Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Das kann ich bestätigen, da ich die Performance-Felge im Winter fahre. Das Material ist Aluminium.

was sind das den für Audi felgen? 9.78Kg und das in 20 Zoll!

https://autohaus-krammer-shop.de/.../...design-in-schwarz-matt-u.-reif

https://autohaus-krammer-shop.de/.../...peichen-design-in-schwarz-matt

Werden nicht mehr hergestellt.

Sind auch aus Aluminium, aber nicht gepresst oder gezogen (Flow Forged), sondern aus einem Vollmaterialblock gefräst.

Ergebnis: Leicht, aber eben teuer (da viel Material als "Abfall" übrig bleibt und wieder eingeschmolzen werden muss).

Wobei die z.B. Wheelforce (wenn es die in der Größe geben würde) in 20 Zoll sicherlich ähnlich wären vom Gewicht.
Die Race One sind zwar 1 Zoll kleiner, dafür ein halbes Zoll breiter und wiegen ~1,3 Kg weniger als die 9x20 Fräsräder von Audi Sport.

Die Race One sind schon extrem leicht für die gelieferte Größe.
Selbst die MB Design MF1 (aus Magnesium) ist in 9x19 ET42 mit 7,9 Kg angegeben, also gleiches Gewicht wie die Wheelforce in 9x19 ET44 aus Aluminium.
Lochkeis ist bei beiden mit 5x112 gleich, Mittenlochzentrierung ebenfalls, also wirklich sehr gut vergleichbar.

Man kann vom Gewicht auch bei Aluminium viel rausholen, allerdings nicht bei einem so massigen Design wie das von der Performance Edition, da nimmt man dann filigranere Speichen und fräst diese teilweise sogar noch aus (wie bei der Race One oder bei den geilen aber sauteuren BBS FI-R, bei denen sogar die Speichen seitlich komplett hohlgefräst wurden).

Die Race One gibt es leider nicht in OEM Abmessungen!

Ähnliche Themen

Korrekt, dafür in passender Größe für einen perfekten Karosserieabschluss in Kombination mit der Serienreifengröße 😁

Viel Felgenauswahl gibt es eben leider noch immer nicht für den RS3 8Y, liegt an den "blöden" Felgengrößen, da lohnen sich für den Felgenhersteller die Kosten für das Gutachten nicht, wenn die Felgengrößen am Ende dann sowieso nur auf ein Automodell passen.

Aktuell sind die Hauptkandidaten:

-OZ Ultraleggera oder Leggera (etwas leichter, stehen aber auch wie Serie recht weit im Radkasten)
-Wheelforce Race One (deutlich leichter und stehen sehr gut im Radkasten)
-von BBS gibt es meine ich auch was passendes, weiß aber gerade nicht das Modell
-von Motec sollte meine ich auch ein Gutachten für die Ultralight und die Ultimate kommen, allerdings weiß ich nicht ob daraus bisher etwas wurde.
Man las nur schon mehrfach dass die Leute von Motec immer vertröstet wurden.
-von Yido Performance gibt es auch passende Felgen, zumindest habe ich schon einen RS3 8Y mit Yidofelgen gesehen auf einem Treffen, aber keine Ahnung ob es da ein Gutachten gibt oder per Einzelabnahme.

Also ich war letztes Wochenende Tag der offenen Tür bei Wheelforce und die jungs haben mir erzählt das da was für den RS3 kommt was richtig geil werden soll und EMS dann vorgestellt wird, dh bis dahin werde ich noch warten 🙂

Na da bin ich mal gespannt!

Da bin ich auch wirklich mal gespannt. Eigentlich wollte ich mich zur Saison 2025 zwischen WF Race One und den Yido (selbe Größen und Gewicht wie die WF) entscheiden.

Auf der Audi_de Instagram Seite war heute für circa 1 Stunde der neue Audi RS3 mit der Folierung gepostet, mit welcher die Bestzeit auf dem Nürburgring erreicht wurde. Mittlerweile ist der Beitrag wieder gelöscht worden. Im Beitrag stand als letzter Satz, dass der neue Audi RS3 ab Ende August bestellbar ist.

Ja, ist eine schon bekannte Info.

Bestellbar ab August, Auslieferung geht Oktober los.

Dann wird er doch bald einmal offiziell vorgestellt werden, oder?

Ja, am 20. August.

Weiß jemand wann der RSQ3 rauskommt?

Heute nicht.

Ich denke mal gar nicht mehr.

Deine Antwort