Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28483 weitere Antworten
28483 Antworten

Stimmt der s3 hat nur an den Seiten gelocht, oben und unten ist es glatt. Die Schaltwippen sind bei non RS immer aus Plastik.

Zitat:

@Schmirki schrieb am 25. Mai 2024 um 21:20:38 Uhr:

Es gibt den aktiven Lenkassistenten (nur mit rundem Lenkrad mit Eckigem Airbag!) und den Spurhalteassistenten (serienmäßig). Den Spurhalteassi gibt es mit dem runden Airbag und abgeflachten Lenkrad.

Dein Spurhalteassi heißt eigentlich „Spurverlassenswarnung“, und unter dieser Bezeichnung besser im Konfigurator zu finden.

Nach 2 Jahren RS3 8Y eine kurze Zusammenfassung:
1x defekte Schaltwippen
1x Kratzer auf der linken Luftauftrittsdüse (ab Auslieferung daher Rechtstreit mit dem Freundlichen)

und als Dankeschön bei der Inspektion festgestellt, dass die Wasserpumpe einen Haarriss hat. Gott sei Dank habe ich noch Garantie. Ein Glück habe ich den Kühlmittelverlust bei der letzten Ölstandskontrolle nebenbei gemerkt, dass er leider knapp unter Minimum war.

Naja Termin für den Austausch der Wasserpumpe ist bereits vereinbart. Hat noch jemand von Euch Probleme mit Kühlmittelverlust? LG

Es hatten einige Probleme mit „Kühlmittelverlust“ kurz nach Abholung, lag aber wohl an Luftblasen im System von der „Druckbetankung“ im Werk.

Dadurch hat sich der Kühlmittelstand abgesenkt innerhalb kurzer Zeit.

Ähnliche Themen

Das war auch bei mir der Fall...wurde dann auch "gefixt".

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 25. Mai 2024 um 22:38:04 Uhr:

Es hatten einige Probleme mit „Kühlmittelverlust“ kurz nach Abholung, lag aber wohl an Luftblasen im System von der „Druckbetankung“ im Werk.

Dadurch hat sich der Kühlmittelstand abgesenkt innerhalb kurzer Zeit.

Hab jetzt knapp 23.000km drauf und neulich zum 2 mal etwas Kühlmittel nachgefüllt, da es im Min Bereich war. Gut das du das mit der Wasserpumpe erwähnt hast, habe im Juli den ersten Service und werde es mal ansprechen. Dachte evtl. das der Kühlmittelverlust auch durch öfter mal Vollstoff Fahrten entstehen kann.

Zitat:

@Schmirki schrieb am 25. Mai 2024 um 21:20:38 Uhr:

Es gibt den aktiven Lenkassistenten (nur mit rundem Lenkrad mit Eckigem Airbag!) und den Spurhalteassistenten (serienmäßig). Den Spurhalteassi gibt es mit dem runden Airbag und abgeflachten Lenkrad.

Ok jetzt fur den dume hier also wieder mich

Spur halte gibts immer weiß ich das will ich aber was macht der lenk Assistent sorry kein Plan kann mir das jemand sagen? Fakt ist ich will das Hasslochs Lenkrad rund mit eckigem Airbag raus nehmen und durch ein abgeflachtes ersetzten mir ist es egal ob es das alte vom s3 ist oder das neue vom rs3 welches ja auch in volle der gibt was ich eh lieber will weil ich Leder Nappa habe und meine Freundin auch mal fahrt und handcremenund Alcantara ganz schlecht

Kann ich diesen lenk Ass abschalten oder gibts Fehler ?

Der Lenkassistent lenkt selbstständig und hält dich in der Spurmitte (auch in Kurven).
Der Spurhalteassi lenkt nur etwas gegen, wenn man zu weit an die weißen Linien fährt. Der spielt eher „Ping Pong“ zwischen den Linien.
Du kannst mal testweise am Blinker den Knopf drücken und ihn aktivieren bzw. deaktivieren. Dann erkennst du den Unterschied.

Ok was ich nicht verstehe - beim s3 hatte ich dieses auch und dort hatte ich das abgeflachte Lenkrad wie kann’s sein das beim neuen rs3 das nicht geht bin echt verbldodet jetzt

Das liegt daran, dass der neue beim aktiven lenken eine Grifferkennung im Lenkrad hat. Bedeutet, dass du die Hände nur leicht am Lenkrad haben musst. Früher musste man oft eine leichte Lenkbewegung durchführen, wenn die Hände nicht richtig am Lenkrad waren.

Ok verstehe also frage kann ich das Lenkrad wechseln (ja kann i h weiß ich) nur was geht dann noch das Ping-pong zwischen Linien aber nicht mehr aktive Lenkung richtig ? Kann ich den scheiss abstellen

Ja!

Zitat:

@acid-int schrieb am 26. Mai 2024 um 13:22:58 Uhr:

Ok was ich nicht verstehe - beim s3 hatte ich dieses auch und dort hatte ich das abgeflachte Lenkrad wie kann’s sein das beim neuen rs3 das nicht geht bin echt verbldodet jetzt

S3 8V?

Zitat:

Ja!

Er wird noch 3 mal fragen.

Genau Weil ich’s noch immer nicht kapier ob ich es ausschalten kann ohne Fehler sonst verkaufe ich dir Karre den das sieht sooo scheisse aus echt jetzt

Wieso hast du dann den Wagen mit dem Lenkrad gekauft wenn es dir nicht gefällt?

Deine Antwort