Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Das es etwas geben wird ist aber wohl intern schon kommuniziert.

Wie bei BMW mit einem Bodykit etc?

Passen die Performance Parts auch an VFL? Gibt es da Erfahrungswerte vom 8V?

Zitat:

@RS38Y_SB_Kemora schrieb am 26. Juni 2024 um 11:59:59 Uhr:

Wie bei BMW mit einem Bodykit etc?

Passen die Performance Parts auch an VFL? Gibt es da Erfahrungswerte vom 8V?

Es gab eine Performance Version beim 8V.

Nur der 8Y hatte ein Performance Version gehabt.

Beim 8V gab es mal separat ein Audi-Sport-Kit ebenso wie für den TT-RS meine ich. War aber nicht lang und sündhaft teuer zugleich.

Ähnliche Themen

Erstmal abwarten ob überhaupt Performance Parts dafür kommen und falls ja, ob diese kaufbar sind oder nur bestimmten limitierten Editionen (natürlich deutlich teurer) vorenthalten bleiben.

Kann ich mir fast nicht vorstellen , wie lange soll er den gebaut werden 1,5 Jahre ? Da entwickeln die Nix Neues m, wenn es nicht mal für das rs Badge im kühler reicht

Denke ich auch eher nicht, aber wenn, dann für eine Edition die vielleicht 120k+ € kostet, a la Iconic Edition oder Last Edition oder whatever.

Falls Sie überhaupt an ein Ende glauben. VW steckt jetzt mrd im Verbrenner ^^

Sie können ja mehr in den Verbrenner stecken, aber den 5Zylinder werden wir nicht noch mal sehen. Ich glaub es ist viel zu schwierig und teuer, ihn an die Vorgaben anzupassen

Ich habe nun gestern meinen RS3 abholen können. Auf dem Rückweg kam natürlich die bekannte Partikelfiltermeldung, die dann aber nach kurzer Zeit verschwand.
Ich bin bis jetzt mehr als begeistert

Asset.JPG

Viel Spaß damit

Zitat:

@SnipeStyle schrieb am 27. Juni 2024 um 06:06:11 Uhr:

Ich habe nun gestern meinen RS3 abholen können. Auf dem Rückweg kam natürlich die bekannte Partikelfiltermeldung, die dann aber nach kurzer Zeit verschwand.
Ich bin bis jetzt mehr als begeistert

Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt 🙂

Finde das faszinierend das die Partikelfehlermeldung bei so vielen kam.
Ich habe mich damals die ganze Zeit darauf "gefreut" und sie kam einfach nicht... 😁

Fast ein Jahr habe ich ihn nun schon und nicht einen Tag bereut.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 26. Juni 2024 um 22:44:42 Uhr:

Sie können ja mehr in den Verbrenner stecken, aber den 5Zylinder werden wir nicht noch mal sehen. Ich glaub es ist viel zu schwierig und teuer, ihn an die Vorgaben anzupassen

Wollte man noch mehr mit dem Fünfzylinder anfangen, hätte man den Motor als Basis für den kommenden PHEV im RS 5 und ggf. RS Q5 genommen. Aktuell hoffe ich nur, dass der Motor wenigstens in einem kommenden RS Q3 weiterhin angeboten wird.

Ich glaube nicht das es der letzte RS3 seiner Art mit 5Ender ist.

Die Hersteller rudern alle am laufenden Band zurück was die Zukunftsausrichtung angeht. Cupra sagt es wird weitere Fahrzeuge auch in Zukunft mit dem 5 Zylinder geben und selbst mein freundlicher sagte mir im Mai bei Abholung des S3, dass die interne Kommunikation bereits umschwänkt und er den 5 Zylinder noch in 10 Jahren im Konzern sieht.

O-Ton "mach dir mal keine Sorgen - ein Ende der Verbrenner ist nicht in Sicht".
Das wurde ja durchaus schon anders bei Audi nach außen getragen.

Deine Antwort