 22. September 2024 um 12:22:41 Uhr:

Wäre auch meine erste Wahl, die bieten aber bis heute keine Leistungssteigerung für den 8Y an.

Jau, sorry, habe ich ich gar nicht weiter verfolgt, weil für den RS3 8V OPF gibt es das ja schon seit vielen Jahren bei APR im Programm und der 8Y ist nun ja auch schon ein paar "Tage" im Markt. Verstehe nicht, warum APR hier bis heute nix liefert.

Interessant bei der APR Stage 1 für den Vorgänger war auch, dass das Standgeräusch per Gutachten um 4 bzw. 5 db angehoben wurde.

Ähnliche Themen

Bisher gibt es nunmal leider nicht viele Tuner die beim 8Y das Steuergerät geknackt haben.

Die wenigen die es anbieten, verschicken das Steuergerät entweder ins Ausland um es dort knacken zu lassen (danach kann es mit neuer Software beschrieben werden), oder verbauen ein anderes Steuergerät, welches das Originale kopiert.

5 dB mehr Standgeräusch per Gutachten gibt es beim 8Y aktuell auch schon, aber nur wenn man die Open Air Intake hat in Kombination mit der Stoll Sport Abgasanlage.

Wie lange ist eigentlich im Moment die Lieferzeit?

Im AudiRS Forum wird von einem Problem mit der Steuerkette berichtet wenn das Auto länger steht, wie sieht es hier im Forum aus, ist was bekannt?

Du meinst dieses kratzen beim anlassen wenn er kalt ist? Ja hat meiner seit 10000km, ich dachte eigentlich es kommt vom Anlasser aber habe den Beitrag gesehen das es wohl vom Kettenspanner kommt. Tritt bei mir bald bei jedem Kaltstart auf.

Zitat:

@RS3er schrieb am 22. September 2024 um 22:53:47 Uhr:

Im AudiRS Forum wird von einem Problem mit der Steuerkette berichtet wenn das Auto länger steht, wie sieht es hier im Forum aus, ist was bekannt?

Es geht nicht direkt um die Steuerkette, sondern um den Kettenspanner, der mit der Zeit eine nachlassende Wirkung durch Abfall des Öldrucks hat und beim nächsten Motorstart ein kurzzeitiges metallisches Geräusch entsteht.

ok, kommt evtl. eine TPI von Audi zu dem Problem? weil so wie es aussieht betrifft es jeden RS3 wahrscheinlich auch den Facelift.

Ist das nicht völlig normal bei Steuerkettenmotoren? VAG hat doch mal gesagt, dass das Geräusch Max 2 Sekunden zu hören sein darf.

Gilt natürlich als Stand der Technik.Sonst wäre bei den meisten (einschließlich mir) schon lange was passiert, wenn es nicht „normal“ wäre.

Wir alle kennen Audi 😉
"Stand der Technik" heißt meist, dass es gerade noch so akzeptabel ist, das Controlling verhindert aber eine bessere technische Lösung...

Wie sieht es eigentlich mit der Beschichtung der Auspuffblenden aus? Platzt da beim 8Y immer noch die Farbe ab, oder ist das Thema erledigt, seit die Blenden nicht mehr auf dem Auspuffrohr sitzen?

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 23. September 2024 um 19:00:38 Uhr:

Wir alle kennen Audi 😉
"Stand der Technik" heißt meist, dass es gerade noch so akzeptabel ist, das Controlling verhindert aber eine bessere technische Lösung...

Wie sieht es eigentlich mit der Beschichtung der Auspuffblenden aus? Platzt da beim 8Y immer noch die Farbe ab, oder ist das Thema erledigt, seit die Blenden nicht mehr auf dem Auspuffrohr sitzen?

Also meine Blenden sehen noch aus wie am ersten Tag und das Auto ist von Juli 22.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 22. September 2024 um 15:56:02 Uhr:

Natürlich kaufen dann weniger Leute den normalen RS3, aber das ändert sich spätestens wenn Audi 2025 dann den Performance bringt und die Leute merken wieviel höher doch der Basispreis ist 😁

Stimmt schon. Die Frage ist eben ob es eine stärkere Motorisierung mit moderatem Aufpreis geben wird (Rest frei konfigurierbar so wie jetzt auch) oder ob ein paar PS mehr an Keramik, Sitze usw. gekoppelt sind. Solch eine all-inclusive-Performance-Variante dürfte in der Tat entsprechend teurer sein. Egal ob limitiert oder unlimited. Variante 1 z.b. 5k on top für x PS mehr da würde ich mich schon ärgern. Da muss ich dann echt mal überlegen ob sich das doch noch lohnt zu bestellen.

Deine Antwort