Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Ist höchstwahrscheinlich unverändert, da das Facelift mit den Performancefelgen präsentiert wurde.

Finde die Preiserhöhung auch sehr moderat. Hab 2023 im für den SB im Basispreis 63 K brutto Listenpreis und mit Extras bei etwas über 92 K brutto Listenpreis berechnet bekommen. Ohne Rabatt der Extraklasse hätte ich das Auto auch nicht gekauft. bin gespannt, was die Extras zur Zeit kosten.

Hi... die angesprochene Sperre für das Steuergerät. Betrifft das auch die einfachen OBD11-Apps wie Gurtwarner, Lane-Assist usw.? Oder ist das nur für tieferes Programmieren bzw. Tuning relevant?

Zitat:

@Ahrmeister schrieb am 20. August 2024 um 16:31:41 Uhr:

Finde die Preiserhöhung auch sehr moderat. Hab 2023 im für den SB im Basispreis 63 K brutto Listenpreis und mit Extras bei etwas über 92 K brutto Listenpreis berechnet bekommen. Ohne Rabatt der Extraklasse hätte ich das Auto auch nicht gekauft. bin gespannt, was die Extras zur Zeit kosten.

Schon ein stolzer Betrag für einen RS3 Brutto 92‘ , da habe ich ja für meinen RS4 Competition Plus mit Schalensitzen Brutto weniger gezahlt

Ähnliche Themen

Ich hoffe man kann wenigstens die Ansicht mit dem Drehzahlmesser in der Mitte per Update aktualisieren.

Schade das es keine neuen Felgendesigns gibt...

Mich interessiert auch nur, ob es für den VFL ein VC-Update geben wird, um auch wieder den mittigen Drehzahlmesser zu haben. Habe ich beim 8V so geliebt.
Ansonsten interessiert mich nix am FL. Viele Verschlimmbesserungen, welche hier auch schon angesprochen wurden.

Ich glaube kaum das Audi da noch irgendwas in features für das VFL steckt.
Aktuell kann man ja nur hoffen das sie mal die Fehler noch beheben die hier etliche haben...

Audi hat noch nie solche Updates für ältere Modelle rausgebracht.

Zitat:

@BNsurfer schrieb am 20. August 2024 um 08:29:54 Uhr:

Interessantes Detail, auch für die VFL-Besitzer, dürfte der neue UHP-Reifen sein.

Findet man irgendwo mehr dazu? Danke für den Hinweis

Zitat:

@muth81 schrieb am 20. August 2024 um 16:31:49 Uhr:

Hi... die angesprochene Sperre für das Steuergerät. Betrifft das auch die einfachen OBD11-Apps wie Gurtwarner, Lane-Assist usw.? Oder ist das nur für tieferes Programmieren bzw. Tuning relevant?

Einfache Codierungen sind nicht mehr möglich. SFD2/UNECE.

Ich schließe mich der mehrheitlichen Meinung zum FL an. Tja, sehe nur wenige Gründe auf diesen neuen Apparat zu wechseln, hingegen sehe ich mehrere Gründe, eben nicht zu wechseln. Hat auch etwas gutes, so spare ich eine Menge Geld und der VFL und sogar die 8V verlieren trotz End of Series nicht mehr deutlich an Wert.

Ich werde ihn mir zwar eines Tages ansehen und auch anhören, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nach meinem aktuellen keinen neuen RS3 mehr kaufen werde, ist einfach zu häßlich/billig geworden und der technische Schritt nach vorne fehlt mir da auch. Wenn ich nochmal einen 5ender kaufen sollte, dann wohl einen TTRS, natürlich dann gebraucht.

Durch diese ganze technische EU-Gängelungssch.... entferne ich mich eh immer weiter vom Neufahrzeugkauf, unabhängig vom RS3.

Sind die Schalensitze elektrisch einstellbar oder manuell? Diese Info finde ich nirgends

Zitat:

@cyberbiber schrieb am 20. August 2024 um 21:01:57 Uhr:

Sind die Schalensitze elektrisch einstellbar oder manuell? Diese Info finde ich nirgends

Soweit ich weiß immer manuell nur

Weiß jemand, ob man noch das normale runde (schöne) Lenkrad bestellen kann? Das neue ist doch wirklich ein Witz

Deine Antwort